Ein Beispiel zeigt, was künstliche Intelligenz leisten kann. Ein Bild von Van Gogh wird zum Leben erweckt – Fake News sind damit ganz einfach. Ich habe das Beispiel drüben im 50 Plus-Blog im Beitrag Wenn künstliche Intelligenz bei Van Gogh "die Puppen tanzen lässt" eingebunden.
Anzeige
Perfekte Gelegenheit, einmal wieder die "Nachricht von Ella" zu teilen, die ein praktisches Beispiel für die Missbrauchsmöglichkeiten (nicht nur durch KI) ist.
youchu. be/watch?v=bu-fR8nrwjs
Passt doch wunderbar in eine Welt voller Unwahrheiten, Fälschungen, Falschmeldungen, Unmoralität, …
Wir werden noch viel "Spaß" mit dieser "KI" haben!
Warum so negativ? Ich find's wirklich beeindruckend und faszinierend. Und nicht vergessen: Auch ganz ohne KI ist so etwas problemlos möglich — braucht halt nur etwas mehr Zeit und Arbeit.
Klar ist aber auch: Es hat Implikationen auf viele Aspekte des Lebens, denen man entsprechend begegnen muss. Beispielsweise dürfte man in Gerichtsverfahren ab jetzt nur noch Fotos und Videos zulassen, die direkt von der Kamera signiert wurden. Wo sich dann tatsächlich die Frage stellt, wie lange es dauern wird, bis sich solche Erkenntnise in der Praxis durchgesetzt haben.
Prognose: Es kommen Forderungen, dass echte Fotos und Videos dann zentral signiert werden, inklusive GPS Daten, wegen der Sicherheit. Dass man dadurch eine Totalüberwachung über alles Bildmaterial herstellt, sei es drum.