Cyberangriff auf Austria Presse Agentur (APA)

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Die österreichische Presse-Agentur (Austria Presse Agentur, APA) ist laut eigenen Angaben am Samstag, den 26. November 2022, Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Presse-Agentur sieht sich auf solche Angriffe gut vorbereitet und schreibt, dass die Nachrichtenproduktion und der Betrieb von Kundensystemen zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt waren.


Anzeige

In der Pressemitteilung heißt es, dass die betroffenen Bereiche umgehend isoliert und die sichere Wiederherstellung eingeleitet wurden. Wer hinter dem Angriff steckt und welche Schäden durch diesen Angriff entstanden ist, kann zur Zeit nicht beziffert werden. Laut Mitteilung wurde der Vorfall zur Anzeige gebracht und die Ermittlungen laufen.

Die APA-Geschäftsleitung wird so zitiert: Wir sind als Unternehmen auf ein solches Szenario vorbereitet und haben umgehend den APA-Krisenstab und ein Expert:innen-Team mit internen sowie externen IT- und Forensik-Spezialist:innen eingerichtet, die den Vorfall untersuchen und mit Hochdruck an der Behebung arbeiten. Als sofortige Maßnahme wurden die betroffenen Systeme isoliert und die sichere Wiederherstellung eingeleitet. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Cyberangriff auf Austria Presse Agentur (APA)

  1. Norddeutsch sagt:

    … wieder einer –

    Derzeitig ist selbst mit Hilfe ans Bett das Lesen oder Sammeln der Zwischenfälle aufwändig. Wie schafft Günter dieses Tempo nur?? Wieviel muss man spenden um eine PDF-Druckfunktion im tollen Blog zu implementieren ?

    Mal schauen ob Sie auch so lang brauchen wie Enercity oder Andere, die haben nach 4 Wochen das Motto "Sorgfalt" statt Hochdruck:
    https://www.borncity.com/blog/2022/10/27/cyberangriff-auf-hannovers-regionalversorger-enercity-26-10-2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.