Treiberproblem: Upgrade auf Windows 10 21H2 macht HUION Stifttabletts unbrauchbar

Windows[English]Leute im Design- und Grafikbereich, die Stifttabletts und Stift-Displays des chinesischen Herstellers HUION einsetzen, sollten aktuell aktiv werden und das Funktionsupgrade auf das Windows 10 November 2021 Update (Version 21H2) blockieren. Microsoft stellt Systeme auf breiter Front um, aber die Treiber der HUION-Geräte funktionieren unter Windows 10 21H2 nicht mehr. Die Grafik-Tablets sind damit unbrauchbar und können nicht mehr eingesetzt werden.


Anzeige

HUION Stifttabletts und Stift-Displays

HUION ist eine in China ansässige Marke für Grafikeingabegeräte, die am 12. März 2011 von Henry Xu gegründet wurde. Es bietet Zeichentabletts, Lichtpads und Stift-Displays für Anfänger und Profis. Das Unternehmen hat sogar einen deutschsprachigen Webshop, der hier aufrufbar ist.

HUION Stifttabletts und Stift-Displays

Für Grafiker und Designer dürften vor allem die Pen-Displays, wie in obigem Screenshot gezeigt, von Interesse sein. Die Geräte lassen sich auch unter Windows ansteuern.

Benutzerhinweis auf Treiberprobleme

Auf Twitter gab es eine Rückmeldung auf meinen Beitrag Windows 10 20H2 wird auf Windows 21H2 aktualisiert (20. Januar 2022). Ein Nutzer informiert mich in nachfolgendem Tweet, dass das Funktionsupdate auf Windows 10 21H2 seine HUION Stifttablets unbrauchbar gemacht habe.

Wir reden da über Geräte im Preisbereich von 500 bis 600 Euro, die von Designern oder Grafikern zum Arbeiten genutzt werden. Nach dem (automatischen) Upgrade eines Systems auf das Windows 10 November 2021 Update (Version 21H2) funktionieren die Treiber des Herstellers nicht mehr. Damit ist das Zeichentablett oder Stift-Display für die Leute solange nutzlos, bis ein funktionierender Windows 10-Treiber bereitsteht.

Die Treiber für die Geräte finden sich auf dieser Huion-Webseite zu den jeweiligen Geräten. Abhängig vom Gerätemodell haben die Treiber für Windows einen Release-Stand von Juni 2021 bis Januar 2022. Geht man im Web auf die Suche, gibt es immer wieder Probleme mit der Treiberinstallation unter Windows. Hier hakt es bei Windows 10 20H2. Irgend jemand von euch betroffen?

Warum das relevant wird?

Die Treiberunterstützung für Windows 10/11 scheint für diese Geräte ein Problem zu sein, da der Hersteller wohl nicht zeitnah mit den Fixes für neue Windows 10/11 Builds reagieren kann. Das dürfte dann einige Grafiker/Designer treffen, die mit Windows 10 unterwegs sind. Denn Microsoft rollt das automatische Update für geeignete Maschinen auf Windows 10 21H2 breiter aus (siehe Windows 10 20H2 wird auf Windows 21H2 aktualisiert (20. Januar 2022)). Und Redmond sitzt den Leuten mit einem automatischen Update auf Windows 11 im Nacken (siehe Ausweitung des Windows 11 Upgrade-Angebots für alle kompatiblen Geräte (Jan. 2022)).


Anzeige

Da wird wieder einmal deutlich, wie kaputt das Eco-System rund um Windows 10/11 mit dem as-a-Service-Wahn eigentlich ist. Man könnte zwar das Problem auf die Gerätehersteller und deren Treiberentwicklung abwälzen. Aber das Ganze greift zu kurz, da ein Betriebssystemhersteller letztendlich auch die Hersteller der Hardware bei der Treiberversorgung mitnehmen muss. Und wenn ich alle halbe Jahre – jetzt jedes Jahr – eine neue Windows 10/11-Version herausbringe, müssen die Hardware-Hersteller die Treiberkompatibilität für zig Geräte sicherstellen. Das haut praktisch nicht hin, wie die Praxis seit 2015 tagtäglich zeigt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Treiberproblem: Upgrade auf Windows 10 21H2 macht HUION Stifttabletts unbrauchbar

  1. Paul sagt:

    Tja, solche Probleme kennt Apple nicht. Die unterstützen nur die eigene Hardware,
    und klagen alle Konkurrenz vom Markt.
    MS muss einen enormen Aufwand treiben, auch noch das letzte Nickel-Board zum Traben zu bringen.
    Vielleicht gibt es deshalb MS Surface &Co?

    Und dann kommen inkompetente Hersteller, die sich jede Schulung sparen (teuer!)
    Und dann 6 Monate für die Entwiklung einer neuen Hardware und 2 Wochen für den Treiber einplanen, mal übertrieben gesagt.
    MS könnte sich viel ärger sparen, in dem die Schulungen von Programmieren und Bücher nicht als Geld-Quelle btrachten. Albern, bei deren sonstigen Einnahmen.

  2. cram sagt:

    Geht mir mit den Trekstore Tablets ebenfalls so.

    Funktionsupdate von Windows 10 installiert und nichts mehr geht (Audio…). Nach Rücksprache mit dem Support von Trektstore, werden die Funktionsupdates nicht mehr unterstützt und die Geräte werden unbrauchbar!

  3. 1ST1 sagt:

    Lustiger Tipp- bzw. Autokorrekturfehler: "Zeichentabletten", gegen welche Krankheiten helfen die denn? *scnr*

  4. 1ST1 sagt:

    "letztendlich auch die Hersteller der Hardware bei der Treiberversorgung mitnehmen muss" – ist halt auch die Frage, was dort hinter den Kulissen passiert ist. Wir sind alle keine bei Microsoft registrierten Treiber-Entwickler. Kann ja auch sein, dass der Hardwarehersteller die Information von MS, die vielleicht regelmäßig verschickt werden, bisher einfach ignoriert hat. Oder der Hersteller hat sich nicht an die Richtlinien von Microsoft gehalten und in dem Treiber irgendwas reingehackt, was man so nicht machen sollte. Dass es nicht nur exotische Grafiktablet(ten)-Hersteller trifft, sieht man ja auch z.B. am Printnightmare und den Kyocera-KX-Treibern. Ist natürlich alles nur spekulation und es muss nicht alles bei Windows "kaputt" sein.

    • Uddelhexe sagt:

      Das Schlimme ist, dass man die verdächtigen Updates nicht immer entfernen kann.
      Mein altes Grafic Tablet(15 Jahre alt) ging mir allen Updates, der Grafik Monitor von Huion aber nicht mehr.
      Habe jetzt schon 4 Treiber versucht, 2 Sachen entfernt, aber eines ist "unentfernbar".
      Früher haben Zeichner gerne mit Updates gewartet, bis die Monitorherrsteller neue Patches fertig haben, aber mit Win10 kriegt man das als Laie nicht gestoppt.
      Jetzt kann ich meinen Kunden sagen, dass ich nicht weiß, wann ich weiterarbeiten kann, weil ich mir nach einem Jahr keinen neuen Zeichenonitor in der Qualität leisten und das mit dem aktuellen Treiber inkompatible Update nicht entfernen kann.

  5. Bernd Bachmann sagt:

    Danke für die Info. Ich habe ein Huion-Grafiktablett, wenn auch in einer deutlich niedrigeren Preisklasse als hier erwähnt. Funktioniert unter Win10 20H2 einwandfrei. Muss wohl doch mal schauen, ob ich das unter Linux ans Laufen bringe, damit ich nicht im Regen stehe, wenn mir Microsoft demnächst gegen meinen Willen die 21H2 drüberbügelt.

    Und ja, diese ständigen Updates sind echt die Pest. Bitte ein stabiles System, und dann 10 Jahre nur Bugfixes und Sicherheitsupdates UND NICHTS SONST.

    • Carsten sagt:

      Gibt es für die Huion-Stifttabletts keine Linux-Treiber vom Hersteller?

      • Bernd Bachmann sagt:

        Meines Wissens nicht, aber ich nehme ggf. gerne Tipps entgegen.

        • chw9999 sagt:

          Ich bin mal auf peppercarrot.com gestoßen, der Zeichner setzt auf Linux und Open Source. Eine kurze Suche in seiner Webseite mit "huion" findet zumindest was, vielleicht hilft es euch als Aufsatzpunkt für weitere Recherchen:
          h**ps://www.davidrevoy.com/article331/setup-huion-giano-wh1409-tablet-on-linux-mint-18-1-ubuntu-16-04

    • Uddelhexe sagt:

      Sollte es unter Linux laufen:unbedingt mal sagen, wie man das macht.
      Huion und Wacom sind ja schon die Bekanntesten und verbreitetsten Marken und wenn es bei denen schon nicht mehr läuft, vor allem in der Profi Klasse, dann geht das einfach nicht. Das sind z. T Selbstständige, die weder die Zeit und dss Geld haben auch spontan für ein paar Tausend Euri neues Equipment zu kaufen.

  6. Michel Py sagt:

    Hier ist vielleicht eine Lösung
    (die ich um ein upgrade block auf Windows 11 verwende)

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
    "TargetReleaseVersion"=dword:00000001
    "ProductVersion"="Windows 10"
    "TargetReleaseVersionInfo"="20H2"

    Kann jemand das testen ?
    Ich habe leider kein Windows 10 der so alt ist bei mir.

    • Bernd Bachmann sagt:

      Ja, das funktioniert grundsätzlich, deshalb habe ich auch immer noch die 20H2. ABER nach bisheriger Erfahrung gehe ich davon aus, dass es nur noch so lange funktioniert, bis der Support für 20H2 abgelaufen ist, und MS dann ohne Rücksicht auf meine Downloadkosten oder sonstige Befindlichkeiten beim ersten Kontakt mit dem Internet die 21H2 zwangsinstalliert. War zumindest bei mir beim Supportende von 1809 so.

  7. Ekkehard sagt:

    Kann man da nicht endlich mal M$ wegen Computersabotage drankriegen oder in Frankreich mit den neuen Gesetzen für Nachhaltigkeit?

  8. Uddelhexe sagt:

    Habe versucht, die letzten Updates zu entfernen. KB5009467 und Feature Update to Windows 10 21H2 konnte ich runterwerfen. Der Fehler trat allerdings schon vor dem 21H2 Upgrade auf (genau gestern nachmittag/früher Abend. Morgens hatte G alles einwandfrei funktioniert, wurde über den Tag ich schlimmer) , weswegen ich Sicherheitsupdate KB5009543, oder Service Stack 10.0.19041.1525 als Schuldigen vermute. Ersteres lässt sich jedoch nicht deinstallieren.
    Getestet wurden von mir die letzten 4 Treiber von Huion:
    15.5.1.390 / 15.4.1.354 / 14.8.137 / 14.7.154.586 für das Huion Kamvas pro (2019).

    Ein Testlauf mit einem 15 Jahre alten Grafic Tablet (ohne Monitor) Wacom Intuos zeigte keine Probleme.

    Support von Huion hat bisher auf Anfragen noch nicht reagiert.

  9. Frank S. sagt:

    Mein H420 funktioniert problemlos. Betrifft es nicht alle Tabletts?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.