Roblox-Leak zeigt Gefahren für Firmen im chinesischen Markt

Stop - PixabayÖffentlich gewordene interne Dokumente von Roblox zeigen die Gefahren auf, die westliche Firmen eingehen, die auf dem chinesischen Markt aktiv werden. Die Spiele-Plattform Roblox ging davon aus, dass sie nach dem Markteintritt gehackt werde und dass Partner Tencent das Spiel kopiert und eine eigene Version herausbringt. Zudem waren umfangreiche Zensurmaßnahmen (z.B. Karten dürfen Taiwan nicht zeigen) in der chinesischen Software-Version geplant. Das Unternehmen versuchte als Fole das Entwicklerteam für China komplette vom Rest der Entwickler zu trennen.


Anzeige

Wer ist Roblox?

Roblox ist eine Online-Spieleplattform, und unter Windows, macOS und Xbox One, sowie als App für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. Roblox ermöglicht registrierten Nutzern mit Lego-ähnlichen Bausteinen das Entwickeln eigener Spiele, die dann von anderen Spielern gespielt werden können.

Dazu wird Roblox Studio benutzt, welches kostenlos heruntergeladen werden kann. Spieler haben die Möglichkeit, mit einem objektorientierten Programmiersystem, mittels der Skriptsprache Lua, die Spielumgebung dynamisch zu verändern und Plugins zu entwickeln. Wenn ich es richtig sehe, fliegt die Hälfte der US-Kids auf Roblox. Analysten erwarten im August 2022 das Quartalsergebenis 2 Q. 2022 und gehen von Verlusten von etwas über 1 US-Dollar pro Aktien aus. Viele Details zu Roblox lassen sich auf Wikipedia nachlesen.

Roblox in China

Im Jahr 2021 brachte Roblox eine Version seines Spiels namens LuoBuLeSi in China heraus. Westliche Firmen, die dort auftreten, müssen sich aber den rigorosen chinesischen Auflagen unterwerfen und benötigen einen chinesischen Partner. Roblox arbeitete mit dem chinesischen Unternehmen, Tencent, zusammen, und die Benutzerdaten werden auf lokalen Servern in China gehostet. Die Frage ist, wie stark sich Roblox dabei der chinesischen Zensur unterwerfen musste/wollte, und welche Gefahren sonst noch gesehen wurden.

Neue interne Roblox-Dokumente zeigen laut nachfolgendem Tweet, wie die Spieleplattform – die von der Hälfte aller Kinder in den USA gespielt wird – plante, sich der die chinesischen Zensur zu beugen. Aus den vertraulichen Dokumenten geht auch hervor, dass Roblox davon ausging, dass sein chinesischer Partner (Tencent) das Unternehmen hacken und das Spiel kopieren könnte.

Roblox in China

Aus einer Folie aus dem Jahr 2017 geht hervor, dass Roblox davon ausging, dass man durch chinesische Partner gehackt werde. Weiterhin rechnete man damit, dass Tencent das Spiel kopieren und eine eigene Version davon erstellen würde. Interessant ist auch, welches Klimmzüge die Entwickler machen mussten, um der chinesischen Zensur zu genügen.

Die Dokumente zeigen auch die Schritte, die Roblox unternehmen musste, um sein Spiel mit den chinesischen Zensurgesetzen in Einklang zu bringen:  Alle Karten, die im Spiel erstellt werden, müssen "die Integrität des Landes respektieren und dürfen das chinesische Territorium nicht falsch darstellen". Das betrifft auch die Anerkennung der Ansprüche Pekings auf das selbstverwaltete Taiwan als Teil seines Territoriums. Die Vorgaben wurden in einer Präsentation von Tencent gegenüber Roblox offen gelegt. Bedingung war auch, dass Nutzer und Entwickler "keine historischen Fakten verfälschen" und "keine Bilder oder Namen von nationalen Führern zeigen" dürfen.

Joseph Cox hat auf Vice die Informationen aus vertraulichen internen Robox-Dokumenten in diesem Beitrag veröffentlicht. Cox schreibt, dass es keine Beweise dafür gebe, dass Tencent es auf Roblox abgesehen habe. Die zitierten internen Dokumente wurden von einem Hacker beschafft, um Roblox zu erpressen. Nachdem das fehl schlug, hat er erbeutete Dokumente und im Juli 2022 veröffentlicht. Motherboard/Vice hat sich zur Veröffentlichung der Details aus den internen Dokumenten entschlossen, da man ein übergeordnetes öffentliches Interesse sieht, und Vorgänge offen legen will, die die höchst umstrittenen Schritte betreffen, die große Unternehmen unternehmen, um in Märkte in autoritären Ländern aktiv zu werden. Details finden sich in dem verlinkten Beitrag.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.