YouTube gibt mehr als 75 Gratis-Spiele auf Playable für einige Länder frei

Google gibt auf YouTube wohl eine Sammlung an Spielen über einen Katalog mit dem Namen Playable in Android und iOS frei. Der bisher nur für Premium-Abonnenten verfügbare Katalog soll über die nächsten Wochen breiter für Nutzer vorgestellt werden. Ich habe mal nachgeschaut, aktuell wird bei mir aber noch nichts von den versprochenen 75 Spielen angezeigt.


Anzeige

YouTube Playable-Apps

Ich bin auf Techmeme auf die Information vom 28. Mai 2024 gestoßen, die Google auf dieser Webseite ankündigt. Dort heißt es ziemlich reißerisch: "More than 75 games are now available to play directly on YouTube." und es gibt nachfolgenden Screenshot zu sehen.

 

YouTube Playable-Apps
YouTube Playable-Apps

In den letzten Monaten hat YouTube eine begrenzte Anzahl von Nutzern in ausgewählten Märkten eine neue Funktion namens Playables testen lassen. Playables ist ein Katalog, der eine Sammlung von mehr als 75 kostenlosen Spielen beinhalten soll. Genannt werden Spiele-Klassiker wie Angry Birds Showdown, Words of Wonders, Cut the Rope, Tomb of the Mask und Trivia Crack.

Techcrunch schreibt in diesem Artikel dass die Spiele ausgewählten Nutzern zu Testzwecken zur Verfügung gestellt worden seien, bevor sie im November 2023 für YouTube Premium-Abonnenten verfügbar waren. Aber nun sollen die Spiel frei abrufbar werden. Auf der Plattform X gibt es den nachfolgenden Tweet.

YouTube Playable-Apps

Für Benutzer in Deutschland heißt es, sich noch in Geduld fassen. Wer die in obigem Tweet verlinkte YouTube-Seite aufruft, erhält folgenden Text angezeigt:

As you may have noticed, Playables is rolling out in the US, Great Britain, Canada, & Australia

Playables are fun games that can be played right on YouTube on both desktop and mobile devices

If you're in one of these countries, you'll see a destination for Playables in the Explore menu and may start seeing Playables across YouTube in your Home feed, in-app search results, or on other parts of the platform.

If there's a Playable you're loving, you can save the Playable and come back to it later by using the bookmark icon to access it in the You tab.

Also in Kurzform: Die Freigabe erfolgt vorerst nur in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien (USGBCAAU).  Benutzer der YouTube-App aus diesen Ländern bekommen im Erkundungsmenü (Explore) den Link für den Playables-Katalog angeboten. Der Katalog soll auch im Home-Feed, in den Suchergebnissen der App oder auf anderen Teilen der Plattform sehen sein – wie geschrieben, aber nur in obigen Ländern.  Ich denke, langfristig werden die Spiele auch in anderen Ländern verfügbar sein.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, App, iOS abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu YouTube gibt mehr als 75 Gratis-Spiele auf Playable für einige Länder frei

  1. Dat Bundesferkel sagt:

    Ach, wird eh wieder 'ne Eintagsfliege. Heute gehyped und gepushed, in 3 Jahren wieder eingestampft.

  2. Red++ sagt:

    Wir haben ja auch soviel Zeit, zumal ich ja auch noch bis 67 weiterarbeiten muss bis zur Rente, da kann ich ja noch einigen Runden Angry Birds Showdown Spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.