Populäre npm- und JavaScript-Bibliotheken gehackt

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Die Woche wurde bekannt, dass die populäre JavaScript-Bibliothek UAParser.js kompromittiert ist und wohl Schadcode enthält. Die Kollegen von heise haben die Details in diesem Artikel aufgegriffen. Auf dieser Seite (danke an Patrick) wird die JavaScript-Bibliothek UAParser.js genutzt, es dürfte also viele Produkte betreffen. Weiterhin wurde eine populare npm-Bibliothek gehackt und verbreitet jetzt Crypto-Miner sowie Code zum Stehlen von Passwörtern. Details lassen sich bei Bleeping Computer nachlesen und hier gibt es ebenfalls einige Infos zu einer Fake npm-Bibliothek.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Populäre npm- und JavaScript-Bibliotheken gehackt

  1. Dat Bundesferkel sagt:

    "Weiterhin wurde eine populare npm-Bibliothek gehackt(…)"
    Schon wieder? Hatte man den Spaß vor einiger Zeit nicht erst beim NVIDIA-Treiber Zusatz "GeForce Experience (GFE)"? Ach pardon, das war ja der Müll Node.js.

    JavaScript anyone? Das Zeug sollte langsam auch den Weg von Flash gehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.