Hackerverdacht bei Lotto-Gesellschaften über den Jahreswechsel 2022/2023

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Über den Jahreswechsel 2022/2023 scheinen einige Lotto-Gesellschaften der Länder ihre Webseiten abgeschaltet zu haben. Kunden konnten dann kein "Silvester-Lotto" spielen. Mir war zwar eine Meldung untergekommen – aber so langsam lichtet sich der Nebel, denn es hat wohl verschiedene Lotto-Gesellschaften der Bundesländer getroffen. Die Betreiber reagieren wohl sensibel beim geringsten Hackerverdacht.


Anzeige

Erster Hinweis auf Facebook

Am Samstag, den 31. Dezember 2022, gab es einen ersten Hinweis von Martin R. in einer privaten Mitteilung auf Facebook, den ich allerdings erst Sonntag, zu Neujahr gesehen habe:

Hallo Günter, lotto-bw.de scheint seit Stunden Probleme zu haben? Oh Gott, ich konnte kein Silvester Lotto spielen . Einen guten Start ins neue Jahr wünscht Martin

Lotto BW-Webseite

Aktuell ist die Seite wieder in Ordnung und zeigt auch die Silvester-Gewinnliste an – was immer das sein mag. Ich bin diesem Thema dann an Neujahr nicht weiter nachgegangen.

Mehrere Lotto-Gesellschaften betroffen

Gerade bei der morgendlichen Sichtung diverser Meldungen gesehen, dass es wohl verschiedene Lotto-Gesellschaften getroffen haben muss. it security hat es in nachfolgendem Tweet sowie in diesem Artikel aufbereitet.

Dort heißt es, dass Lotto Rheinland-Pfalz seine Webseite wegen eines Hackerverdachts vorübergehend offline genommen habe. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA) hat ein Sprecher angegeben, dass diese Maßnahme erstmals durchgeführt worden sein. Es heißt, dass bereits seit Weihnachten "auffällige unautorisierte Zugriffsversuche" festgestellt worden seien.

Ein Sprecher gab gegenüber DPA an, dass es automatisierte nächtliche Angriffe wohl aus dem Ausland, gewesen seien. Aktuell hat die Lotto-Gesellschaft keine konkreten Hinweise auf abgegriffene Daten. Aktuell werde der Sachverhalt werde gründlich analysiert und ein Datenabfluss kann zur Zeit nicht sicher ausgeschlossen werden.

Die Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz waren wohl nicht betroffen, wie es heißt. Und die Webseiten seien seit Montagmittag auch wieder online und funktional.


Anzeige

An dieser Stelle fiel das Puzzle-Stück aus obiger Nutzermeldungen ins Bild. Dort war ja von Lotto Baden-Württemberg die Rede – in der DPA-Meldung geht es um die Landesgesellschaft Lotto Rheinland-Pfalz. Dem Bericht auf it-daily.net entnehme ich, dass auch die Lotto-Gesellschaften von Berlin, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein betroffen waren.

Vorsicht ist angesagt

Passt für mich ins Bild, da ich über den Jahreswechsel verstärkt Cyber-Angriffe wegen der dünneren Besetzung der Firmen und Einrichtungen mit Administratoren erwartet habe. Zudem wurde im Vorfeld ja kurz vor Weihnachten bekannt, dass es zahlreiche ungepatchte Exchange-Server, Citrix ADCs und -Gateways gab, die Schwachstellen aufweisen und Ziel von Angriffen waren. Auch die IT der Stadt Potsdam schaltete Systeme wegen eines vermuteten Cyber-Angriffs ab. Falls wer was näheres weiß, kann er ja einen Kommentar hinterlassen.

Ähnliche Artikel:
Ungepatchte Citrix-Server zu Tausenden über kritische Schwachstellen angreifbar
Droht eine Exchange ProxyNotShell-Katastrophe zum Jahreswechsel 2022/2023?
Vermuteter Cyberangriff auf Stadt Potsdam, Stadtwerke auch offline (29./30. Dez. 2022)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Hackerverdacht bei Lotto-Gesellschaften über den Jahreswechsel 2022/2023

  1. janil sagt:

    Wollte vor Jahren anfangen online 6 aus 49 zu spielen. Nachdem ich dann gesehen habe, was alleine bei der Anmeldung an Daten fließen sollte, habe ich es aus genau diesen Gründen gelassen und mache live den Tip im Zeitungsladen.
    Will damit sagen, dass, wenn sie gehackt worden sind, da Daten pro Spieler in dem Ausmaß einer Personalakte abgezogen worden sind, was ich persönlich ziemlich schlimm finde. Aber das sind eben die neuen, digitalen Realitäten.

  2. topas sagt:

    Lotto Brandenburg hat es in dem Zusammenhang anscheinend auch erwischt. Ich war in den letzten Tagen fast nicht auf der Seite, aber zumindest seit gestern ist die Seite auch im Wartungsmodus.

  3. derinspector sagt:

    Lotto Ba-Wü war von Ba.-Wü. aus
    am 1.1. ab dem Vormittag und teilweise auch am 2.1. nicht erreichbar,
    weder die Hauptseite noch das Login für registrierte Benutzer.

    Allerdings meldete http://www.isitdownrightnow.com die Seite als "up".

  4. Michael K. sagt:

    Lottoland hat störungsfrei funktioniert.

    (Kleiner Insiderscherz, soll ich den erklären?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.