Solvenius GmbH Webseite nicht erreichbar – hat jemand Informationen, was los ist?

Stop - PixabayKurze Rundfrage an die Leserschaft, ob was spezielles bekannt ist. Ein Leser hat mich heute per Mail kontaktiert und fragte, ob ich weiß, was mit den Webseite der Solvenius GmbH los sei. Die betreiben ein Abrechnungsportal bei diesem Anbieter, der dort wohl als Hoster fungiert. Das Portal ist seit dem 13. November 2023 offline und deren Abrechnungsportal folglich auch nicht. Der Leser befürchtet einen Cyberangriff.


Anzeige

Ich musste mich mal kurz schlau machen, wer die Solvenius GmbH ist. Es ist (Northdata) ein kleinerer IT-Dienstleister, der gemäß eigener Aussage etwas über 50 Mitarbeiter hat. Geschäftsgegenstand ist das Anbieten von Outsourcing-Dienstleistungen, Consulting für betriebswirtschaftliche Prozesse, Training und Coaching, Prozess- und Organisationsberatung, Projektmanagement sowie der Handel mit Hard- und Software. Laut Eigenbeschreibung ist dieser Anbieter "Spezialist für die Auslagerung von Aufgaben der Personalwirtschaft" mit Sitz in Stuttgart. Inzwischen gibt es auch einen Standort in Halle.

Solvenius GmbH Webseite

Versuche ich die Webseite dieses Anbieters am Desktop aufzurufen, erhalte ich beim Ungoogled-Browser einen ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH-Fehler. Der aktuelle Firefox meldet SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP. Da unterstützt der Server die Protokolle meiner Browsers nicht. Auf einem Android-Gerät wird in der Chrome App dagegen die Meldung "Seite nicht gefunden" ausgegeben. Mit ping kann ich dagegen den Server erreichen.

Ich habe spontan versucht, beim Anbieter in Stuttgart anzurufen – dort ist das Telefon besetzt – es versuchen wohl einige Kunden diese Nummer zu erreichen. Weiß zufällig jemand aus der Leserschaft, was da passiert ist?

Solvenius GmbH Erreichbarkeit

Sebastian wies auf die Webseite solvenius-bck.de hin, auf der der obige Hinweis auf die Nichterreichbarkeit des Rechenzentrums angezeigt wird. Ist zwar immer noch keine Antwort, was genau da los ist. Aber vielleicht kommt dazu auch noch ein Hinweis des Anbieters.

Ergänzung: Ich konnte heute mit der Solvenius GmbH telefonisch in Kontakt treten (die Firma hat mich nach einem E-Mail-Kontakt angerufen). Die Kunden sind laut Anbieter über den Grund der Störung informiert. Es ist geplant, in den kommenden Tagen eine Stellungnahme der Firma mit Details hier im Blog zu veröffentlichen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Solvenius GmbH Webseite nicht erreichbar – hat jemand Informationen, was los ist?

  1. Holger sagt:

    Bei mir erscheint ein HTTP 404 Fehler. Das bedeutet, es gibt kein index.htm und index.html Dokument. Der Server läuft, der Webseiteninhalt dürfte gelöscht oder anderweitig manipuliert worden sein.

  2. Norddeutsch sagt:

    Webserver scheinen zu laufen, passt zu pingtest oben:

    telnet http://www.solvenius.de 443
    Trying 81.169.145.93…
    Connected to solvenius-bck.de (…)

    telnet http://www.solvenius.de 80
    Trying 81.169.145.93…
    Connected to solvenius-bck.de.
    Escape character is '^]'.
    HTTP/1.0 400 Bad Request
    Server: BigIP
    Connection: close
    Content-Length: 24

    80/HTTP gibt not found auf "http://www.solvenius.de/"
    443/HTTPS kein Test via IPv4 und IPv6 durch QUALYS

    The requested URL was not found on this server.
    Assessment failed: Failed to communicate with the secure server

    hxxps://mxtoolbox.com liefert erreichbare MX-Mailserver für solvenius:

    Ohne Blacklisting-Auffälligkeiten:
    mail.solvenius.de 87.130.60.173
    mail2.solvenius.de 87.130.60.170
    fallback.teledata-fn.de 217.24.194.18
    fallback.teledata-fn.de 2a02:590:1:1::18

    Mailserver-Test SSL von Qualys liefert zB für mail.solvenius.de

    87.130.60.173 = Certificate name mismatch
    Common names: shrefa100.hrs.int
    E! server's certificate not trusted
    E! server's certificate not trusted by major browsers
    W! server supports TLS 1.0 + TLS 1.1. Grade capped to B
    OK DNS Certification Authority Authorization (CAA) Policy found

  3. Anonymous sagt:

    HTTPS geht nicht, HTTP kommt der index Fehler

    Vielleicht das gleiche wie bei ***?

  4. Anonymous sagt:

    xing app api ist auch offline

  5. A. Nonym sagt:

    DNS ist nicht verfügbar (11:40)

  6. der Seb sagt:

    Auf dieser Seite (https://solvenius-bck.de/) erscheint folgende Meldung:

    Die Erreichbarkeit des Rechenzentrums ist aktuell nicht gegeben. Dies beinhaltet den Zugriff auf Abrechnungssystem, HR-Portale und Zeitwirtschaft. Die Wiederbereitstellung der Dienste ist in Arbeit. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihre Solvenius GmbH

Kommentare sind geschlossen.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.