Vivaldi 5.2 mit neuen Funktionen

Das Team  um Jon von Tetzchner hat den Vivaldi-Browser in der Version 5.2 für den Desktop und für Android freigegeben. Neu bei diesem Update ist, dass Artikel mit dem Leselisten-Panel in der Seitenleiste des Browsers angezeigt und verwaltet werden können. Da diese Leseliste nun auch in der Android-Version enthalten ist, können Leselisten mit mehreren Geräten synchronisieren werden. Für die Desktop-Version des Browsers gibt es nun eine Datenschutz-Statistikleiste, die Details über Tracker und Werbung liefert, die Vivaldi blockiert hat, um zu verhindern, dass diese ein Profil des Nutzers erstellen.Die neue Version für Android enthält eine Vielzahl von Funktionen, darunter eine Leseliste, ein Übersetzungspanel und verschiedene andere Verbesserungen.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Vivaldi 5.2 mit neuen Funktionen

  1. deoroller sagt:

    Die Datenschutz-Statistikleiste haben sie wohl eingeführt, damit wieder mehr der integrierte Filter genutzt wird, anstatt uBlock Origin ;)

  2. Pitti Platsch sagt:

    Eigentlich finde ich Vivaldi recht interessant, auf Grund der Konfigurierbarkeit vielleicht mitunter etwas unübersichtlich. Der integrierte Werbe,- und Trackingschutz ( in den Standarteinstellungen ) fällt gegenüber uBlock Origin etwas ab. Nutze selber uBlock. Allerdings sollte die Druckfunktion deutlich verbessert werden ( gefällt mir im Firefox besser, wenn auch dort nicht perfekt ) Der Kalender und der EMail Reader liegen nach wie vor nur im Beta Status vor ….

  3. Steter Tropfen sagt:

    Mir ist unangenehm aufgefallen, dass nach dem Update Vivaldi einfach wieder mit seiner „Schnellstart"-Seite startete, anstatt die benutzerdefinierte Startseite zu laden. Ist zwar leicht wieder umgestellt – aber wer weiß, welche meiner Einstellungen noch unbemerkt zurückgesetzt wurden, um den Sponsoren einen Gefallen zu tun?
    Mit der Übersetzung sind sie auch nicht fertig geworden. Mal heißt eine neue Funktion „Leseliste", oft aber „Reading List". Wozu die gut sein soll, kapiere ich sowieso nicht. Wer will denn im unbeständigen Informationswust des www auch noch Listen zum späteren Nochmal-Lesen organisieren?

    • Tom sagt:

      Ja, auch ich mag den VIVALDI eigentlich – er hat jedoch nach wie vor noch einige "Macken", wie auch das komplette Zurücksetzen aller Einstellungen nach einigen großen Aktualisierungssprüngen! Passiert nur hin und wieder und ist auch durch Zurückkopieren einer vorher erstellen Profilsicherung recht schnell wieder behoben – nerven tut es allemal.
      Die Sache mit dem eingebauten Werbe- und Tracker-Blockierer find ich zwar ganz in Ordnung für Leute, die zum (aller)ersten Mal den Browser benutzen – die "alten Hasen" werden eh uBlock oder ähnliches als Erweiterung nutzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.