Störung bei der Advanzia Bank (27.9.2022)

Bei der Advanzia-Bank gibt es aktuell ein größere Störung in der IT, die Kunden der Online-Bank vom Zugriff auf ihre Konten abhält. Ein Blog-Leser hat mich auf dieses Problem hingewiesen – Störungen scheinen bei dieser Online-Bank nicht so selten. Hier eine Übersicht, was ich bisher weiß.


Anzeige

Die Advanzia-Bank

Die Advanzia Bank ist eine europäische Direktbank und ist seit seiner Gründung im Jahr 2005 in Luxemburg ansässig, und unterliegt auch der dortigen Bankenaufsicht. Die Gründung der Advanzia Bank geht auf eine Initiative ehemaliger Manager der norwegischen Bankia Bank zurück. Die Advanzia Bank arbeitete von Beginn an als Direktbank ohne Filialen. Sie konzentrierte sich dabei auf zwei Produkte: eine gebührenfreie Kreditkarte und ein Tagesgeldkonto zur Geldanlage mit vergleichsweise hoher Verzinsung. Das Unternehmen zählt zu den größten Marktteilnehmern in diesem Bereich. (Quelle: Wikipedia)

Die Bank ist mir insofern aufgefallen, weil es im Oktober und November 2021 eine gravierende Störung in deren Online-Banking-Portal gab, bei dem die Kunden recht alt aussahen. Ich hatte im Blog-Beitrag Schwere Störung bei der Advanzia Bank (Okt./Nov. 2021)?  auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Gehe ich die Kommentare der Leser durch, scheint es bei einzelnen Nutzern auch in 2022 zu monatelangen Störungen beim Zugriff auf deren Online-Banking-Portal zu kommen.

Aktuelle Störung

Gerade hat sich Armin gemeldet und berichte von einer Störung bei der Avanzia-Bank. Derzeit (27. September 2022) ist zum Nachmittag keine Anmeldung an deren Banking-Portal möglich. Auf allestoerungen.de lässt sich dies anhand der Störungsmeldungen nachvollziehen.

Störung bei der Advanzia Bank (27.9.2022)

70% der Störungsmelder beklagen, dass kein Login bei der Bank möglich sei, bei 17% der Leute hakt es beim Online-Banking und 13 % melden Probleme mit der Kreditkarte. Auf den Seiten der Bank habe ich nichts bezüglich einer Störung gefunden. Noch jemand von diesem Ausfall betroffen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Störung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Störung bei der Advanzia Bank (27.9.2022)

  1. MOM20xx sagt:

    auch österreich betroffen. app für ios aktualisiert und es funktioniert ziemlich zäh bis gar nicht mehr.

  2. OL1977 sagt:

    Hey auch im Ruhrgebiet geht kein login mehr…

  3. Panzermann sagt:

    Diese Bank ist ein Graus,muss zusehen ,das ich schnell wieder davon wechkomme!! Die TF – Bank ist da 1000 mal besser ,da es das gkleiche Kreditkartensystem ist,nur halt das diese Onlinebank in Schweden sitzt.Da funktioniert alles prächtig ohne Störungen!!! Also kann es da nur an der Luxemburger Bank liegen…. LOL

  4. anonym sagt:

    ich aus nähe hamburg, auch betroffen kein login möglich weder pc oder handy

  5. Firechicken sagt:

    Auch Sachsen-Anhalt ist betroffen. Wollte mich via App anmelden, um getätigte Transaktionen meiner Mastercard nach einem Auslandsaufenthalt einzusehen. Beim Öffnen der App bekam
    ich die Meldung, dass diese auf eine neuere Version aktualisiert werden müsse. Aktualisierung im Play Store für Android ausgeführt. Login=Fehlanzeige. Daraufhin App deinstalliert und neu heruntergeladen. Anmeldeprocedere ausgeführt. Login aber weiterhin ohne Erfolg. Nach erneuten Anmeldeversuchen und Zusendung eines Einmalpasswortes wurde dieses als ungültig moniert. Beim Versuch, die Hotline anzurufen, bin ich nach 18 Min. in der Warteschlage aus der Leitung geflogen. Toller Service-so wünscht man sich das. Keinen Zugriff auf seine aktuellen Kreditkartendaten, keine Kontrolle über getätigte Transaktionen und gebuchte Salden + die Bank stellt sich tot! Nicht einmal das sperren seiner Karte wäre telefonisch möglich…..Unglaublich schlechter Kundenservice!

  6. Rolf sagt:

    Kein Login App und Online (Griechenland). Ist echt schade. Danke an Panzermann für den Tipp mit der TF-Bank

  7. Frank sagt:

    Stand 28.09.2022 in Berlin sind bei mir keinerlei Probleme mit der Karte, dem Onlineportal und der App vorhanden.

  8. C-Invest sagt:

    Raum Nürnberg: Login möglich, jedoch wird nichts angezeigt.
    @Panzermann: Die TF-Bank ist der gleiche Chaotenladen wie die Advanzia, nix als Ärger.

  9. Paul Brusewitz sagt:

    Ja, IT und speziell App- und Webseitenentwicklung scheint nicht die starke Seite von ADVANZIA zu sein. Es ist aber Zahlungsmäßig oder bei der Benachrichtigung via E-Mail und der Zusendung der Kontoauszüge nie etwas schief gegangen. Vielleicht sollten Sie es mit der App grundsätzlich lassen und sich auf die Internetseite und deren Funktion auf PC und Smartphone (im Browser) konzentrieren. Man muss nicht für alles eine App haben.

    Freundliche Grüße

  10. f.am. sagt:

    Auszahlung vom Advanziakonto/Tagesgeld: nach 36 Stunden auf Girokonto noch nicht angekommen (der Betrag wurde aber belastet)

  11. Paul Brusewitz sagt:

    Das ist bei Einzahlungen auf Advanzia-Konten genauso. Die Laufzeit zwischen Deutschland und Luxemburg ist eine quälende Angelegenheit. Die Funktion des "schnellen Auffüllens" des Girokontos (um Probleme zu verhindern) kann man damit grundsätzlich vergessen.

    Freundliche Grüße

  12. scotch sagt:

    Überweisung 27.09. morgens vom Advanzia-Tagesgeld auf Girokto nach 72 Std immer noch nicht angekommen. Sonst war es immer spätestens am nächsten Tag da. Lt. Hotline IT-Problem am 26.+27.09., genaues sei nicht bekannt. Emails werden nicht beantwortet. Die Bank hält sich bedeckt.

  13. Annoyed sagt:

    Diese Störung dauert immer noch an, mehr als 2 Wochen später. Browserunabhängig funktioniert der Online-Login nicht und schmeißt nach korrekter Eingabe des SMS-Codes nur einen HTTP-Fehler 423.

    Echt peinlich.

  14. Jürgen Vetterlein sagt:

    Auch in Sachsen kein Login mehr möglich, jedesmal falsches Passwort und bei Passwort vergessen kommt dann keine Email an….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.