Götterdämmerung bei Twitter? Entlassungen, Horrende Kosten, Werbekunden springen ab

Seit Elon Musk, Tesla-Chefs und SpaceX-Gründer, den Dienst Twitter für viele Milliarden übernommen hat, überschlagen sich die Ereignisse. Freitag, den 4. November 2022, gab es Entlassungen der Mitarbeiter. Nun läuft wegen der Entlassungen eine Sammelklage gegen das Unternehmen. Gleichzeitig springen Werbekunden von Twitter ab, weil denen die Entwicklung zu unsicher ist. Elon Musk sucht derweil händeringend nach Finanzierungsmöglichkeiten.


Anzeige

Götterdämmerung bei Twitter? Entlassungen, Horrende Kosten, Werbekunden springen abIch hatte ja im Artikel Musk hat Twitter übernommen – Chefs als erstes gefeuert und Waschbecken mitgebracht über diese Übernahme berichtet. Als erstes wurden von Elon Musk Führungskräfte bei Twitter freigesetzt. Aber es wurde bereits im Vorfeld kolportiert, dass Musk 75 Prozent der Belegschaft entlassen möchte.

Massenentlassungen bei Twitter

Der Milliardär versuchte zwar bei seinem Antrittsbesuch die Belegschaft zu beruhigen, aber am heutigen Freitag (4. November 2022) wurden die Kündigungsmails verschickt. Wer bleiben darf, bekam eine Mail "Your Role at Twitter" an seine Firmen-E-Mail. Wer gefeuert wurde, erhielt die Mail an seine private E-Mail-Adresse, wie die Washington Post hier schreibt. Wired hat hier noch einige Tweets gefeuerter Mitarbeiter veröffentlicht.

Ein Teil der 7.500 Twitter-Angestellten sind heute also entlassen worden. Das Ganze ist Teil des verzweifelten Versuchs, die Kosten drastisch zu reduzieren. Ich habe die Tage gelesen, dass der Kapitaldienst für die Twitter-Üernahme sich auf jährlich 1 Milliarde US-Dollar beläuft. Musk muss den Kauf für 44 Milliarden US-Dollar über die Bühne bringen und hat 12 Milliarden US-Dollar Kredite aufgenommen. Analysten schätzen den Wert von Twitter auf "in der Nähe von 25 Milliarden Dollar". Jetzt will man jährlich 1 Milliarde Dollar Kosten sparen, wie es hier heißt.

Inzwischen gibt es die Information, dass die Entlassenen eine Sammelklage gegen das Unternehmen eingereicht haben. Das berichten Bloomberg (Paywall) und auch Spiegel Online in diesem deutschsprachigen Artikel, der sich auf den Bloomberg-Bericht bezieht.

Wo kommt Geld her?

Elon Musk hat mit seinem Versuch der Übernahme – ziemliches Chaos geschaffen. Er hatte ja ursprünglich 44 Milliarden US-Dollar geboten (Musks Twitter-Kauf: "Größter Clown der Welt kauft größten Zirkus der Welt"), wollte dann aber kurz danach vom Kauf dann zurück treten. Das Twitter-Management hat Musk dann vor Gericht gezerrt und es deutet sich schnell an, dass das Gericht zugunsten von Twitter entscheiden werde. Die Parteien hatten dann bis vor einigen Tagen Zeit, sich zu einigen, andernfalls hätte das Gericht geurteilt. Nun wurde der Kauf zu den alten Konditionen durchgeführt.

Nun braucht Elon Musk richtig viel Geld. Eine erste Maßnahme war, dass Twitter-Nutzer, die ein verifiziertes Konto mit einem blauen Häkchen hatten, künftig zahlen sollen. Ursprünglich waren mal 20 US Dollar pro Monat im Gespräch, hier lese ich, dass das Abo 8 Dollar pro Monat kosten soll. Die meisten Nutzer pfeifen aber auf das blaue Häkchen und verzichten – diese Einnahmequelle wird wenig bringen. Dann hieß es, dass Musk eine Reihe Tesla-Ingenieure zu Twitter geschickt habe. Diese sollen den bei Twitter verwendeten Code inspizieren und möglichst schnell neue Funktionen aus dem Boden stampfen. So hieß es, dass die Video-App Vine neu aufgelegt werden soll. Twitter hatte Vine gekauft, das Ganze dann aber platt gemacht. Vine war eine Plattform und App, um kleine Videos zu spielen.

Aber es rumpelt gewaltig in der Nutzerschaft, die Chaos bei Twitter erwarten, weil die Moderation weg fallen soll. Im Sommer hieß es, dass Twitter eine Million Nutzer verloren habe und hier findet sich Ende Oktober eine Analyse, dass die aktivsten Nutzer gegangen sind. Die Verluste häufen sich dagegen. Eine Entwicklung, die bereits im Frühjahr 2022 abzusehen war.

Auf Grund der Turbulenzen und weil unklar ist, wohin sich Twitter als Plattform im Hinblick auf Inhaltsmoderation entwickelt, haben Werbekunden ihrer Anzeigenaktivitäten auf Twitter eingefroren. Beim Wall Street Journal heißt es, dass sich nun auch Firmen wie General Mills, Audi und Pfizer sich der wachsenden Liste von Unternehmen angeschlossen hätten, die Twitter-Werbung pausieren. VW und andere Firmen warten ebenfalls mit Werbeaufträgen, bis klar ist, wohin sich die Plattform entwickelt.


Anzeige

Einnahmeprobleme bei Twitter

Elon Musk beklagt in obigem Tweet einen massiven Einnahmeverlust durch Werbekunden. Schuld seien Aktivisten, die die Firmen unter Druck setzten. Noch habe sich an der Content-Moderation ja nichts geändert. Das Wallstreet Journal hat das hier aufgegriffen. Auf den Punkt gebracht: Da scheint es drunter und drüber zu geben und ich bin nicht sicher, ob das Ganze am Ende des Tages für Twitter und für Musk wirklich gut ausgeht.

Musks Twitter-Drohung an Werbekunden

Ergänzung: Ist in den Kommentaren verlinkt, Musik droht Werbekunden (siehe obiger Tweet und z.B. diesen Spiegel Online-Artikel). Geht ja Mal gar nicht, das wird dem Mann auf die Füße fallen. heise fasst es hier ebenfalls zusammen.Bin gespannt, wie sich Twitter entwickelt – momentan ist die "Nachrichtenlage" (gefühlt) nur noch toxisch.

Und der neueste Schwank lässt sich im Beitrag Twitter-Chaos-Tage: Einige entlassene Mitarbeiter um Rückkehr gebeten … nachlesen.

PS: Habe die Kommentierung deaktiviert, da es zu stark auf Politik Schlagabtausch hinausläuft. Ich plädiere für abwarten und beobachten. Jeder, der Twitter (was den Blogs betrifft) meiden will, was kann meinen Mastodon-Kanal verfolgen.

Ähnliche Artikel:
Musk hat Twitter übernommen – Chefs als erstes gefeuert und Waschbecken mitgebracht
Musks Twitter-Kauf: "Größter Clown der Welt kauft größten Zirkus der Welt"
Twitter-Chaos-Tage: Einige entlassene Mitarbeiter um Rückkehr gebeten …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu Götterdämmerung bei Twitter? Entlassungen, Horrende Kosten, Werbekunden springen ab

  1. marc sagt:

    …selbst falls Twitter das zeitliche segnen sollte; es werden Alternativen folgen. Und wenn der neue Chef Milliarden an Verlusten machen würde – Wayne?!? Karma.

  2. JG sagt:

    Anscheinend hatten dort manche Narrenfreiheit. Seit Musk Twitter übernommen hat flippen die Medien aus und rufen zum Wechsel zu Mastodon auf.

  3. Paul sagt:

    Für eine Massenentlassung müssen Listen erstellt werden wer gegen soll und wer bleibt.
    Auch wenn es wohl in USA keine soziale Auswahl gibt (haben wir seit ein paar Jahren auch nicht mehr, Danke SPD) braucht so eine lange Liste Zeit, rein logistisch.
    D. H. entweder hat Musk diese Liste schon vor dem Kauf erstellt oder für ihn zählen Menschen nichts…

    • 1ST1 sagt:

      Das werden die jeweiligen Abteilungsleiter gemacht haben, und diese sind wiederum auch eine Abteilung, deren Abteilung, usw… Da geht das ganz schnell.

  4. Der_Angestellte sagt:

    Affe mit Pistole.

    Kenne ich ganz gut in kleinerer Form eines mittelständischen Ladens, wenn der Firmeninhaber eine one-man-show abliefert, das Personal nur noch Mittel zum Zweck ist und nirgends reinreden darf.

  5. Luzifer sagt:

    mmh ja nee is klar. Was haben den all die Unkenrufer so bisher erreicht?
    Also Musk ist sicher nicht Multimilliadär, weil er nix gebacken kriegt! SpaceX, Tesla; Star Link … Twitter wird es nicht anders werden. Schaut man sich seine Projekte an (ja es gab auch Ausfälle) sind die doch eher alle geklückt. Die Plusseite ist doch sehr viel länger als die Minusgeschäfte … wohingegen die Kritiker was vorzuweisen haben?

    Mastadon? Wer? Was? … ein ferner liefen! Gerade das Musk nicht in das gleichgeschaltete Weltbild passt macht ihn sympathisch! Das er den stinkenden Fisch vom Kopf her aufgeräumt hat erst recht!

    • Martin sagt:

      "Gerade dass Musk nicht in das gleichgeschaltete Weltbild passt, macht ihn sympathisch!"

      Es ist mir völlig unverständlich, wie man so einen herzlosen, empathielosen, habgierigen, selbstsüchtigen und selbstherrlichen Egomanen auch nur im Entferntesten sympathisch finden kann. Dann finden Sie bestimmt auch entsprechendes Lob für Trump, denn beide sind sich ja ziemlich ähnlich. Ich bin fassungslos.

      • Windowsnutzer1969 sagt:

        "Ich bin fassungslos."

        Das sind die eher links orientierten Menschen komischerweise immer, wenn sie eine eher rechts orientierte Meinung lesen und aushalten müssen … Ich als liberal-konservativer (also eher rechts orientierter) Mensch, bin nie fassungslos, wenn ich solche Meinungen wie die Ihre lese, denn es ist einfach nur Ihre Meinung, die Sie natürlich auch haben dürfen.

        Die von Ihnen aufgeführten Charakter-Beschreibungen tun in der Sache selbst, doch erst mal gar nicht zur Sache. Sondern es geht darum, dass Hr. Musk versucht Twitter einfach wieder in ein gesundes politisches und vor allem gesellschaftspolitisches Gleichgewicht zu bekommen. Dass die "linke Blase" schon schäumt, bevor überhaupt klar ist wohin sich der Kahn bewegt, zeigt doch, dass er in ein "linkes Biotop" gestochen hat, das möglichst nicht gestört werden will.

        Und nur nochmals zur Erinnerung:
        Du sollst rechte Meinungen, nicht mit rechtsextrem verwechseln:
        links = progressiv >> das "Extrem" dazu ist linksextrem und in einer Demokratie zu verurteilen!
        rechts = konservativ >> das "Extrem" dazu ist rechtsextrem und in einer Demokratie zu verurteilen!

        • Martin sagt:

          "Das sind die eher links orientierten Menschen komischerweise immer, wenn sie eine eher rechts orientierte Meinung lesen …"

          Das liegt ganz einfach daran, dass die "eher links orientierten Menschen" mehr Herz haben und viel empathischer sind als rechte und "konservative" Menschen wie Sie. Als sehr sensible und empathische Persönlichkeit leide ich seit dem Kindergarten unter Leuten wie Ihnen!

          "Die von Ihnen aufgeführten Charakter-Beschreibungen tun in der Sache selbst doch erst mal gar nichts zur Sache."

          Oh doch, das tun sie sehr wohl! Denn diese bestimmen sein Handeln und das gilt selbstverständlich auch für Twitter.

          "Sondern es geht darum, dass Hr. Musk versucht, Twitter einfach wieder in ein gesundes politisches und vor allem gesellschaftspolitisches Gleichgewicht zu bekommen."

          Das tatsächlich zu glauben wäre sehr naiv, aber das glauben Sie ja gar nicht, denn aus Ihren weiteren Ausführungen wird klar, dass sie jemand sind, der Trump und Musk und ihre gemeinsamen Anhänger toll findet. Xi, Orban, Erdogan, Putin, Bolsonaro (welcher nach seiner Abwahl immerhin nicht ganz den Trump gibt und seine Niederlage anerkannte, was an seinem schrecklichen Charakter dennoch nichts ändert), Zuckerberg und Ähnliche gehören sicherlich auch dazu.

          Derzeit gibt es auf Tageschau24 eine aktuelle Dokumentation zu den Republikanern in den USA: "Trumps Erbe(n)". Das ist wirklich erschreckend und beängstigend! Darin wird sogar die Reporterin einen Moment irritiert und sprachlos. Sehr gut, wie da das Aggressive und Wahnhafte abermals sichtbar wird. Wenn die es schaffen, tatsächlich wieder an die Macht zu kommen, sind die USA verloren und die Welt eventuell auch. Leider werden sie irgendwann wiederkommen und auch wenn es in zwei Jahren nicht klappt und Trump dann nicht mehr antritt, ist die Partei und ihre Anhänger nicht weniger radikal und gefährlich – ganz im Gegenteil. Schließlich gibt es noch etliche, sogar viel schlimmere Trumps, auch weibliche.

          Die USA sind das Paradebeispiel einer riesigen Menge herzloser, empathieloser, habgieriger, selbstsüchtiger und selbstherrlicher Egomane. Wie es sich über die ganze Welt ausgebreitet hat und immer weiter ausbreiten wird, sieht man sehr gut auf Instagram. Dieser ganze Plattform-Mist, einschließlich Smartphones ist deutlich mehr Fluch als Segen. Damit wurde die Büchse der Pandora geöffnet und nun bekommt man das alles, was früher nur beim Friseur und beim Stammtisch blieb, nicht mehr eingefangen.

          Damit beende ich das hier und lese auch nicht weiter mit.

      • Luzifer sagt:

        na ich kann mir meine Meinung selbst bilden und kann auch mit andersartiger Meinung umgehen und akzeptieren… von daher begrüße ich Sein Vorgehen! An Gesetze muss er sich genauso halten, von daher ist wirklich gesetzwidriges sowieso außen vor.
        Alles andere dafür frei und zwar so frei wie es sein sollte!

        Links Rechts islamistisch gehen mir am Arsch vorbei die gehören alle verurteilt! Solange sie sich aber an Gesetze halten ist das nen Meinung und nicht mehr!

        Wenn das ein Gefahr ist dann liegt das an der Bildung und der Unfähigkeit selbst zu denken! Dann muss da angesetzt werden, ich jedenfalls weis lieber gerne wo der Feind sitzt, als das er im Untergrund verschwindet! Den dann kann ich reagieren. jm2c!

        • Windowsnutzer1969 sagt:

          "An Gesetze muss er sich genauso halten, von daher ist wirklich gesetzwidriges sowieso außen vor.
          Alles andere dafür frei und zwar so frei wie es sein sollte!"

          Kurz und bündig auf den Punkt gebracht! Das ist der eigentliche Kern um den es geht – und genau damit haben gewisse Gruppen und Schichten eben so ihre persönlichen Probleme … ;-)

  6. Manuel sagt:

    Gerade weil "Gleichschaltung" speziell in Deutschland ein historisch aufgeladener Begriff ist, haben Sie sicher abgewogen, ob er hier angemessen ist?

    • Bernd Bachmann sagt:

      Nun, Tatsache ist ja, dass man in deutschen Medien weitgehend nur noch die gleiche Regierungspropaganda und linke Stimmungsmache zu lesen bekommt. Insofern ist „Gleichschaltung" nicht ganz danebengegriffen.
      Wer sich informieren möchte, schaut sich besser im Ausland um. Und damit meine ich nicht Twitter, Facebook, Telegram oder RT, sondern bekannte Institutionen wie NZZ, BBC, Economist, New York Times usw.

      • Windowsnutzer1969 sagt:

        "Gleichschaltung" ist in D, aus der Vergangenheit heraus betrachtet, schon ein recht "schwieriges" Wort, das stimmt schon. Aber genau, dass es eben nicht wieder so weit kommt, deshalb diskutieren wir u. a. hier darüber.

      • 1ST1 sagt:

        Regime? Welches? Putin? Xi? Kim? Ich glaube eben driftest du politisch ganz schön ab!

  7. Alexander Majer-Wendelstein sagt:

    Für Musk kann das in einem Desaster enden. 8 Dollar für ein Häkchen. Da werden ihm die Nutzer ins Scharen weglaufen. Ich denke, das Musk nicht den Hauch einer Ahnung hat, was er sich da aufgeladen hat und wie er das managen soll. Er feuert einen Großteil seiner Mitarbeiter (freigestellt klingt doch etwas zu weichgespült), setzt sich als alleinigen Boss ein und versucht händeringend, die Finanzen in Ordnung zu bringen. Elon Musk ist bei Twitter eingefahren. So sehe ich das.

    • Anonymous sagt:

      Es ist sein Geld, und das der Mitfinanzierer.

      Sie müssen sich keine Sorgen machen.

      Herr Musk wird kein "Entlastungspaket" vom Staat fordern oder ein paar hundert Milliarden "Sondervermögen" aus der Luft generieren.

      • 1ST1 sagt:

        Die bisherigen Besitzer haben jetzt ihre Schäfchen im Trockenen, selbst wenn da einer dabei ist, der nur ein Hundertstel oder ein Tausendstel davon besaß.

  8. mvo sagt:

    Inzwischen droht Elon Musk Werbekunden, die keine Anzeigen mehr bei Twitter schalten, öffentlich bloßzustellen. Auf den Vorschlag eines rechten Lobbyisten, er solle diese Werbekunden benennen, »damit wir sie mit einem Gegenboykott belegen können«schrieb Musk: »Danke. Ein thermonukleares Benennen und Bloßstellen ist exakt das, was passieren wird, wenn das nicht aufhört.«
    Das kommt halt dabei heraus, wenn der größte Clown der Welt den größten Zirkus der Welt kauft.

  9. Martin sagt:

    An die ganzen Rechten und Naiven, die hier ständig versuchen, Musk, sein Verhalten, seine Ziele und das Musk-Trumpsche Gedankengut schönzureden und zu relativieren:

    "Elon Musk hat in seinem sozialen Netzwerk Twitter damit gedroht, abtrünnige Werbekunden öffentlich unter Druck zu setzen. "Ein thermonukleares Benennen und Beschämen ist exakt das, was passieren wird, wenn das nicht aufhört", schreibt Musk."
    Und
    "Der Beitrag von Musk ist eine Antwort auf den rechten Politiker Mike Davis, der von Musk auf Twitter gefordert hatte, abtrünnige Werbekunden zu "benennen und zu beschämen", damit sie von den Followern boykottiert werden können."
    Quelle: "Elon Musk droht Werbekunden von Twitter" (Artikel bei Golem).

    • Ärgere das Böse! sagt:

      Du hast etwas vergessen:
      Weil Musk die Meinungs-Äusserungs-Freiheit bei Twitter wiederherstellen will, wird Twitter von diversen grossen Werbe-Kunden boykottiert.

      Was Du geschrieben hast, ist die Antwort von Musk auf das destruktive Verhalten der Werbe-Kunden. Elon Musk ist also ganz schön positiv und konstruktiv.
      https://web.archive.org/web/20221121151923/https://www.blick.ch/wirtschaft/twitter-musk-droht-abtruennigen-werbekunden-mit-gegenboykott-id18025399.html

      Ich will die Demokratie massiv ausbauen und bin Befürworter eines starken und funktionierenden Sozial-Staates. Bin ich für Dich ein Rechter?

    • Windowsnutzer1969 sagt:

      Du kannst aber schon noch ruhig schlafen, oder? Vor lauter Kampf für die Gerechtigkeit, gegen rechts und die Naivität, gegen Musk-Trumpsches Gedankengut und für die armen Werbekunden von Twitter …

      Interessant auch, dass alle konservativ denkenden Menschen mal wieder "naiv" sind – und alle konservativen Politiker per se schlecht …
      Spricht Bände und zeigt wie wichtig solche Diskussionen sind … ;-)

  10. Mac sagt:

    Mitarbeiter en gros zu entlassen, Werbekunden und Nutzer vergraulen, Unsicherheit über die weitere Unternehmensstrategie zu erzeugen. Das scheint eine jener Übernahmen zu werden, wo der Käufer nicht wirklich wusste, was er da tat.

  11. Dieter Baumgartner sagt:

    ich habe es bisher nicht verstanden und verstehe es auch weiterhin nicht wozu man Twitter benötigt. Es ist doch nur ein Spielzeug vieler Politiker und Journalisten um sich zu profilieren.

    Man hat Elon Musk gezwungen Twitter zu kaufen. Nun räumt er auf – Ist doch völlig normal. Im Moment ist Twitter ein Steuersparmodell für Elon Musk.

    • 1ST1 sagt:

      Unsere Freiwillige Feuerwehr postet dort live ihre Einsätze. Also immer wenns draußen Tatutata macht, kann man dort sehen, wo die nächste Hütte brennt oder eine Katze sich auf einen Baum verirrt hat. Sehr nützlich.

    • Günter Born sagt:

      Ich kann es nur für meine Arbeit werten. Über die Leute, denen ich folge, und von meinen Followern bekomme ich zeitnah top Informationen. Und ich erreiche über meine Posts die relevanten Leute. Geht Millionen Leuten ähnlich. Das Problem sind Fake Konten und Konten von politisch extremen Nutzern. Da zähle ich auf die EU und die neuen Gesetze.

  12. 1ST1 sagt:

    Vermisst du schon die Trump-Lügen, oder was ist los?

Kommentare sind geschlossen.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.