Der Opa, der Enkel, und die PDP-8e sowie die LGP-30 im Keller

Es ist sozusagen eine Geschichte aus der Gruft: Ein Enkel hat im Keller seines Großvaters sowohl eine Digital PDP-8 als auch einen LGP-30 gefunden. Danke an Volker W. für den Hinweis.


Anzeige

Das Ganze ist nur eine kurze Meldung auf reddit.com gewesen, wo der Enkel schreibt, dass er historische Computer im Keller seiner Großeltern gefunden habe – und zwar eine LGP-30 und eine PDP 8e).

PDP-8 & LGP-30
LGP-30 aus 1956, Quelle: Reddit.com

Die Fliesen könnten aus meinem Keller sein, aber da steht weder eine PDP-8e noch eine LGP-30 herum. Eine Digital PDP-8 habe ich zwar noch als junger Ingenieur so 1981 beruflich kennen gelernt (wurde mit Kippschaltern gebootet und dann mussten die Programme mit Lochstreifen geladen werden), aber nie praktisch mit der Maschine gearbeitet. Die PDP-8 war der erste kommerziell erfolgreiche 12-Bit Minirechner von Digital Equipment. Die PDP-8e war eine Variante der PDP-8-Modellreihe, die 1970 für 6,500 US $ auf den Markt kam. Ich selbst habe 1979 -1981 mit den Nachfolgetypen, den PDP-11/04, programmiert.

Für die LGP-30 bin ich zu jung (denn die von kam 1 Jahr nach meiner Geburt, 1956, auf den Markt). Entwickelt wurde die Maschine 1954 von Stan rankel am CalTech (California Institute of Technology). Gebaut wurde die Maschine von Librascope in Kalifornien, verkauft wurde sie von Royal Precision Electronic Computer. Es war ein 31-Bit-Maschine, die mit ACT-III programmiert wurde und damals 47.000 US-Dollar kostete (heute wären das 470.000 $). Vom Dartmouth College wurde aber ALGOL 60 und ALGOL 30 als Compiler für die Maschine implementiert.

Der reddit-Poster c-wizz ist wohl ein deutscher Nutzer, was den Fund noch rarer macht. Arstechnica hat hier über den Fund berichtet, und Blog-Leser Volker hat mich auf diesen Artikel von Golem zum Fund hingewiesen. Dort wird die LGP-30 etwas näher beschrieben. Der Opa verwendete den Rechner in den 1960er Jahren für Berechnungen im Tiefbau. Laut Golem soll der Mann den Rechner privat besessen haben. Allerdings ist die Maschine wohl nicht mehr funktionsfähig und muss ggf. restauriert werden. 

Ähnliche Artikel:
Zeitkapsel: Die Ära des Sinclair ZX81
Der Sinclair ZX Spectrum wird 40
ZX81-Entwickler, Sir Clive Sinclair verstorben
50 Jahre Computermaus – keine Rente in Sicht
Der PC wird 30 …
35 Jahre Intel 8088-Prozessor–eine persönliche Betrachtung
Vor 40 Jahren: IBM und Microsoft schaffen den IBM PC 5150
Wie man zum Programmieren kommt …
Schade: Dr Dobb's schließt zum Jahresende
Lebenslinien: Muurejubbel-Podcast mit Günter Born als Gast
Jubiläum: 28 Jahre Gesamtkunstwerk »Günter Born – ohne Sohn«
Jubiläum: 29 Jahre als "freifliegender" Künstler sind geschafft
Aus dem Maschinenraum: 15 Jahre "Borns IT- und Windows-Blog"
Als IT-Saurier auf dem virtuellen Sofa
Borns- und Blog-Insides (Feb. 2021)
Bye Bye 2021, Hello 2022: Ein Rückblick, ein Danke und ein Ausblick


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Der Opa, der Enkel, und die PDP-8e sowie die LGP-30 im Keller

  1. 1ST1 sagt:

    Mehr dazu auch im Forum des Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V. https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/28518-kellerfund-eurocomp-lgp-30/ und im Technikum 29 in Kelkheim bei Frankfurt/M, vom Blogbetreiber zu Fuß keine 30 Minuten entfernt, denn dort sind diverse PDPs funktionsfähig aufgebaut, als auch eine restaurierte lgp-30, und dern Nachfolger lgp-21, und viele viele andere solche Dinos von IBM, BULL, Univac und viele mehr. Wie man dem Thread auf classic-computing.de entnehmen kann, sind in diversen Sammlungen und Museen in Deutschland mehrere lgp-30 erhalten geblieben, auch die ganzen technischen Unterlagen sind vorhanden.

    https://technikum29.de/de/rechnertechnik/lgp30.php
    https://technikum29.de/de/rechnertechnik/lgp21.php
    https://technikum29.de/de/rechnertechnik/wissenschaftliche-rechner.php#pdp8

    usw.

    Ein Besuch im Technikum 29 lohnt sehr, wenn man sich für solch alte Computer interessiert!

  2. enrgy sagt:

    "Der Opa verwendete den Rechner in den 1960er Jahren für Berechnungen im Tiefbau. Laut Golem soll der Mann den Rechner privat besessen haben."

    Berechnungen im Tiefbau, ja nee, is klar. Der war der erste Bitcoin-Schürfer! :-))

    Die Dicke der Stromkabel läßt bei Inbetriebnahme für die nähere Umgebung nichts gutes vermuten… :-/

    • Günter Born sagt:

      Das werden die zahlreichen Wärmepumpen, die ja kommen sollen, schon ganz alleine schaffen. Da braucht man keine (Röhren-)Heizung von alten Rechnern ;-). Wobei der LGP-30 nur 1,5 kW Anschlussleistung aufwies – wenn ich den Beschreibungen glauben schenken darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.