Outlook PDF Preview-Fehler: Wegen PowerToys oder Adobe Reader

[English]Microsoft hat in einem Support-Dokument Hinweise auf Probleme bei der Vorschau von PDF-Dateien in Outlook veröffentlicht. Die PDF-Vorschau kann wegen eines fehlenden Adobe Readers oder wegen installierter PowerToys scheitern, weil die zugehörigen Zuweisungen überschrieben wurden.


Anzeige

Um eine PDF-Vorschau in Microsoft Outlook 2016 oder andere Versionen zu ermöglichen, wird ein registrierter PDF-Viewer benötigt. Standardmäßig erfolgt diese Registrierung bei der Installation eines PDF-Readers. Allerdings gibt es immer wieder Fälle, in denen andere Software diese Zuordnungen in der Windows Registrierung überschreibt und zerstört.

Die PowerToys machen Ärger

Bereits am 5. November 2021 gab es diesen GitHub-Beitrag, der Konflikte mit der in den PowerToys enthaltenen Funktion zur Aktivierung einer PDF-Vorschau im Datei-Explorer monierte. Die Aussage war, dass es zu Problemen mit der PDF-Vorschau unter Outlook 2016 käme, weil der PDF-XChange PDF-Preview-Modus nicht mehr funktioniere. Ein Nutzer schrieb:

Ich habe herausgefunden, dass nach der Deaktivierung der PDF-Funktionen in PowerToys und der Deinstallation/Neuinstallation der PDF-Viewer-Software die PDF-Vorschau in Outlook wiederhergestellt wird. Sobald ich die PDF-Vorschau in PowerToys aktiviere, zeigt Outlook wieder die gleiche Fehlermeldung an.

Wird der Adobe Acrobat DC zur Anzeige verwendet, könnte man eine Reparatur des Pakets versuchen. Einem Nutzerbericht zufolge repariert dieser aber die Zuordnungen nicht.

Adobe Deinstallation killt PDF-Vorschau

Es gibt zudem einen GitHub-Post vom 13. Januar 2022, der darauf hinweist, dass die PowerToys nach der Deinstallation von Adobe Acrobat Reader keine Vorschau von PDF-Dateien in Outlook mehr anzeigen. Der Betroffene gibt eine detaillierte Beschreibung was passiert. Das Problem tritt auch unter Office 365 auf.

Ein Support-Beitrag zum Problem

Aaron-Junker hat dann im Thread einen Link auf den Support-Beitrag Outlook PDF preview error: This file cannot be previewed because there is no previewer installed for it vom 18. März 2022 gepostet. Dort erklärt Microsoft das Problem mit Outlook. Der Betroffene erhält beim Versuch, eine PDF-Anlage in einer E-Mail unter Outlook anzuzeigen, eine Fehlermeldung – die auf Deutsch folgendermaßen lauten sollte:

Diese Datei kann nicht in der Vorschau angezeigt werden, da kein Vorschauprogramm für sie installiert ist.

Outlook PDF Preview Error

Laut den Aussagen im Microsoft Support-Dokument tritt die Fehlermeldung bei zwei Konstellationen auf.

  • Der Adobe Acrobat Reader ist nicht in der gleichen Bitbreite wie die Outlook Desktop-Anwendung installiert (d.h. 32- und 64-Bit werden gemixt). Dies tritt leicht auf, da Adobe inzwischen die 64-Bit-Version des Reader DC installiert. Abhilfe schafft, sicherzustellen, dass jeweils die 32- oder 64-Bit-Version von Microsoft Outlook und Adobe Acrobat Reader verwendet werden.
  • Die zweite Fehlerquelle stellt wohl das PDF-Vorschau-Modul in den PowerToys dar. Sind die Microsoft PowerToys installiert, haben diese die Einstellung für die PDF-Vorschau außer Kraft gesetzt. Die vorgeschlagene Lösung besteht darin, die PowerToys zu starten und dann die Option Datei-Explorer-Add-ons zu wählen und im Anschluss die Option PDF-Vorschau aktivieren (.pdf) zu deaktivieren.

Microsoft gibt im Support-Beitrag Support-Beitrag Outlook PDF preview error: This file cannot be previewed because there is no previewer installed for it jeweils gezielte Anweisungen, wie zu verfahren ist. Dort kann im Zweifelsfall nachgelesen werden, was zu tun ist. (via)


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Software abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Outlook PDF Preview-Fehler: Wegen PowerToys oder Adobe Reader

  1. André Gobet sagt:

    Das mit den PowerToys kann ich bestätigen. Hat mich Stunden via Try & Error sowie Google Suche gekostet bis ich dann endlich festgestellt habe dass ich diese PDF Funktion in den PowerToys deaktivieren muss.

  2. Dekre sagt:

    Danke für den Hinweis mit PowerToys. Bei meinem Outlook 2013 funktioniert es jetzt wieder. Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass irgendwie mal was nicht funtioniert und dann geht es wieder.

  3. MOM20xx sagt:

    play outlook 2016 32 bit msi pro plus installation. adobe reader dc von 32 auf 64 bit gewechselt. pdf preview funktioniert weiterhin. keine ahnung was outlook da dann anwirft.

  4. Andreas Gerster sagt:

    Guten Tag
    Dieser Blog war mir in der Vergangenheit immer wieder hilfreich.
    Da dieser Eintrag zu PDF-Problemen mit dem Explorer der neuste ist, lege ich meines hier dar.
    Seit einem der Updates von Windows 10 21H2 erscheint bei mir im Windows Explorer oben im Vorschaufenster bei PDF eine Leiste die vorher nie da war. Auch friert kurz danach der Explorer nach dieser Aktion ein. Bei JPG, DOCX und XLSX erscheint diese Leiste nicht und der Explorer friert auch nicht ein.
    Wenn ich den neusten Foxit Reader de- und wieder installiere, ist kurzfristig alle i.O. Aber kurz danach erscheint die Leiste und der Fehler wieder.
    Eine entsprechende Einstellung im Foxit Reader habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
    All die Jahre vorher trat diesbezüglich nie eine Störung auf.
    Besten Dank für einen eventuellen Tipp!

  5. OliverK31 sagt:

    Besten Dank an die Autoren hier!
    Die PowerToys haben die Vorschau in Outlook auch bei meinem Rechner geblockt.
    Einfach die Preview-Schalter für PDFs in den PowerToys ausschalten und schon klappt es wieder in Outlook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.