Nachlese: Ausfall des 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box 7590 nach ca. 5 Jahren – Reparaturoptionen

FRITZ!Box: Quelle AVM[English]Heute noch eine Nachlese zum Thema Ausfall des 2.4 GHz WLAN bei der FRITZ!Box 7590. Ein Leser hatte mich darauf hingewiesen, dass dies nach ca. fünf Jahren passiert. Nach Recherchen scheint ein Bauteil (Spannungswandler) durchzubrennen. In der 5 jährigen Garantiezeit tauscht AVM die FRITZ!Box aus. Wer aus dieser Garantie herausgefallen ist, kann die FRITZ!Box 7590 entsorgen oder reparieren (lassen). In diesem Kontext habe ich noch einige Informationen zusammen getragen, um Frage wie "Welche Boxen sind betroffen?", "Welche Risiken gibt es?" zu beantworten und auch einige Informationen zur Reparatur zu geben.


Anzeige

Ausfall des 2.4 GHz WLAN

Worum geht es eigentlich? Bei der FRITZ!Box 7590 von AVM stellen Nutzer fest, dass plötzlich das Frequenzband für das 2.4 GHhz WLAN tot ist. Konkret ist es so, dass ein Spannungswandler-IC auf der Platine der FRITZ!Box kaputt geht und dann ggf. Folgeschäden verursacht (siehe auch folgendes Bild und nachfolgende Ausführungen).

Kaputtes Bauteil FRITZ!Box 7590 2.4 GHz WLAN
Kaputtes Bauteil FRITZ!Box 7590 2.4 GHz WLAN, Quelle: Martin P.

Ein Blog-Leser hatte mich auf das Thema angesprochen und Recherchen zeigten, dass der Leser kein Einzelfall gewesen ist. Nachdem ich das Thema im Blog-Beitrag FRITZ!Box 7590: Es stirbt das 2.4 GHz WLAN sowie bei Golem (Ausfall des 2,4-GHz-WLAN bei Fritzbox 7590) aufgegriffen hatte, gab es sehr viele Rückmeldungen von Betroffenen.

Informationen zum Ausfall

Ein Blog-Leser, der sich mit der Reparatur von defekten FRITZ!Box-Modellen auskennt, und unter dem Namen Chips im IP-Phone-Forum unterwegs ist, hat sich bei mir gemeldet und einige zusätzliche Informationen geliefert (danke dafür). Ich stelle die Details mal hier im Blog ein, auch um Reparaturshops die Möglichkeit zu bieten, hier Betroffene zu unterstützen. Nachfolgendes Foto zeigt die Platine einer FRITZ!Box 7590, auf der die Bereiche der drei DCDC-Spannungswandler mit dem IC MP1477 und den Messpunkten (gelb) markiert sind.


Anzeige

FRITZ!Box-Platine
FRITZ!Box 7590-Platine, Quelle: Chips

Nachfolgend ist das Blockschaltbild des WLAN-Teils der 7590 zu sehen. Zur Stromversorgung des Schaltungsteils werden 3 IC MP1477 eingesetzt. Zwei davon erzeugen aus 12V die Core-Spannung von1,1V für die beiden WLAN-SOCs QCA9984 und QCA9985, (System on a Chip, SOC), während der dritte eine separate 3,3V für die WLAN-Frontends bereitstellt. Aufgabe der SOCs ist es, die WLAN-Ausgänge für 2.4 GHz und 5 GHz aufzubereiten und an die RF-Frontends weiterzureichen.

QCA99xx-Schaltplan
Schaltplan der QCA99xx-SOCs; Quelle: Chips

Aus obigem Schema ist ersichtlich, dass es zwei SOCs für die jeweiligen Frequenzbänder (2.4 und 5 GHz) gibt, die 4 Frontends für das 5 GHz-Band und 2 Frontends für das 2.4 GHz-Band ansteuern.

RITZ!Box 7590 mit 1 defektem MP1477
FRITZ!Box 7590 mit 1 defektem MP1477; Quelle: Chips

Am häufigsten fällt zuerst der MP1477-Spannungswandler-IC für die 3,3V der WLAN-Frontends aus (obiges Bild), seltener die beiden anderen. Wird die FRITZ!Box 7590 länger mit bereits schlechtem 2,4GHz-WLAN betrieben, kann es auch zum Verschmoren der ICs kommen (siehe auch folgendes Bild).


FRITZ!Box 7590 mit 2 defekten MP1477 ; Quelle: Chips

Zudem können die RF FRONT Ends 055F im weiteren Verlauf kaputt gehen und durchbrennen. Leser Chips hat mir dankenswerterweise die obigen Informationen und Fotos aus seiner Reparaturpraxis bereitgestellt. Er skizziert das Fehlerbild beim Ausfall des 3,3V-Spannungswandlers, das sich seiner Erfahrung nach im Verlauf von Monaten entwickelt so:

  • Stufe 1: der Spannungsregler beginnt zu spinnen, Ausgangs ist 3,3 mit 1V Sägezahn überlagert: WLAN funktioniert noch (evt. schlechter), Pfeifen ist zu hören;
  • Stufe 2: der Spannungsregler wird schlechter, Pfeifen wird lauter; geschieht jetzt ein Neustart wegen FW-Update oder Netzaus, fällt der Laststrom der Frontends (ca. 200mA) für viele Sekunden weg, bis WLAN wieder inititalisiert wird; durch die kurzzeitig fehlende Last gehen Spitzen der 3,3V über die kritische Schwelle von 5V und killen die 2,4GHz-Frontends
  • Stufe 3: der Spannungsregler wird noch schlechter und erzeugt Spitzen über 6V – die 5GHz-Frontends werden auch gekillt, und die 2,4GHz-Frontends bekommen "Hitzepickel"
  • Stufe 4: der Spannungsregler erzeugt durch den fortschreiten Fehler immer mehr Verlustleistung, bis er überhitzt und selbst sowie das Leiterplatten-Material (LP) zu schmoren beginnt; da sind dann immer 2 Pins mit den Leiterbahnen verschmolzen (Pin1 VIN und Pin6 FB, siehe folgendes Foto), das verschmorte Expoy wird leitend und erzeugt einen Schluss auf die benachbarte Innenlage, die 12V führt -> dann schaltet das Netzteil ab und die Box ist tot


FRITZ!Box 7590; Kaputter MP1477; Quelle: Chips

Laut Leser Chips können zwischen den oben skizzierten Stufen Wochen oder Monate vergehen.

Fragen und Antworten

Aus den obigen Erkenntnissen über den Verlauf des Ausfalls, den Informationen des Lesers Chips und den Rückfragen der Leser habe ich nachfolgend einige "Fragen & Antworten" zusammen gestellt.

Welche Modelle sind betroffen und welcher Umfang?

Laut diesem Kommentar sind die FRITZ!Box-Modelle 7590 und 6890 von diesem Ausfall nach ca. 5 Jahren betroffen. Modelle, die vor 2019 gefertigt wurden mit Seriennummern beginnend mit J oder K und einige mit L, betrifft der Ausfall wohl häufiger als später gefertigte Geräte.

Das Herstelldatum einer FRITZ!Box kann anhand der Seriennummer festgestellt werden. Laut diesem Artikel geben die ersten vier Ziffern dieses Datum an. Die Dekodierung der Ziffern ist über diesen Beitrag möglich.

Die Spannungswandler ICs MP1477 tragen eine Bezeichnung AUCx yyy, wobei x hier für einen Großbuchstaben steht, der das Fertigungsjahr  oder -los bezeichnet – und die drei Ziffern yyy dekodieren ebenfalls wohl die Losnummern (vergleiche auch die Kommentare von ndibcb ab hier).

Wie viele FRITZ!Box-Exemplare betroffen sind, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. AVM hat auf meine Anfrage geantwortet, dass der Qualitätssicherung keine gravierenden Fälle bekannt seien. Ich selbst habe bei Recherchen mehrere Dutzend Fälle gesehen und es gibt Rückmeldungen aus dem Kreis der Internet-Provider, dass die Ausfälle der FRITZ!Box 7590 "schon aufgefallen sind".

Kann ich die FRITZ!Box 7590 weiter betreiben?

Wenn das 2.4 GHz-Frequenzband bzw. der WLAN-Ausgang ausfällt, und man das nicht braucht, könnte man die FRITZ!Box weiter betreiben. Zudem könnte man einen Repeater verwenden, der als Brücke vom 5 GHz WLAN zum 2.4 GHz WLAN dient, so das Homeautomatisierungs-Geräte weiter funktionieren. Diese Konstellation wurde von Nutzern vor Bekannt werden des obigen Sachverhalts genutzt. Dadurch fiel der Ausfall des 2.4 GHz WLAN nicht wirklich auf, da die Repeater das betreffende Funknetz aufspannten.

Kommt es aber zum Ausfall – oder bemerkt man ein "Pfeifen" der FRITZ!Box – stellt sich die Frage, ob man das Gerät weiter betreiben sollte. Aus dem oben skizzierten Verlauf des Ausfalls dürfte ersichtlich werden, dass die Schäden schleichend erfolgen. Wer ein Pfeifen oder unstabiles WLAN bemerkt, hat also durchaus einige Wochen Zeit, zu reagieren. Ansonsten kann es zu Folgeschäden an den Bauteilen, bis zum Totalausfall der Box, kommen. Man sollte aber zügig reagieren, falls man das Gerät reparieren oder austauschen lassen möchte.

In meinen Artikeln wurde ich, wegen des Tipps eines Notbetriebs per Repeater, von Lesern auf die Brandgefahr hingewiesen. Versicherungstechnisch ist das sicherlich gegeben. Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass das praktisch keine Relevanz hat. Mir ist kein Fall eines Brands durch die FRITZ!Box bekannt – und die Geschichten, dass Betroffene den Ausfall oft über Monate nicht bemerkt haben, spricht für diese Bewertung.

Mit Leser Chips, der die Geräte repariert, habe ich mich diesbezüglich ebenfalls ausgetauscht. Eine Brandgefahr hält er für unwahrscheinlich, denn die umgesetzte Leistung ist begrenzt durch das Netzteil und zu gering. Außerdem sei das FR4-LP-Material nach UL94-V0 flammhemmend, führt Chips aus. Er würde Brandgefahr aber nicht kategorisch ausschließen (im Extremfall könnte die FRITZ!Box auf einem Flokati-Teppich stehen und die Fasern in das Gerät ragen). Auch habe ich die Tage eine zitierte Stellungnahme von AVM gelesen (Quelle ist mir nicht mehr erinnerlich) in der sich die Aussage fand, dass es kein "Brandproblem" mit den betroffenen Geräten gebe.

Wo kann ich die FRITZ!Box reparieren lassen?

Meine Hoffnung, dass AVM mir einen Reparaturshop nennt, hat sich leider nicht erfüllt (die zeigten sich nicht begeistert, dass ich das Thema überhaupt angesprochen habe). Ich hatte voriges Wochenende auch vier Reparaturshops per Mail kontaktiert, die irgendwie "FRITZ!Box-Reparatur" in der Internetbeschreibung führten. Rückmeldungen eine, wobei es dort hieß "wir wissen nicht, welche Bauteile gebraucht werden". Also auch dort Fehlanzeige.

Aber ich habe für die Blog-Leserschaft eine Lösung gefunden. Nutzer Chips aus dem IP-Phone-Forum hat das notwendige Equipment und die Erfahrung für eine derartige Reparatur.

Die Kosten für eine Reparatur liegen im mittleren zweistelligen Bereich. Hinzu kommt in allen Fällen noch das Porto für den Versand. Allerdings gilt der Vorbehalt, dass nicht mehr als in obigen Bildern verschmort ist. Ein Kurzschluss der Platine wie oben veranlasst Chips "das Handtuch zu werfen".

Der Leser möchte seine Kontaktdaten nicht offen legen – hat mir aber angeboten, dass er für Betroffene Reparaturen ausführt. Ich darf interessierten Blog-Lesern seine E-Mail-Adresse weitergeben. Ich habe im Kommentarbereich einen Eintrag aufgesetzt, wo Interessenten mit ihrer E-Mail-Adresse antworten können. Wenn es nicht Tausende sind, leite ich denen die E-Mail-Adresse von Chips weiter, so dass ein direkter Kontakt besteht.

Denkbar wäre auch Handy-Reparaturshops zu kontaktieren, die so etwas anbieten, und auf Bauteilebene reparieren. Dazu schrieb Chips: Problem ist der Bezug der Teile: die MP1477 sind einfach zu bekommen, die Frontends nur über Alibaba (lohnt sich wegen der Nebenkosten nur für größere Stückzahlen). Es scheint noch weitere Personen im IP-Phone-Forum und bei Golem zu geben, die solche Reparaturen ausführen können.

Artikel:
FRITZ!Box 7590: Es stirbt das 2.4 GHz WLAN
Nachlese: Ausfall des 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box 7590 nach ca. 5 Jahren – Reparaturoptionen


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

278 Antworten zu Nachlese: Ausfall des 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box 7590 nach ca. 5 Jahren – Reparaturoptionen

  1. Günter Born sagt:

    Achtung: Bitte am Ende des Kommentarbereichs einen Kommentar über den Link 'Antworten' hinterlassen, falls Kontakt mit Chips zur Reparatur eines Gerätes gewünscht wird. Ich gebe dann die E-Mail-Adressen von beiden an euch weiter. Ergänzung: Das Eintragen hinter diesem Kommentar, wie bisher, ist nicht mehr erforderlich, ich werde ab jetzt (23.7.2024) Adressen weiter unten im Kommentarbereich bedienen.

    • Bernhard sagt:

      Hallo,

      an der Email Adresse von chips wäre ich interessiert.

      Vielen Dank
      Bernhard
      ———–
      GB: Mail an dich ist raus

    • M.Ernst sagt:

      Hallo,
      werden durch Abschaltung des WLAN über die Benutzeroberfläche die Spannungsregler abgeschaltet, so dass man so einem Durchbrennen entgegenwirken kann?

      • Günter Born sagt:

        Nein, ist aber auch so in den Artikeln und Kommentaren kommuniziert worden.

        PS: Der Kommentar hätte nach unten gehört – nicht in die Kategorie, wo die Mail von Chips angefragt wird – macht die Sache unübersichtlich.

      • Thomas Mellin sagt:

        Hallo Günter, das ist sehr aufschlussreich, top Artikel!
        Ich habe ebenfalls Interesse an der Mail Adresse von chips bzw TMG für die Reparatur einer 7590.
        Besten Dank im voraus.

        Gruß
        Thomas

        GB: +

    • Victor B. sagt:

      Ich wäre ebenfalls an der Mailadresse von chips interessiert.

      Beste Grüße
      Victor
      —-
      GB: Mail ist raus

      • Andreas Jauernig sagt:

        Hallo, hab2 von diesen Boxen und möchte auch gern die Email Adresse von chips haben!

        Mfg Andreas

        GB: Mail mit Adressen ist raus.

    • Karsten sagt:

      Hallo
      Ich wäre auch an der e-mail Adresse interessiert.
      Danke.
      —–
      GB: ist raus

      • Karsten sagt:

        Hallo.
        Kurzer Zwischenstand.
        Ich habe mich jetzt nach gründlicher Überlegung dagegen entschlossen die FritzBox reparieren zu lassen.
        Mit den Kosten der Reparatur könnte ich leben aber da im Sommer ja die 7690 kommen soll werde ich das Geld in die investieren. Probiere jetzt die Defekte zu verkaufen und warte bis die Neue verfügbar ist.
        Trotzdem nochmal Dankeschön

    • Chris sagt:

      Ich habe genau dieses Problem.
      Ich hätte Interesse.
      Danke schon mal.
      Grüße Chris

      GB: Mail ist raus

    • Stefan D. sagt:

      Hallo!
      Auch ích wäre an der Mailadresse von chips interessiert.
      Lieben Gruß, Stefan
      —-
      GB: Mail ist raus. Bin aber jetzt für heute weitgehend offline – weitere Kommentare müssen warten, bis ich reagiere.

    • Nordnavigator sagt:

      Ich klinke mich mal ein und hätte auch gern die Mailadresse von Chips. Vielen Dank! :)
      —-
      GB: Mail ist raus.

    • peku sagt:

      Hallo,
      auch ich hätte Interesse an Chips' Mail-Adresse.
      Besten Dank und viele Grüße!
      —-
      GB: Mail ist raus.

    • Ferabq sagt:

      Habe eine 7590 mit K133-Code, die noch in Stufe 1 der Probleme hängt – noch nichts verschmort, aber mit kaum mehr 2,4GHz. Bitte schick mir die Kontaktdaten von Chips.
      —-
      GB: Mail ist raus.

    • Wolfgang sagt:

      ich habe das 2,4 GHz deaktiviert und bin nur noch mit 5 GHz WLAN im Internet. das reicht mir, da ich die 2,4 GHz sonst nicht brauche.

      Kann aber ohne Reparatur die 5 GHz auch noch kaputt gehen?

    • MatthiasS sagt:

      Hallo,

      Ich wäre auch an der E-Mailadresse von Chips interessiert.
      Besten Dank vorab!

      Grüße
      Matthias
      —-
      GB: Mail ist raus.

    • Sven-Fabian Joos sagt:

      Hallo Herr Born,

      ich wäre an einer eventuellen Reparatur oder sogaf einem vorsorglichen Austausch der zweifelhaften Spannungswandler interessiert und würde diesbezüglich gerne Kontakt zu "Chips" aufnehmen.

      Würde mich um Weiterleitung zwecks Kontaktaufnahme freuen

      Liebe Grüße und vielen Dank für ihr Engagement.

      Sven-Fabian Joos
      —-
      GB: Mail ist raus.

    • Tobi sagt:

      Falls möglich, hätte ich gerne auch die Mail von Chips, vielen Dank.
      —-
      GB: Mail ist raus.

    • Kurt sagt:

      Hallo,
      meine 7590 zeigt die gleichen Probleme. Hätte auch gern die Adresse von Chips für Kontaktaufnahme und Reparatur.
      Herzlichen Dank

      GB: Mail von zwei Reparateuren ist raus

    • Alexander sagt:

      Bitte beide Emails an mich senden

      GB -+

    • Stefan sagt:

      ich wäre an den Kontakt interessiert.

      GB -+

    • Karl-Heinz Reitz sagt:

      Hallo, hätte auch gerne die email-Adresse von Chips und/oder TMG

      Ein Betroffener…..

      GB -+

    • Stephan Miersch sagt:

      Hallo,

      ich habe ebenfalls Interesse an der Email Adresse von Chips.

      Vielen Dank und Gruß
      Stephan

      GB_ +

    • Jens sagt:

      Hallo,

      ich hätte auch gerne die Kontaktdaten der Box-Reparateure.

      Vielen Dank für die Mühe!

      Gruß,
      Jens

      GB -+

    • Florian sagt:

      Hallo,

      auch ich habe eine Defekte Box hier und Interesse an den Kontaktdaten.

      Vielen Dank für die tolle Arbeit!

      GB_ -+

    • Michael sagt:

      Hallo,

      hier auch gerne die Mail-Adresse von Chips :)

      GV +

    • Rico sagt:

      Hallo,
      ich hätte Interesse an der E-Mail zwecks einer Reparatur meine Fritzbox 7590.
      Vielen Dank schon mal.

      GB: die Mail an web.de kommt als unzustellbar zurück.

    • Stefan sagt:

      Guten Morgen, meine Fritzbox 7590 fiept nun auch seit 2 Tagen. Interessanterweise hört es auf, wenn ich mit voller Geschwindigkeit (bei mir DSL100) etwas herunterlade…

      Ich hätte gerne auch die beiden Adressen.

      Vielen Dank!

      GB: Done

    • Armin sagt:

      Hallo,

      ich bin ebenfalls ein geschädigter, über die Adressen für die Reparatur der Fritz Box 7590 würde ich mich sehr freuen.
      –+

    • Marcus sagt:

      Ich würde mich über die Kontaktdaten freuen. Meine Box, gefertigt 2018, bringt auch kein 2,4GHz Band mehr raus. Habe mir eben das Board angesehen aber kann keinen offensichtlichen Defekt erkennen. Also scheinbar noch im Anfangsstadium.
      -+

    • Marco sagt:

      Hallo Herr Born,

      ich wäre ebenfalls an den Email Kontakte der 2 Reparateure interessiert.
      Besten Dank dafür.
      Viele Grüße
      -+

    • Jason sagt:

      Hallo zusammen.

      Habe nach Ausschalten der 2400er auch bemerkt, das der 310er Repeater nur nach an der 2400er hängt und die 7590er nur noch total schwach sendet. Über die Adresse von Chip würde ich mich freuen.

      Danke und schönes Wochenende

      Jason
      -+

    • Paul Stehle sagt:

      Hallo, guten Tag Herr Born,

      wäre auch and der Mailadresse vo Chip interessirt…

      MfG
      Paul Stehle
      -+

    • Michael sagt:

      Guten Tag Herr Born,

      meine Box ist seit kurzem auch von dem Problem betroffen. Ich wäre daher auch sehr an den Mailadressen interessiert. Vielen Dank vorab.
      -+

    • Gab sagt:

      Hey, hätte Interesse am Kontakt von Chip. Meine Box hat hier das Problem nach 5y, 4m.
      -+

    • Michael Schlemper sagt:

      Hallo Günter Born,

      da meine 6 Jahre alte 7590 vor kurzem den WLAN Dienst eingestellt hat, wäre ich dankbar für die E-Mail Adresse, um die Box reparieren zu lassen.

      Vielen Dank.
      Michael
      –+

    • Stephan Miersch sagt:

      Hallo,

      ich habe meine defekte FB7590 von Chips zu einem m.M. nach fairen Kurs reparieren lassen und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich habe sie am Freitag losgeschickt und am Dienstag schon zurückbekommen. Super Service und schnelle, freundliche Kommunikation, immer wieder gerne.

      Viele Grüße
      Stephan
      -+

    • Lutz Sommerburg sagt:

      bitte die Mail Adresse an mich senden.
      besten Dank

      GB: Mail ist raus – kommende Woche kann es dauern, bis ich auf Kommentare mit einer Mail reagiere. Bisher ist die Rückmeldung von Betroffenen, dass die FRITZ!Boxen durch Chips binnen einer Woche repariert wurden – noch scheint er genügend Ersatzteile zu haben.

    • Volker sagt:

      Hallo,
      ich hätte auch gerne die email von Chips zur Reparatur.

      Vielen Dank

      GB -+

    • René Nürnberger sagt:

      Hallo Günter,es ist ein toller Bericht und ich hätte ihn schon Freitag lesen sollen. hätte mir viel erspart.meine FB 7590 weißt die gleichen Probleme auf, deshalb würde sie gern reparieren lassen. die E-Mails der Jungs wären sehr hilfreich.vielen Dank schon mal.
      MfH René
      –+

    • H.Bernlöhr sagt:

      Hallo Herr Born,

      bitte um Kontaktemail von Chips und TMG zwecks Reparatur meiner FBF7590. Danke.

      GB: Bis hier hin sind alle Kommentierenden im Thread per Mail mit Adressen versorgt worden. Was sich irgendwo in den restlichen Kommentaren verteilt, arbeite ich nicht mehr ab.

    • Martin Berthold sagt:

      Hallo Herr Born,
      meine Fritzbox hat es auch erwischt. Bitte um den Kontakt. Vielen Dank!
      -+

    • Simon D sagt:

      Ich bitte auch um die Zusendung der E-Mail Adresse von chips
      Vielen Dank für den Service und alles andere bloggen :)
      –+

    • Thorsten Kölsch sagt:

      Hallo Hr. Born,
      (hoffentlich bin ich an der richtigen Stelle)

      DANKE für den tollen und delailierten Bericht.

      Auch ich würde mich über Kontaktdaten der "Fritten-Profis" freuen um über einen der Beiden das Bauteil zu beziehen.
      Was die einschlägigen Versender an P&P berechnen ist einfach unverschämt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Thorsten
      -+

    • Walter sagt:

      Hallo,
      an der Email Adresse von chips wäre ich interessiert.
      Vielen Dank
      Walter
      –+

    • Danny sagt:

      Hallo,

      ich bin auch ein Betroffener mit einer 7590 (Betriebszeit ca. 5,5 Jahre), die mittlerweile kein 2,4Ghz Wlan mehr zur Verfügung stellt und recht laut fiept. Optisch ist an den fiependen Bauteilen noch nichts zu erkennen.

      Gerne hätte ich auch die Kontaktdaten von Chips bzw. TMG für eine mögliche Reparatur. Danke!
      -+

    • R.Christ sagt:

      Hallo,
      ich wäre auch an der Email Adresse von chips interessiert. Meine 7590 hat mit 2.4 GHz WLAN probleme, die Spamnungswandler sehen aber noch ok aus.
      Vielen Dank.
      –+

    • Daniel Siebert sagt:

      Guten Tag, ich hab so eine 7590 mit J die ganz leicht fiept, hört man aber nur wenn man das Ohr draufhält. WLAN ist aber stabil. Sollte ich mir Gedanken machen?

      VG Daniel
      -+

    • Micha_nn sagt:

      Das 2,4 GHz WLAN meiner FRITZ!Box ist nun auch tot. Schon Wochen vorher hatte die FRITZ!Box häufig das WLAN neu verbunden, um ggf. Radarsendern „ausweichen" zu können, vorzugsweise in den Abendstunden und nach Mitternacht.
      Ich bin an Kontakten zu Reparaturbetrieben interessiert
      -+
      Sind raus – bin aktuell unterwegs, da kann es ein paar Tage dauern.

    • Sebastian sagt:

      Hi. neuerdings fiept meine FritzBox 7590 ebenfalls.
      Kann ich bitte auch die Kontaktdaten der beiden erhalten?

      Vielen Danke
      -+

    • Marcus sagt:

      Hallo,

      ich betreibe eine 6890 LTE und habe das gleiche Fehlerbild. Würde gern die Reparaturmöglichkeit nutzen wollen.
      Besten Dank und liebe Grüße
      -+

    • Boris v.Keller sagt:

      Hallo,
      für die Reparaturkontakte wäre ich dankbar.
      Boris
      -+

    • Dirk K. sagt:

      Hallo, ich habe leider auch bedarf an den E-Mail adressen.
      -+

    • Andreas Hoffmann sagt:

      Hallo, herzlichen Dank für den Beitrag.
      Bitte den Kontakt für die Reparatur einer 7590 zusenden.

      Vielen Dank
      LG Andreas
      -+

    • STERISOH sagt:

      Hallo Herr Born,

      ich würde mich auch über die Kontaktdaten der Reparateure freuen. Vielen Dank!

      Viele Grüße
      S. Richter
      -+

    • Giuseppe sagt:

      Hallo, leider hat es auch meine 7590 erwischt – erst das WLAN, dann dan fiepen.
      Könnten Sie mir bitte die Reparaturadressen zusenden.
      Vielen Dank
      -+

      • Anonymous sagt:

        Vielen Dank für den Kontakt – direkt am Tag der Anlieferung hat Chips die Box repariert und am nächsten Tag zurück geschickt. Schneller geht nicht! Box läuft seitdem wieder rund ;-)

    • Stefan Müller sagt:

      Hallo,

      ich wäre sehr interessiert an dem Kontakt zu chips bzw. TMG. Vielen Dank für die Hilfe.

      Stefan Müller
      -+

    • Hans sagt:

      Hallo,
      für die Mail Adresse von chips wäre ich dankbar.

      Vielen Dank
      Hans
      -+

    • Norman sagt:

      Ich hätte auch Interesse an den Reparatur Kontakten. Dankeschön
      -+

    • Micha sagt:

      Auch das 2,4GHz-WLAN meiner 7590 aus 2017 hat es nun getroffen.
      Ich hätte auch gerne die Email-Kontaktmöglichkeit mit Chips/TMG, um ggf. eine Reparatur durchführen zu lassen.

      Vielen Dank
      Micha
      -+

    • Markus sagt:

      Hallo zusammen,

      leider hat es mein Gerät ebenfalls erwischt. Falls noch Aufträge angenommen werden, würde auch ich mich sehr über den Kontakt freuen.

      Vielen Dank und Grüße
      Markus
      -+

    • David sagt:

      Hallo,

      sorry gerade erst gesehen, dass man hier antworten soll…
      Meine Fritzbox funktioniert auch nicht mehr richtig und ich hätte gerne den Kontakt der beiden Reparateure.

      Vielen Dank!
      Gruß, David
      -+

    • Fred aus E sagt:

      Guten Morgen Günter,
      soweit chips noch Reparaturen zu dem Thema durchführt bin ich an seinem Kontakt interessiert, da mich das Schicksal des sterbenden 2,4 GHz WLAN
      auch getroffen hat.

      Gruß & Dank
      —–
      GB: Bis hier sollten alle Kommentare bedient sein – falls ich jemand übersehen habe, nochmals als Kommentar melden

    • Stefan Müller sagt:

      Guten Abend Herr Born,

      ich habe die Kontaktadressen noch nicht bekommen und möchte mich noch einmal höflich in Erinnerung bringen. Besten Dank
      Stefan Müller

      GB: Hab dir nochmals eine Mail geschickt, möglicherweise ist die erste Mail im SPAM gelandet, oder mir ist ein Fehler passiert. Daher immer nochmals nachhaken, wenn binnen 5 Tagen keine Reaktion erfolgt.

    • Martin sagt:

      Hallo,
      Hätte Interesse an einer Reparatur, da meine FritzBox auch betroffen ist.
      Würde gerne die Kontakt Daten haben wollen.
      Vielen Dank dafür und schöne Grüße
      Martin
      -+

    • Hans Ries sagt:

      Hallo Herr Born,

      meine 7590 hat leider ebenfalls 2,4GHz-Wlan-Probleme. Kann ich bitte die Adresse von Chips und / oder dem anderen Reparateur bekommen. Im Voraus vielen Dank.
      -+

    • Bernd Bode sagt:

      Hallo Herr Born,
      mich hat es jetzt auch erwischt.
      Ich bitte hiermit um die Adressen der Firmen, die Reparaturen an der 7590 durchführen.
      Vielen Dank im voraus.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bernd

      GB: *** Mail wird als unzustellbar zurückgeworfen +
      service unavailable. Command output: msmtp: recipient address
      ***@mail.de not accepted by the server msmtp: server message: 451 4.4.0
      Proxy failed (connect, session=AKcmN/DDl2ZzQzAAUyPkog) msmtp: could not
      send mail (account default from /etc/msmtprc)

    • Harald Mayer sagt:

      Hallo, ich würde auch eine Reparatur benötigen. Meine 7590 hört sich an wie eine Mückenhorde..

      Besten Dank
      -+

    • Thilo sagt:

      Hallo Günter,

      danke für den Artikel. Die Adresse von Chips wäre prima denn auch meine Box beginnt zu pfeifen.

      Gruß
      Thilo
      -+

    • Martin W. sagt:

      Guten Abend,

      auch ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 2,4 GHz WLAN und bin auf diesen Blogbeitrag gestoßen. Ein fiepen ist auch von meiner Fritzbox 7590 zu hören. Ich würde mich daher auch für die E-Mail Adresse von Chips interessieren.

      Beste Grüße
      Martin
      -+

    • Thorsten sagt:

      Hallo

      Meine Box macht auch Geräuche und das Wlan Netz ist schlechter. Habe zwar schon die 5690pro bestellt aber ein Liefertermin gibt es leider gerade nicht. Möchte dennoch meine Box reparieren lassen. Bitte mir die Mailadresse zukommen lassen. Danke für die Informationen.
      –+

    • Dan sagt:

      Bei mir dasselbe Problem: Wenige Wochen nach Ablauf des 5-jährigen Gewährleistungszeitraums von AVM hat nun meine 7590 von heute auf morgen ein leises Spulenfieben und das 2,4 GHz WLAN funktioniert nicht mehr, 5 GHz WLAN dagegen funktioniert (noch) einwandfrei.

      Übrigens: Bevor ich das Gerät auf eigene Kosten reparieren lassen (oder verschrotten bzw. verkaufen) muss, habe ich aufgrund des folgenden Posts vorher den AVM-Support kontaktiert und das Problem geschildert:
      FRITZ!Box 7590: Es stirbt das 2.4 GHz WLAN
      -+++

    • G.W. sagt:

      Guten Tag,

      auch bei mir seit der Rückkehr aus dem Urlaub nun lautes Fiepen und 2,4 WLAN fast tot. Ich bitte höflichst um die E-Mail-Adressen der beiden Reparaturanbieter. Vielen Dank!
      -+

    • Lutz H sagt:

      Hallo Mori und Chips,
      danke für eure Kooperation die es möglich machte meine 7590 wieder flott zu kriegen.Danke für euer Engagement.
      Lutz H

    • Bernd Brünner sagt:

      Hallo,
      interessanter Bericht über defekte 7590 Boxen. Mich hatte es auch getroffen. Habe allerdings glücklicherweise noch eine neue 7590 Box im Internet ergattern können. Dennoch hätte ich Interesse an einer Reparatur meiner defekten Box.
      Vielen Dank im Voraus für die Übersendung der Mail-Adresse.
      Beste Grüße
      Bernd
      -+

    • Hartmut Cloos sagt:

      Hallo,

      bin eben eher durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.

      Auch Ich habe Interesse an einer Reparatur meiner 7590 mit dem 2.4 GHz WLAN Problem.

      Mit freundlichen Grüßen
      -+

      • Manu sagt:

        Moin Moin,
        super Beitrag, ich habe Tage an der Fehlerbehebung gessen und bin dann durch zufall hier drauf gestoßen. Würde auch gerne eine Reparatur in Anspruch nehmen.
        Danke
        -+

    • Florian sagt:

      Moin ich wäre am Kontakt interessiert
      MfG Flo
      –+

    • Christian sagt:

      Guten Abend,
      ich bin auch an einer Reparatur der 7590 interessiert.
      Können Sie mir die Email Adressen bitte zu Verfügung stellen ?
      Dankeschön 😁
      Christian
      –+

    • Thomas Benndorf sagt:

      Hallo,

      ich hätte ebenfalls Interesse an der E-Mail Adresse von chips.

      Vielen Dank und Grüße
      Thomas
      –+

    • sven sagt:

      1x 6890 mit kaputtem 2.4ghz band, bitte an chips weiterleiten, vielen Dank :)

    • Alex sagt:

      Hallo, ich wäre sehr gerne an der Mailadresse von Chips interessiert. Vielen Dank.

  2. R.S. sagt:

    Die Platine und die betroffenen Chips kann man ohne Öffnen der Box anschauen.
    Sie sind durch die Öffungen des Gehäuses an der Unterseite sichtbar.

    Bei mir sehen die Spannungswandler alle noch i.O. aus, obwohl die Box von 2018 ist.

    • ndibcb sagt:

      In Stufe 2-3 sehen die Spannungsregler eigentlich immer ok aus, ist also kein Kriterium. Optisch ist der Fehler nicht zu erkennen. Nur messtechnisch oder ggf. akustisch (aber auch nicht immer) während des Betriebes ist es feststellbar.

  3. GüntherW sagt:

    Angenommen es gibt ein generelles Problem mit dem Modell oder einer Charge an Bauteilen, dann sind diverse mangelhafte Geräte im Umlauf. Man kann jetzt natürlich warten, dass sich der Fehler zeigt oder nicht. Wenn es Außerhalb der Garantie passiert, dann wird sich der normale Kunde ein neues Gerät kaufen bzw. der vom Anbieter zuschicken lassen. Das sind teilweise kosten für die Leute….

    "Wie viele FRITZ!Box-Exemplare betroffen sind, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. AVM hat auf meine Anfrage geantwortet, dass der Qualitätssicherung keine gravierenden Fälle bekannt seien. Ich selbst habe bei Recherchen mehrere Dutzend Fälle gesehen und es gibt Rückmeldungen aus dem Kreis der Internet-Provider, dass die Ausfälle der FRITZ!Box 7590 "schon aufgefallen sind"."

    Es kann natürlich sein, dass es alles Einzelfälle sind und es kein generelles Problem gibt, die Fritz!Box ist ja auch weit verbreitet.

    Wenn es aber den Providern schon aufgefallen ist, dann würde mich mal die Vorgehensweise informieren? Reklamiert man teilweise nicht beim Verkäufer/Anbieter? Das die Provider es nicht machen kann ich mir vorstellen, aber es wird doch EINIGE Kunden gegeben haben die sich bei AVM gemeldet haben.

    Die Garantiefälle müsste AVM doch irgendwie tracken. Wenn AVM die Boxen einfach zurücknimmt und "nichts macht/untersucht", dann ist klar, dass das Problem nicht bekannt ist. Wenn es ein Problem gibt.

    • Anonymous sagt:

      Für mich sieht das sehr danach aus, daß AVM öffentlich nichts davon wissen möchte, aber es intern schon lange weiß. So kann man das Firmenimage sauber halten und vermeidet teures Gerätetauschen (eigentlich müsste AVM alle betroffenen Fritzboxen tauschen, da mangelhaft). Und daß AVM auch noch gegen die Reperatur ihrer Geräte ist (Verkauf von neuen Geräten bringt mehr Geld), ist dann auch nicht weiter überraschend. Man sollte also die Finger von AVM-Produkten lassen.

      • C sagt:

        Man sollte die Kirche im Dorf lassen, es gibt keinen anderen Hersteller, der von sich aus 5 Jahre Garantie auf seine Hardware gibt und die Probleme tauchen ja auch erst danach auf.

        Hat AVM nicht wirklich verdient, hier wie die Sau durchs Dorf getrieben zu werden.

        Die FRITZ!Box ist und bleibt der beste Consumer-, bzw. Einstiegs-KMU-Router auf dem Markt, gerade wenn man noch was mit S0 braucht.

        Und wer gutes WLAN möchte, hat es an der Box so oder so von Anfang deaktiviert und nimmt richtige AccessPoints.

        • Günther W sagt:

          Ich stimme dir zu AVM absolut zu, es sind mit die besten Consumer-Router. Ist jetzt etwas dumm, dass es gerade AVM "erwischt" hat. Probleme gibt und kann es überall geben, wäre ja kein Drama. Sollte man natürlich auch noch mal deutlich machen, dass das einfach nur ein Beispiel ist.

          Aber ich sehe keinen Grund sowas nicht anzusprechen. Gerade weil es AVM ist möchte ich es auch thematisieren. Wie einige Firmen mit ihren Produkten umgehen bzw. diese supporten ist halt nicht mehr lustig, ich will halt nicht das AVM hier abdriftet.

          Du kaufst heute von Firma XY einen Switch, stellst ein Problem fest. Nach mehreren Stunden stößt du dann auf einen Foreneintrag von X Jahren, wo Jemand das Problem beschreibt. X Jahre später ist das Problem noch immer vorhanden, es gibt keine Info vom Hersteller. Sowas kann doch nicht sein…

          Die Frage ist dann halt, wie die Unternehmen in anderen Problemfeldern umgehen… Hardwareprobleme sind eine Sache…

      • GüntherW sagt:

        AVM Produkte sind jetzt nicht schlecht, der Hersteller kümmert sich auch gefühlt besser um seine Produkte als Hersteller XY und wie Nutzer "C" schon sagte, ist auch für mich der Beste Consumer-Router. Ist halt die Frage, was AVM wusste und wie gut sich AVM um die Produkte wirklich kümmert.

        Mich kotzt teilweise an, der Kontakt mit ANDEREN Kundendiensten ist einfach grottig. Die (NICHT AVM) kennen teilweise ihre eigenen Produkte nicht. Teilweise After-Sales Dienstleister, vermutlich keinen Kontakt zum Hersteller. Es würde mich nicht mal wundern, wenn Herstellern solche Probleme nicht bekannt sind, weil es kein Schwein weiterleitet oder untersucht.

        Ich weiß nicht wie es bei AVM ist. Ich gehe davon aus, dass es hier deutlich besser ist. Aber keine Ahnung… Wenn Nutzer aber von Problemen berichten, Providern die Probleme auch schon aufgefallen sind und der Kundendienst dann sagt, dass keine "gravierenden Fälle" bekannt sind. Sowas kann man dann nicht antworten.

        Was vermutlich stimmt, gravierende Fälle sind es in der Summe nicht. Das beantwortet aber die Frage nicht.

        • Anonymous sagt:

          Man möge sich an die Geschichte mit den wiederaufbereiteten Fritzboxen erinnern, die vernichtet werden mussten. Oder Billig-Elkos in der teuren Fritzbox. Das sind mir etwas zu viele "Einzelfälle".

    • ndibcb sagt:

      Es gibt einige Provider die vermieten die Fritzbox an ihre Kunde, klar wendet man sich dann als Kunde an den Provider welcher dann die Box austauscht.

    • Pau1 sagt:

      Das ist gut möglich.
      Wenn die pro Woche 10000 Router bauen, und 30 sind nach 5 Jahren kaputt, dann setzt sich niemand hin und sucht noch einen Fehler. Wer soll das denn bezahlen? Und warum?
      Zumal bei neuen Geräten das bereits anders gelöst ist, man also nichts lernen würde, das man anwenden könnte.
      Da die Kunden die Geräte einschicken müssen, kann kein Sehender mal gucken ob da generell etwas schief gelaufen ist.
      Und wenn ich hier lese das die Lüftungsgitter weiter gemacht wurden, Frage ich warum.? Gab's thermische Probleme?
      Zig dutzende Spritzformen macht man nicht ohne heftigen Anlass neu. Das ist verdammt teuer.

  4. Torsten sagt:

    Die Seriennummer meiner 7590 beginnt mit J und auch hier ist noch alles in Ordnung, die Spannungswandler bzw. anderen Chips sehen völlig unauffällig aus. Viel mehr macht mir sorgen, ob durch den möglichen Defekt ein Brand entstehen könnte?

    • Hobbyperte sagt:

      Um es mal so zu sagen: diese SMD-Elektronik ist "Schwachstrom-Elektronik". Und wie schon im Text erörtert, eine Brandgefahr kann zwar generell nie ganz ausgeschlossen werden, ist hier aber sehr unwahrscheinlich.

      Gäbe es ähnliche Probleme bspw. mit den Endstufen eines Hifi-/AV-Verstärkers, wäre die Sorge sicher berechtigt …

      Zu den "komischen" Bauteilen, die AVM in den Fritzen Eingesetzt hat, fällt mir nix ein! Habe noch nie gehört das Spannungsregler anfangen können "zu spinnen".

      Dieser ganze SMD-Kram liegt jedoch außerhalb meiner Fach-Kompetenz, da die berufliche Qualifikation sich auf die damals üblichen größeren Bauelemente bezog, IC's dabei nur rudimentär. Als Energieelektroniker hatte man es mal mit Thyristoren, Triacs, Dioden, Widerständen und diversen Kondensatoren zu tun. Heutzutage tausche ich gerade noch mal 'n Elko, Widerstand oder dreibeinigen Halbleiter alter Bauart (physische Größe), dann hört der "Spaß" aber auf. Kann mir, wenn ich solche Platinen sehe, gar nicht vorstellen wie das überhaupt gehen soll, bei der winzigen Bauteilgröße? Da braucht man sicher eine sehr ruhige Hand, Lupe, viel Licht und die Sehkraft eines 20 Jährigen ?

      Zuletzt hatte ich eine Heißluftlötstation Angeschafft, um zwei winzige Relais in einer defekten ISDN-Heimanlage zu tauschen. Das ging gerade noch so, weil sich auf der Platine umliegend um das Relais keine anderen Bauteile befanden. Funzt wieder … hab' ich aber keine Lust mehr auf solche Fummelarbeiten. Die "Wegwerfmentalität" reift in mir "Fortschritts"- und Altersbedingt allmählich heran … es wird ja auch alles immer verrückter, jetzt spinnen sogar schon die Spannungswandler – unglaublich! ;-)

      Ach – und fiepende Halbleiter – kannte ich auch noch nicht, wieder was gelernt. Was es heutzutage nicht alles gibt. Dachte bislang, das nur gewickelte Spulen (zb. in billigen Schaltnetzteilen) diese Fieptöne erzeugen würden.

      Das Löten mit Heißluft war eine neue Erfahrung für mich und macht durchaus Freude, bei den gelegentlichen kleinen Projekten. Die Anschaffung hat sich gelohnt und war natürlich nicht explizit nur für die beiden Relais … besonders praktisch/hilfreich ist das Gerät beim Aus-/Entlöten von Bauteilen.

      • Günter Born sagt:

        Wenn ich mir die Fotos des Arbeitsplatzes von Chips so ansehe (er hat mir welche geschickt), ist das nochmals eine andere Liga – da wird unter einem Mikroskop gelötet. Das Foto der Platine hat mir die Augen geöffnet, wie winzig die Teile sind (ich habe es mit den Bohrungen auf der Platine verglichen). Aber ich bin so in den 80er Jahren auf den Trichter gekommen, dass ich kein HW-Mensch bin, als ich ein 8085-Mikroprozessor-System auf Pertinax-Lochplatine zusammen gelötet habe und die Schaltung immer nur Sekunden lief.

      • Luzifer sagt:

        ne ruhige Hand und nen guten SMD Lötkolben gute Augen oder entsprechend ne Lupe… geht alles, wenn man möchte. Hab mir aus ner Firmenauflösung vor Jahren ne Ersa HR 550 geschossen, damit ist man sogar in der Lage Ballgrid ICs zu löten… wichtig ist da eher das man Ahnung hat was man macht… wenn so ein Bauteil durchschmorrt werden oft auch die Leiterbahnen beschädigt und nen PCB kann durchaus aus mehr als 2 Lagen bestehen, dann ist es nicht getan damit einfach das Bauteil zu wechseln.

        PS: einer meiner Ausbildungen war mal vor Jahrzehnten der Kommunikationselektroniker IT, und die Ersa steht nun in meiner Firma ;-P da gehörte das zum täglich Brot.

      • Pau1 sagt:

        Das ist ein Schaltregler. Da steckt U.U. sogar Software drin.
        (Anstelle eines 555 nebst Elko für 10ct nimmt man heute ein Microcontroller für 5ct, ist einfach reproduzierbarer als der Analogkram.
        Die Arbeiten erfolgen unter einem Microscope mit 3…7 Fächer vergrößerung.
        Das Platinen Material kann heute enorme Temperaturen ab. und so wird die gesamte Platine von hinten erhitzt.

        Bei einer Garantie oder Gewährleistung stellt sich die Frage:
        Wann zieht sie?
        Wenn die Box nicht mehr geht, oder nur das 2,4Ghz oder das Gerät piepst oder ein LED nicht mehr leuchtet?

        Irgendwas muß da wohl falsch dimensioniert worden sein, denn 5 Jahre sind keine Zeit und AVM wäre bescheuert, eine 5jährige Garantie zu geben, wenn sie wissen, das das Gerät nach 4,5 Jahren ausfallen könnte.
        Gute Autohersteller geben 8 Jahre Garantie auf den Akku, weil sie wissen, das er länger hält und sie so ihre Kunden überzeugen können. Gibt ein Hersteller nur 4 Jahre bedeutet das, das er seinem Produkt nicht traut und man besser nicht kaufen sollte.
        AVM wollte mit den 5 Jahren nur ein bisschen demonstrieren wie gut ihre Qualität ist. Eine lebenslange Garantie wie bei Landsend oder 3com switches ost ja in Deutschland da unlauter verboten. Es würde ja die Hersteller von Mist auch zu solcher Garantieversprechen zwingen.(Kauf ich mir ein BEV mit 2,4 oder 8 Jahren Garantie auf dem Auto? Natürlich mit 8).

        Was eine Garantie umfasst bestimmt der Hersteller, nicht das Gesetz. Auch ist der Verkäufer da meist raus.

    • Mirco Krug sagt:

      Wäre es denkbar, vorsorglich den Regler auszulöten und die 2.4 damit absichtlich totzulegen, um die schleichenden Folgeschäden zu verhindern?

      • Pau1 sagt:

        ja klar könnte man das tun.
        Evtl. liegt aber ein Designfehler vor, und der neue Regler stirbt auch bald, z.B. weil der zum Schaltregler gehörige Elko kaputt gegangen ist. Das kaputte IC wäre dann nur Folge, nicht Ursache.
        Und so aus dem Bauch heraus würde ich einem Elko eher einen langsamen Verschleiß zu trauen als einem Halbleiter.
        Vielleicht macht Mal jemand einen Schaltplan des Regler Teils und misst die Komponenten nach.
        Es ist ja schon vorgekommen, das auf dem "Reel" die falschen Komponenten waren, ein Alptraum für die Fertigung.
        Oder das die Bauelemente ne Macke haben, wir damals die mit einem gefälschten Elektrolyt gefüllten Elko, die nach einiger Zeit reihenweise die Motherboards gekillt hatten.

        Mit dem Schaltplan und der Fehlerbeschreibung würde ich dann mal eine Frage ins eevblog stellen. Das passt da besser als hier.
        bei Mikrocontroller.ner war es schon drin?

        • Micha sagt:

          Hat bei den betroffenen 7590 Fritzboxen schon mal jemand das Steckernetzteil überprüft?

          Defekte Netzteile können Spannungsspitzen, hohe Restwilligkeiten, oder einfach nur Instabile Ausgangsspannungen liefern.

          Durch die oben genannten Fehler werden dann weitere Bauteile über einen längeren Zeitraum beschädigt.

          Der defekte Regler wäre in diesem Szenario nur eine Auswirkung.

        • Chips sagt:

          a) das ist kein Designfehler, da ist alles sauber – thermisch wie elektrisch unkritisch – das ist klar ein Bauteilfehler durch Degradation; Elkos sind hier auch nicht im Spiel.
          b) im uc.net und IPPF gibts dazu auch einige Beiträge.
          c) Schaltung ist genau nach Datenblatt von MPS;
          wenn noch mehr Klarheit gewünscht wird, dann müsste da was von MPS oder AVM kommen – die Infos sind aber sicher unter NDA

      • ndibcb sagt:

        Es ist denkbar und wird auch bereits praktiziert die Spannungsregler mit dem Datecode AUCG, AUCH, AUCJ, AUCH und (sicherheitshalber) AUCK durch aktuelle Chargen (bspw. AUCM, AUCP) des MP1477 auszutauschen, die diesen Fehler vermutlich nicht mehr haben. Auch wenn man derzeit noch keine Probleme hat und die Spannungsregler aktuell noch ok sind.

        • Fabian sagt:

          Das ist auch meine Überlegung.
          Werde demnächst 10 MP1477 bei Mouser bestellen.
          Bin gespannt welche Charge geliefert wird.

          Weiß übrigens jemand die korrekten Kapazitätswerte der zugehörigen Kondensatoren? Oder Kann man sich an den Referenzwerten im Datenblatt orientieren?

        • gichtl sagt:

          Das ist eher unwahrscheinlich, den solche Regler sind im Rahmen der Spezifikation unauffällig. Auc falsch bestückte Bauteile würde ich ausschließen, denn dann würde der Fehler sofort auffallen und nicht erst nach 5 Jahren.

          In der Regel handelt es sich hier um einen (vermeidbaren) Designfehler. Die Bauteile sind zwar alle für den Moment richtig dimensioniert, aber es wurde die vorzeitige Alterung der Bauteile nicht berücksichtigt, die einer höheren Temperatur ausgesetzt sind. Das kennt man auch von Mailboards die nicht mehr funktionieren nachdem die Elkos eingetrocknet sind. Ein typisches Fehlerbild ist der Kapazitätsverlust der Kondensatoren, Das wird zwar vom Schaltregler in weiten Bereichen kompensiert, führt aber dort zu höheren Verlusten und somit zu noch mehr Erwärmung, was die Alterung weiter beschleunigt.

          Wenn man nur die Bauteile 1:1 tauscht, hat man langfristig nichts gewonnen sondern den gleichen Fehler spätestens in 5 Jahren wieder. Hier muß man entweder versuchen robustere Kondensatoren zu finden, oder den Bereich durch aufgeklebte Kühlkörper großflächig besser zu kühlen, was aber meist nicht möglich ist.

          Die lanfristig beste Lösung ist es die defekten Bauteile zu entfernen und stattdessen ein fertiges Spannungswandlermodul einzulöten, wie es auch in einem der verlinkten Threads aus dem Artikel von 23. Mai gemacht wurde.

          • Anonymous sagt:

            Aber in 5 Jahren sind ohnehin zwischenzeitlich zig andere Bauteile abgeraucht?

          • Chips sagt:

            das ist kein Designfehler, da ist alles sauber – thermisch wie elektrisch unkritisch – das ist klar ein Bauteilfehler durch Degradation; Elkos sind hier auch nicht im Spiel.
            mit neuen Datecodes der Regler ist der Fehler zu 99% langfristig behoben, sonst hätte man die Fehler auch schon mit Boxen mit M-Seriennumer und neuer gesehen

            • gichtl sagt:

              Die Elkos waren nur ein bekanntes Beispiel und das bezog sich ausschließlich auf die Mainboards.

              Aber ich bin nicht beim Bauteilfehler vom Schaltregler dabei daß degradieret. Denn in der 7690 wird diesr kaum belastet, während in der 7530 der Strom wesentlich höher ist, und dort ist der Fehler nicht bekannt. Tatsächlich werden die 7590 Boxen der ersten Generation wesentlich heißer (fast schon unangenehm) als die aktuellen Modelle. Zudem wurden zwischen den Modellen die Bauteile in dem Bereich geändert, speziell die Induktivitäten fallen sofort ins Auge. Solch eine Designänderung macht man nicht ohne Not, auch da die größere Bauform der Induktivitäten teurer ist. Da müssen AVM schon bestimmte Auffälligkeiten bekannt gewesen sein.

              Interessant ist allerdings daß in den betroffenen Geräten der Thermal Shutdown und der Auto-Restart vom Regler nicht funktioniert hat.

              Aber eine PCN hab ich leider auch nicht und so bleibt der wahre Grund Spekulation. Spätestens in 5 Jahren wissen wir mehr wenn nicht "ohnehin zwischenzeitlich zig andere Bauteile abgeraucht" sind.

              • Chips sagt:

                ich muss da in einigen Punkten widersprechen:
                a) ich vermute, dass die höhere Tu des MP1477 in der 7590 vs. 7530 eine Rolle spielt (beschleunigt die Degradation), aber weniger die Last
                b) die L's wurden nicht im Wert geändert, nur in der Bauform – und das hat gerne andere Gründe (Preis, Verfügbarkeit); das Problem mit dem Regler kam auch erst auf, als die L's bereits 2x geändert wurden
                c) die ersten 7590 wurden genausowarm wie die aktuellen
                d) im Fehlerfall ist die Ansteuerlogik des HS-Fets gestört (siehe auch Oszillogramme im uc.net-Forum) – dann wirkt auch ein thermal shutdown nicht mehr

  5. Nordnavigator sagt:

    Ich habe hier noch eine "klassische" 7590 mit S0-Anschluss stehen und hatte eigentlich gehofft, dass die gemeinsam mit mir bis zur Rente durchhält. ;-) Dahinter gibt's nämlich eine olle ISDN-Telefonanlage und auch eine ISDN-Karte im Server, die vom PC aus Rufe aufbauen kann.

    Die 7590 AX hat ja keinen S0 mehr an Bord. Nun stellt sich mir die Frage: Sollte ich mir eine "alte" Box mit ISDN auf Lager legen, nur für den Fall, ODER gibt es auch die Möglichkeit, dem obigen Fehler durch einen prophylaktischen Eingriff vorzubeugen? Hat Chips sich dazu geäußert?

    Vielen Dank einstweilen für die Thematisierung und Recherche; das ist mal wieder so eine Sache, die man nirgendwo anders in der IT-Blog-Welt mitbekommt.

  6. Tobias Hoppe sagt:

    Bezüglich der "Ausfallquote" sollten unabhängige Großanbieter vielleicht eher aussagewillig sein ;-)
    Sehr "schön" finde ich z.B. ein eBay Angebot (Nr. 364917961456) des bekannten Anbieters routermiete.de für defekte 7590 Modelle. Da kann sich der willige Käufer/Bastler richtig austoben und zwischen zig defekten Modellen genau aussuchen, was und wie viele er denn für welchen Preis haben möchte. Welche Form von Defekt darf es gerne sein?
    – Fiepende Box? Gerne, macht 69 Euro
    – 2,4 Ghz WLAN Defekt? Auch möglich, kostet 49 Euro
    – 2,4 und 5 Ghz defekt? Kannst Du gerne haben, sparste nochmal nen Zehner!
    – Box komplett ohne Reaktion? Nimm mit, 29 Euro, fast geschenkt ;-)

    • Pau1 sagt:

      Man sollte auch bedenken, dass die Provider die Boxen zu besonders günstigen Preisen einkaufen.
      Die Gewährleistung wird dann gerne durch eine erhöhte Liefer-Stückzahl geregelt, Garantie fällt komplett weg.
      (Schön jemanden aufgefallen, das der Router nach x Jahren dem Kunden kostenlos überlassen wird? Warum wohl?)
      Natürlich fährt der Provider Ausfalllisten. Er muss ja ggf. genug Reserven haben.

      • Tom_123 sagt:

        Also bei mir will Vodafone im Kabelbereich sein Leihgerät -egal wie alt – immer zurück und berechnet dieses, falls es nicht ordnungsgemäß zurückgeschickt wird. Mein DSL-Proivder M-net verfährt ähnlich und möchte dessen Leihgeräte, sofern jünger als 10 Jahre zurück.

        • Paul1 sagt:

          vodaphone sind A….wie die Bundesbahn.
          Kunden werden da ausgenommen.
          Ich sah neulich ein Angebot eines kleinen Providers, der der Kiste, mit Ablaufeb der Werksgarantie, dem Kunden übereignet.
          Ist dann schon toll, wenn 6 Monate später der Router erneuert werden muss.
          Kann natürlich auch sein, das es lukrativer ist, die Kunden für alte Gerät abzuzocken als dem Kunden ein neues zu verkaufen.
          Es sind ja die modernen Pferdehändler.

    • Pau1 sagt:

      Ist ganz schön heftig was auf eBay für kaputte und alte Boxen verlangt wird. Für kaputte Boxen.
      Ist da irgendwie ein Trick hinter wie damals bei "OVP Kartons", bei denen tatsächlich leere Kartons verkauft wurden, die von Betrügern zum Verpacken gefälschter, gestohlenener oder defekter Grafikkarten verwenden wurden?

      Wie auch immer: Niemals per "Friends" bezahlen. es sind einfach zu viele Betrüger unterwegs.
      (Gerade gehabt,
      AVM reoeater, neu, 47 Euro, Geld weg, Anbieter weg.
      Die Betrugswarnung von Kleinanzeigen kam erst nach dem Bezahlen. schon seltsam)

      • Tobias Hoppe sagt:

        Nein, da ist kein Trick dahinter. AVM-Hardware geht auch als (teil-)defektes Ersatzteil noch für teilweise unlogisch viel Geld über die Theke.
        Bei eBay kann man übrigens auch gar nicht per Paypal friends bezahlen. Alle Kaufpreise werden direkt an eBay bezahlt und sind automatisch abgesichert (und für Privatverkäufer seit längerem provisionsfrei).
        Du sprichst hier offensichtlich von Kleinanzeigen, die aber schon länger nichts mehr mit eBay zu tun haben.

        p.s.: Ich hab übrigens in den letzten 6 Monaten auf eBay zweimal einen AVM Repeater (1200 AX) für jeweils unter 30 Euro gekauft. Beim ersten hat der Verkäufer unwissentlich einen 600er verschickt (wurde unkompliziert zu 100% erstattet), beim zweiten hat alles wunderbar geklappt. Den Mist auf Kleinanzeigen tu ich mir nicht an, erst recht nicht für 47 Euro…

    • Zinn Stop sagt:

      Um welches eBay-Angebot soll es hier gehen? Weder die Nr. 364917961456, noch der Anbieter routermiete.de werden auf ebay.de gefunden; beides resultiert mit "Keine exakten Treffer gefunden".

  7. Pau1 sagt:

    Ist ganz schön heftig was auf eBay für kaputte und alte Boxen verlangt wird. Für kaputte Boxen.
    Ist da irgendwie ein Trick hinter wie damals bei "OVP Kartons", bei denen tatsächlich leere Kartons verkauft wurden, die von Betrügern zum Verpacken gefälschter, gestohlenener oder defekter Grafikkarten verwenden wurden?

    Wie auch immer: Niemals per "Friends" bezahlen. es sind einfach zu viele Betrüger unterwegs.
    (Gerade gehabt,
    AVM reoeater, neu, 47 Euro, Geld weg, Anbieter weg.
    Die Betrugswarnung von Kleinanzeigen kam erst nach dem Bezahlen. schon seltsam)

  8. Karsten sagt:

    Ich bin leider Betroffen von diesem Defekt.
    Die Seriennummer fängt mit K an. Die Box habe ich 2018 gekauft somit leider keine Garantie mehr.
    Würde mich freuen wenn mir jemand ein seriösen Kontakt zur Reparatur nennen kann.

    • Tom_123 sagt:

      siehe erster Kommentar von Günter ;)

      Ich hatte mir meiner Fritz!Box 7590 (Seriennummer begann auch mit K) Glück. Ist 4 Wochen vor Ablauf der AVM Garantie gestorben und wurde durch den Hersteller ohne Probleme ausgetauscht.

  9. Berger sagt:

    Hallo,
    hatte im April 2022 die FritzBox 7590 im Fachhandel gekauft als Reserve; fällt damit noch in die 5-jährige Garantie. Gerät ist noch unbenutzt. Seriennr. beginnt mit P091..

    Praktische Frage als Normalnutzer: Sollte die Box aufgrund der geschilderten Probleme vorsorglich zurückgegeben oder kostenfrei ausgetauscht werden? Neukauf dürfte deutlich teurer werden. Wohin wenden – nur an den Fachhändler?
    Wäre für hilfreichen Rat dankbar.

  10. Karl Friess sagt:

    Unsere Fritzbox spinnt auch schon die ganze Zeit.Auch die 7590.Wlan geht,geht nicht geht.Vielleicht kann man sich zusammentun um gemeinsam etwas zu bewegen. LgKarl

  11. Karel sagt:

    Ich stelle hier mal noch https://computeralm.de ein, die mir schonmal sehr gut und unkompliziert beim Tausch eines Bauteils (ESD Löterei) auf einer Platine geholfen haben, nachdem alle Elektronikläden im Umkreis abgewunken haben. Habe aber keine Ahnung, ob die auch Fritzboxen bearbeiten. @G.Born : wäre das noch einen Versuch wert?

    Und die c't hatte meine ich letztes Jahr auch einen Artikel zu Reparaturen von Elektronik.

  12. m. maier sagt:

    Das Problem muß meines Erachtens nicht unbedingt eines werden:

    Zum einen haben mir meine Netzwerker erklärt, daß das 2,4 Ghz-Band sowieso weniger sophisticated ist als das 5,0 Ghz-Band. Man kann es abstellen und nutzt dann alleine das 5.0 Ghz-Band.

    Außerdem lässt sich die Funkstärke reduzieren auf 50 % (Abschwächung 6dB), was in den allermeisten Fällen ausreichen dürfte. Auch das dürfte der Lebenserwartung zugute kommen.

    Gruß – MM

  13. Falko sagt:

    Es kann nicht sein, dass Firmen eine Entwicklungsabteilung haben, die die Leistungsaufnahme von Bauteilen so dimensionieren, dass sie nach der 5-jährigen Garantiezeit die Grätsche machen ? Wenn die Konstruktion am Limit gefahren wird, ist klar, dass nach einer gewissen Zeitspanne der andauernden Überlastung sich die SMD Bauteile durch die Hitze möglicherweise logarhytmisch verabschieden. Zuletzt mit Verkokeln. Theoretisch müsste man bei einer neuen Box dafür Sorge tragen, dass sie extern gekühlt wird, damit sich die Bauteile nicht an ihren Hitzetod heranarbeiten können. Besser wäre, wenn konstruktionsbedingt eine Kühlung oder ein Bauteil mit höherer Belastbarkeit zur Verwendung kommt. Wenn das jedoch aus einem Grund nicht erwünscht ist, dann ist von vornherein auch klar, dass der Effekt eintreten soll.

    • Pau1 sagt:

      AVM hat ja wohl die Lüftungsschlitze verbreitert.
      Es sei auch geraten, die Box flach an der Wand zu befestigen da so der Schornstein Effekt die Kühlung verbessern kann.
      Flach hat man eher Hitzestau.

      Das AVM das mit Absicht auf Kante genäht hat erkennst Du woran?
      immerhin geben sie 5 Jahren Garantie, wo andere Hersteller schon nach einem halben Jahr mit Schikanen reagieren, wie dem Verlangen eines Videos das den Fehler zeigt ..

    • Chips sagt:

      da ist nichts am Limit und nichts falsch dimensioniert – der Regler macht das jahrelang ganz locker und bleibt kalt – erst wenn er zu spinnen anfängt, überhitzt der irgendwann nach Monaten und kokelt;
      das größere Gehäuse der AX mit mehr Kühlschlitzen ist dem WiFi-6 WLAN geschuldet, das ein paar Watt mehr Verlustleistung mit sich bringt..

  14. Carsten sagt:

    Vielen Dank für die ausführliche Information zu dem Defekt der 7590.
    Bin leider auch betroffen und hätte gerne den Kontakt zu Chips für einen Kostenvorschlag der Reparatur. Zum Wegwerfen ist das Gerät zu schade.

    Gruß CB
    -+

  15. Chris sagt:

    Ich würde gerne einen Kontakt zu Chips herstellen. Bin auch betroffen. Da ich aber keinen Kassenzettel mehr finde, gibt's keinen Tausch seitens AVM. Noch geht die Box, allerdings nur mit fiepen.
    -+

    • Micha sagt:

      Dann nehme die Box bitte zeitnah vom Netz.

      Schon der nächste Neustart nach einem Firmwareupdate könnte das W-Lan Frontend beschädigen. Der defekte Spannungsregler hat während des Neustarts weniger Last. Das resultiert dann in noch größeren Spannungsspitzen.

  16. Tobias sagt:

    Hallo, ich hätte auch gerne den Kontakt zu Chips.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Tobias
    -+

  17. Chris sagt:

    Moin,

    ich habe auch eine 7590, die bei 2,4GHz aufgegeben hat.
    Bitte sende mir den Kontakt zu Chips!

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Chris
    -+

  18. Alzheimer sagt:

    Kann ich die FRITZ!Box 6690 Cable bedenkenlos kaufen, oder gibt es mit dem Gerät ähnliche Probleme?
    Ist da evtl. schon was besseres in Aussicht – also nicht die FRITZ!Box 6670 Cable!

    AVM müsste doch bald mal die USB 3.0 Anschlüsse überarbeiten, bei denen die tatsächlichen Lese-/Schreibraten angeblich nur etwas über der USB 1.0 Geschwindigkeit liegen?
    Oder erreicht jemand mit Fritz!NAS auch nur annähernd die 5 Gbit/s am USB 3.0 Port im lokalen Netzwek?

    Ich frage mich eben, ob Fritz!NAS für moderaten Datenaustausch und Backups für 5-6 PCs im im lokalen Netzwek brauchbar ist, oder lieber eine günstigere Fritz!Box Cable und ein extra NAS-Laufwerk?
    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und hat einen Tipp für mich!? Thanx

    • Pau1 sagt:

      Welchen USB 3.0 Stick nimmst Du?
      Es gibt Exemplare, bei denen sich die Kontaktplatte beim einstecken verschiebt. Das gibt es auch bei teureren Sticks.
      Das bedeutet das der Stick nicht mit den 3.0 Kontakten arbeitet.
      Verwende mal testweis diese 15cm USB 3.0 Pigtails. Evtl.. geht's damit besser.

      • Alzheimer sagt:

        Ich habe das doch nur in Router-Tests gelesen. Und ich denke die in den Testredaktionen messen schon richtig.
        Will mir ja erst eine Fitz!Box kaufen – deshalb hatte ich ja gefragt

  19. Fred sagt:

    Hallo,
    auch ich hätte Interesse an der Mail-Adresse von Chips.

    Besten Dank und viele Grüße!
    -+

  20. Eddi sagt:

    Ich möchte hier an dieser Stelle Chips loben!
    Meine Fritte war bei ihm zur Behandlung. Mit Hin-/her-Versand eine Woche unterwegs gewesen und wieder einwandfrei. Wurde noch am selben Tag des Eingangs repariert, dazu sehr netter Mailkontakt.
    L-Seriennummer. Erst lautes Zirpen, dann 2,4 Ghz tot und 5Ghz schon schlechter. Jetzt wieder alles flott.
    Vielen Dank dafür!

    Wirklich schade, dass AVM die Problematik einfach leugnet. Alleine schon bei der Menge an Personen die sich alleine hier tummelt. Will nicht wissen, wie viele nicht an Technik interessierte Personen das Ding dann einfach wegwerfen, wenn sie komplett gegrillt ist. Da wirds schon eine ordentliche Dunkelziffer geben.

  21. TMG sagt:

    Hallo zusammen,

    gerne biete ich – falls es erlaubt ist, ich will niemandem die Aufträge wegschnappen – die Reparatur seiner 7590 an.
    Ich bin in Niedersachsen beheimatet, falls jemand selbst vorbeikommen möchte.

    Herr Born kann an Interessenten gerne meine Mailadresse weitergeben.

    • Günter Born sagt:

      Danke, ich werde die zusammen mit der Adresse von Chips künftig weiter geben. Wenn wir einige FRITZ!Boxen retten können, wäre das im Sinne der Nachhaltigkeit super.

      • Fabian sagt:

        Könnten sie mir die Kontaktdaten von "TMG" auch noch zukommen lassen? Es ist immer gut im Bedarfsfall mehrere Optionen zu haben :)

        +

    • Wolfgang Binder sagt:

      Hallo,
      ich habe leider genau das gleiche Problem mit der Fritzbox 7590 UZ, habe auch kurz mal reingeschaut, der Spannungswandler ist etwas braun geworden (sowie beschrieben).
      Ich würde gerne meine Fritzbox reparieren lassen, wenn Sie mir eine Mail schicken würden, wäre toll.
      Gruß
      Wolfgang Binder
      -+

  22. Peter sagt:

    Hallo, nun hat es auch meine 7590 aus 2017 erwischt. Ich hätte gerne beide Kontaktadressen.
    -+

  23. Alexander sagt:

    Zwei Wochen nach Garantieende hat es meine Fritzbox auch erwischt.
    Bitte beide Emailadressen an mich weiterleiten.
    Danke

    -+

  24. Rico sagt:

    Meine FritzBox 7590 ist jetzt auch betroffen, denke das sich das jetzt häufen wird da alle Boxen in die Jahre kommen.
    –+

  25. Christian sagt:

    So ich habe nun auch das Problem. Würde mich über die EMail Adressen freuen.

    Vielen Dank!

    GB -+

  26. Lutz sagt:

    Guten Tag,
    eine meiner zwei 7590 fiept nun auch.Über eine Mailadresse wäre ich dankbar.
    Lutz
    -+

  27. Johannes sagt:

    Heute einen Firmware Update gemacht – nachdem das erfolgreich war, danach kurz die Fritzbox 7590 vom Netz getrennt – und das wars. Keine LEDs leuchten, kein Ethernet Link Layer mehr. Kein Knall, keine Funken, kein Rauch aber das vorzeitige Ende und genau nach 5 Jahren Dauerbetrieb. Der AVM Support bietet aber Kulanz, und tauscht wohl das Gerät.
    Schade, daß die ansonsten so zuverlässige FB offenbar einen Design Fehler hat, der die Transienten beim Einschalten ab einem gewissen Alter der Box als Anlass für den vorzeitigen Ruhestand derselben nimmt.

    • TMG sagt:

      Kann ein defektes Netzteil sein, wobei mir die verwendeten Ktec und I.T.E. als recht zuverlässig bekannt sind.
      Wahrscheinlich wäre ein Kurzschluss innerhalb der Fritz!Box-Platine, dann schaltet das Netzteil ab. Möglichkeiten für Defekte aller Art gibt es aber zuhauf ;)

  28. Rico sagt:

    Habe mein Box bei Chips zur Reparatur eingeschickt, Box wurde in Windeseile repariert.
    Ich sollte sie in 2~3 Tagen wieder in meinen Händen halten.
    Gebe noch mal Bescheid wenn sie wieder bei mir angekommen ist.

  29. MikeT sagt:

    Ich habe noch einen Laptopkühler mit USB-Anschluss den ich unter die Fritzbox gestellt habe. Die Größe ist für ein Laptop 15,6 Zoll. Seitdem wird meine Fritzbox nicht mehr warm.

  30. Bernhard Haibel sagt:

    Hallo Herr Born, danke für den interessanten Artikel.
    Eine meiner 2 Fritzboxen 7590 der J-Serie ( beide außerhalb der AVM-Garantie) weist im Betrieb seit wenigen Tagen ein hörbares Laufgeräusche vergleichbar wie der Spindelmotor von einer alten Festplatte auf. WLAN war bisher an dieser Box nie eingeschaltet. Nach öffnen des Gehäuses sind bisher keinerlei Schäden im Bereich der 3 Stück 2R2 auf der Platine zu erkennen.
    Gemessene Spannungen an den aufgeführten Messpunkten liegen bei mir bei 1,295V, 1,125V und 3,305V.
    Könnten Sie mir freundlicherweise bitte eine Kontakt-Emailadresse von "chips" zwecks einer eventuellen Reparatur der Spannungswandler mitteilen ? Vielen Dank.
    Dankesehr.

    — + ist raus

  31. Stephan sagt:

    Hallo Herr Born,

    meine Fritzbox pfeift nun auch, Garantie ebenfalls abgelaufen, AVM-Support lehnt ab. Bitte um Kontakt zu "Chips". Herzlichen Dank!
    +

  32. MK sagt:

    Hallo Herr Born,

    meine Fritzbox hat es auch erwischt. Bitte um den Kontakt. Vielen Dank! +

  33. Martin Berthold sagt:

    Hallo Herr Born,
    meine Fritzbox hat es auch erwischt. Bitte um den Kontakt. Vielen Dank!+

  34. Matthias-M. sagt:

    Hallo,

    ich habe auch schon festgestellt, dass trotz Frixtender Antennen und 7590 AX die 2,4 GHz öfters mal schwächeln oder Minutenlang weg sind. Ich denke, es passiert schleichend. Daher von mir mal zwei etwas andere Fragen:

    1) ist die 7530 auch betroffen?
    2) welche Fritzbox ist denn eine dauerhaft funktionierende Box, hinter der ich z.B. dann das WLAN von einem anderen Gerät machen lasse.

    Ich finde die Fritz ist als "Hauptmodem" immer noch unschlagbar, solange man keine Profi-Ansprüche hat.

    Grüße,
    Matthias+

  35. N. Alexander sagt:

    Hallo,
    ich habe dasselbe Problem und würde mich über den Kontakt freuen.

    mfg+

  36. Flexigem sagt:

    Schaut man sich die Anzahl der Kommentare und das Datum an, beschleicht mich das Gefühl, dass es jetzt ein Massensterben der 7590 gibt. Da kann man schon nicht mehr davon sprechen, dass es Einzelfälle sind.
    Das Netz ist voll mit dem Tod der 7590!
    (Sehr schön vor allem, wenn man ein Early Adopter dieses Modells der ersten Stunde in 2017 war, und nun die Garantie futsch ist.)

  37. W.Günster sagt:

    Hallo,
    auch meine 7590 mag seit heute nicht mehr auf 2,4GHz senden.
    Ich würde mich freuen die Kontaktadresse des Reparateurs zu erhalten.
    MfG W.G.+

  38. Joe sagt:

    Somal bei der defekten Box mit einer Wärmebildkamera Aufnahmen gemacht

    https://ibb.co/C25kHmH
    https://ibb.co/nMcq2D3
    https://ibb.co/vk4L9D1
    https://ibb.co/3SmXmVg
    https://ibb.co/kGbSmCR
    https://ibb.co/rv4PhpN

    Aber AVM hat mir nach 5 Jahren und 6 Monaten eine 7590 der Serie S auf Kulanz geschickt, allerdings musste ich mit etwas Nachdruck nachfragen. Kosten sind nur das Rückporto von OE nach DL = 10 Euro, das geht

  39. Thomas sagt:

    Für die Statistik:
    Meine 7590 mit Fertigungsdatum Tag 5 Woche 20 Jahr 2018 (K205), gekauft am 02.01.2019, hat dieser Tage auch das Funken im 2,4GHz-WLAN eingestellt.

  40. Joe sagt:

    Also die Suche nur auf Ebay Kleinanzeigen ist schon recht ergiebig

    https://www.kleinanzeigen.de/s-7590-defekt/k0

    Fast immer derselbe Defekt

  41. TMG sagt:

    Wegen der vielen Reparaturanfragen (Kosten) eine Einschätzung des Reparaturumfangs der häufigsten Möglichkeiten:

    – Box macht Geräusche, WLan geht noch: Ziemlich sicher nur ein/mehrere der Step-Down Converter defekt.
    – Box macht Geräusche, WLan ausgefallen: Ziemlich sicher nur ein/mehrere der Step-Down Converter defekt, wird einer für die SoCs sein (hatte kürzlich den Fall)
    – 2,4GHz-WLan geringe Reichweite: Häufig sind die Treiber 055F beschädigt, kann man mit einer Ruhestrommessung (Multimeter, 3V-Batterie reicht) ganz gut eingrenzen. Leider ist das der häufigste Fall.

    Grundsätzlich ist es sinnvoll, eine "geräuschvolle" Box nicht weiter zu betreiben, um fortschreitende Schäden zu vermeiden, außerdem eine Sichtkontrolle (s. Bilder) sowie die Ruhestrommessung der 055F, wer die Möglichkeit dazu hat.

  42. John sagt:

    Hallo, meine Box ist auch schon seit paar Wochen am fiepen.

    Würde mich über einen Kontakt freuen 🙂

    MfG
    -+

  43. Frank M sagt:

    Hallo,
    auch bei meiner 7590 sind Fiepgeräusche zu hören und das 2,4er WLAN ist nicht zu gebrauchen, das 5er scheint noch einigermaßen zu laufen, habe die BOX erstmal nur über einen Repeater (LAN angebunden) am Laufen. Ich würde sie gerne reparieren lassen und bitte um Zusendung der Kontaktdaten.

    Vielen Dank
    -+

  44. W.Günster sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis die FB 7590 an Chips zu senden.
    Ich habe die Box am Montag verschickt und am Freitag der selben Woche repariert zurück bekommen.
    Jetzt ist Alles wieder "im grünen Bereich". Super !!!
    Danke auch nochmals an Chips.

    MfG W.G.
    –+

  45. Edgar Leipholz sagt:

    Guten Tag,
    habe ein Problem mit dem Einschalten des WLan der Fritzbox 7590 aus dem Jahr 2018. Bitte die Kontaktdaten für eine Reparatur mailen.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    -+

  46. Christoph sagt:

    Hallo,
    auch ich würde gerne die Email Adresse bekommen.
    Meine 7590 hat auch vor kurzem dicke Backen bekommen und angefangen zu pfeiffen. Wlan wurde auch immer weniger nutzbar und 1&1 hält sich aufgrund des Alter raus.

    -+
    Vielen Dank

  47. Klaus Schwarzkamp sagt:

    Hallo,

    ich hätte ebenfalls gerne die beiden Kontaktadressen für meine 7590,

    vielen Dank schon einmal

    Gruß Klaus
    —-
    GB: Mit der Lesekompetenz diverser Zeitgenossen hier, bringt man mich zur Verzweiflung!

  48. Jörg sagt:

    Danke für den ausführlichen Bericht.
    Ich hätte ebenfalls gerne die Emailadresse von Chip.

    Gruß
    -+

  49. Hendrik sagt:

    Danke für den ausführlichen Bericht!
    Würde mich auch über die Mailadresse freuen.

    Gruß Hendrik
    -+

  50. Martin sagt:

    Hallo Borncity.
    Danke für Deinen Beitrag.
    Kann ich die Kontaktdaten von Chips von Dir erhalten?
    Danke im voraus!
    LG Martin
    –+

  51. Sven sagt:

    Hallo Günter,
    meine FB 7590 fiept auch wild durch die Gegend :)

    Bitte daher auch um die Emailadresse von chips

    Herzlichen Dank für deine tollen Berichte
    –+

  52. Bernd Reinhardt sagt:

    Meine Fritzbox 7590 hat es am Wochenende auch erwischt und das 2.4GHz Wlan ist nicht mehr aktiv. Durch ein bisschen stöbern im Netz bin ich auf deinen Bericht gekommen und würde mich über die Adresse zu Reparatur freuen.

    mfg. B.R.
    -+

  53. Manuel Kühn sagt:

    Hallo, meine 75790 hat es jetzt auch erwischt.
    Bitte daher auch um die Emailadresse von chips

    Danke Manuel
    -+

  54. Udo M. sagt:

    Hallo Herr Born,
    aufrichtigen Dank für Ihren vorangegangenen Aufwand hinsichtlich empfundenen Gemeinschaftsgefühls und Ihre hilfreiche Unterstützung.
    Auch ich bitte höflich um Kontakt zu „chip", anhand Ihrer Fotos konnte ich auf meiner 7590 genau dieses kleine durchgekokelte Bauteilchen erkennen und will die FritzBox gern reparieren lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Udo
    -+

  55. DirkM. sagt:

    Hallo!
    Bitte teilen Sie mir die Email-Adresse von Chips mit- meine 7590 hat auch diesen Defekt und ich musste leider auf eine 7590AX umsteigen- leider keine ISDN -Unterstützung.
    Danke für den Artikel.

    CU
    -+

  56. Thomas Krenzer sagt:

    Danke für den tollen, ausführlichen und verständlichen Bericht.
    Ich hätte auch gerne die Email von Chips.
    -+

  57. Claus sagt:

    Bitte Reparaturadresse für eine 7590, kein WLAN 2,4 GHz..
    -+

  58. Manuel sagt:

    Hallo Herr Born,

    leider hat es meine 7590 auf erwischt, sie fiept und es gibt Probleme im 2.4 GHz Band.
    Könnten Sie mir bitte die E-Mail von Chips für die Reparatur zukommen lassen? Vielen Dank!
    -+

  59. Marcus Langmesser sagt:

    Moin,

    Autsch SerienNummer K192.x.x.x.x und selten funzt das 2,4 – nach knapp ca 5 Jahren oder so?!
    Die Box ist immer glühend heiß obwohl ich ein Laptop Kühler (saugend) drunter habe.

    Was tun sprach Zeus?
    -+

    • Marcus Langmesser sagt:

      Haben mal genauer hingehört – ein leises fiepen war zu hören.
      Habe die 7590 außer Betrieb genommen und eine 7490 reanimiert.

      Da ich die Box am 26. September 2018 gekauft habe, kann ich mir die Garantie schon mal ab schminken.

      Deswegen, wäre der Kontakt zu " Cips " sehr nett.

      Danke und mit freundlichen grüßen
      –+

  60. Thomas B. sagt:

    Hallo,

    meine FB7590 funkt nur noch lasch. Ich habe großes Interesse an einem Kontakt zu Chips.

    Danke im Voraus!
    -+

  61. Daniel sagt:

    Hallo,
    hätte auch sehr gerne den Kontakt zu Chips.
    Meine 7590 piept auch. Noch funktioniert das WLAN aber.
    Aber das piepen macht mich wahnsinnig. Und ohne das es schon durchgebrannt ist, ist es bestimmt auch leichter zu reparieren!?
    Hoffe auf Hilfe.
    Vielen Dank.
    -+

  62. Andreas Junghans sagt:

    Hallo,
    die Beiträge sind sehr hilfreich, was man von AVM nicht gerade behaupten kann.
    Genau nach 5 Jahren und 3 Monaten gab meine FritzBox 7590 das 2,4 ghz netz auf.
    Reparaturdienste waren bisher nicht zu finden weshalb ich auf diesem Wege um die Mailaddresse zu Chips bitte.
    Ich hoffe er kann mir helfen.
    +

  63. chris jobs sagt:

    Hallo,
    Hätte Interesse an einer Reparatur, da meine FritzBox auch betroffen ist.
    Noch ist nichts verschmort, 2.4 Wlan sehr schwach, bzw fällt aus. Fiepen zu hören.
    Würde gerne die Kontakt Daten haben wollen.
    Vielen Dank dafür und schöne Grüße
    Chris
    –+

  64. Uwe S. sagt:

    Hallo vielen Dank für Ihr Engagement im Voraus,
    auch meine FB 7590 zeigt bei Magenta TV App-Abbrüche nacheinander an. Telekom-Störungsdienst hat durchgemessen, diagnostiziert zu den von mir monierten Abbruchzeiten Fehler des Routers FB 7590 und empfiehlt mir den Austausch….
    Würden Sie mir bitte auch die beiden Reperaturadressen zur Verfügung stellen. Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße, Uwe S.
    —+

  65. Torsten V. sagt:

    Hallo,
    gestern Nacht hat sich auch nach 5 Jahren und 6 Monaten mein 2,4Ghz
    verabschiedet. Deshalb könnte ich gern mal die Adresse von "Chips" gebrauchen
    zwecks Kontakt aufnahme.

    Danke im Voraus! Torsten V.
    –+ bis hier abgearbeitet – ab 2.8. bin ich erst mal "out of order".

  66. A. S. sagt:

    Hallo,
    toller Artikel, der bringt etwas licht ins dunkle.
    Ich hätte auch Interesse an der E-Mail-Adresse/Kontakt für eine mögliche reperatur.

    Vielen Dank
    Gruß A.
    –+

  67. Wolfgang sagt:

    Hallo,
    danke für den Top Artikel. Bei meiner 7590 aus 2018 gibt es seit etwa zwei Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche bei 2.5 Ghz. Dank des Artikels mal an der Box gelauscht,und siehe da, deutliches Pfeifen zu hören.
    Bitte deshalb um die Kontaktadresse von Chips, vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
    Wolfgang
    –+

  68. MJ23 sagt:

    Hallo,

    ich wäre auch an Kontaktdaten bzw. die Emailadresse für eine Reparatur interessiert.

    Meine 7590 ist seit April aus der Garantie raus. War gerade ein paar Tage eeg, komme wieder und es fiept sowie WLAN 2,4 ist sehr schlecht. Wäre schön, wenn mfnn noch was retten könnte.
    –+

  69. Sascha sagt:

    Hallo Herr Born

    Ich habe das gleiche Problem mit einer 7590 und Interesse an einer Reparatur
    Bei mir fiebt es ebenfalls und Störungen am wlan fangen ebenfalls bereits an..
    Über die Zusendung der E-Mail Adressen würde ich mich freuen
    Mit freundlichen Grüßen
    –+

  70. Harun sagt:

    Guten Abend,

    Bei mir ist das 2,4GHz ausgefallen, nur noch ein Balken.
    Es fiept, auch ab und zu spinnt das 5GHz System. Es ist nichts durchgeschmort. Hätte Interesse an der Reparatur.

    Danke.
    -+

  71. Norbert sagt:

    Hallo,

    bei Erscheinen des Artikels hab ich noch gedacht, Glück gehabt, bei mir funktioniert alles. Hat leider nicht lange gehalten, jetzt ist auch mein 2,4-Ghz (fast) tot. Würde mich über den Kontakt zu Chips freuen.

    Schönen Gruß!
    -+

  72. Atalay sagt:

    Halllo , danke für den super beitrag , sehr hilfreich.
    Über die Zusendung der E-Mail Adressen würde ich mich freuen.

    Schönen gruss
    -+

  73. Oliver sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für den Beitrag. Selbes Problem hier, die fiepende Maus hat sich in meiner Box aus 2017 niedergelassen und knabbert an der 2,4gHz Leistung :-(
    Falls noch möglich, würde ich auch gerne die eMail Adresse von Chips haben.

    Dankeschön
    -+

    • Daniel sagt:

      Hallo,
      meine 7590 (K466…) hat es auch erwischt. Ich würde gerne die E-Mail Adresse von Chips haben.

      Toller Artikel, AVM hält sich an der Hotline bedeckt.
      Wenn ich dies hier so lese kann ich nicht mehr an Einzelfälle glauben.
      –+

  74. Frank S. sagt:

    Hallo,
    meine 7590 hat den 2,4 GhHz-Dienst auch eingestellt. 5 Monate nach
    Garantieablauf.
    Bitte die eMailadressen zusenden.
    Vielen Dank im voraus.
    Viele Grüße
    Frank
    -+

  75. Volker sagt:

    Hallo,
    ich bin an der E-Mail Adresse von Chips interessiert.

    Meine 7590 UI (1&1 Branding wurde entfernt, J405…) ist WLAN mäßig tot. Keine Anzeige der WLAN Umgebung unter Funkkanal. Keine verbundenen Geräte unter Funknetzwerk. Das WLAN an der 7590 Ui habe ich daher deaktiviert. Dass ich noch über WLAN kommunizieren kann, liegt an 3 Repeaters, die ich im Einsatz habe. Einer Ist als LAN Bridge konfiguriert (Lan2) und darüber funktioniert die Verbindung zur 7590 UI. Etwas suboptimal, aber es geht.

    Die 7590 habe ich noch nicht geöffnet. Für den Repataturfall muss ich die Config der 7590 wieder auf meine 7490 bringen, damit mein Smart Home und die dynamischen Stromtarife weiterhin funktionieren.

    An der Stelle noch vielen Dank für diesen sehr guten Artikel.

    MfG Volker
    -+

    • Volker sagt:

      Hallo zusammen,
      ich habe mich zur Reparatur der 7590 durch Chips entschlossen.
      Alles ist ohne Probleme gelaufen. Guter und schneller Reparatur Service. Die 7590 habe ich heute durch DHL geliefert bekommen. Nach der Config Übernahme von der 7490 auf die 7590 lief die WLAN Verbindung 2,4 / 5 GHz einwandfrei. Bleibt zu hoffen, dass die getauschten Bauteile noch lange durchhalten. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann den Kontakt bedenkenlos weiter empfehlen.
      Viele Grüße
      Volker

  76. Holger sagt:

    Auch bei meiner 7590 ist das 2,4GHz-Band komplett ausgefallen, 5Ghz läuft noch.
    Es fiept, aber es ist bisher nichts auf der Platine durchgeschmort.
    Eine Reparatur scheint deshalb lohnenswert!
    Vielen Dank!
    -+

  77. Wolfgang Harms sagt:

    Hallo guten Tag,
    auch bei meiner 7590 ist das 2,4GHz WLAN gestorben. Möchte die Box aber gerne weiter benutzen und hätte dazu gerne die Mailadresse von Chips.

    Vielen Dank
    Wolfgang
    -+

  78. Andrea sagt:

    Hallo, ich hätte auch gerne die Mail-Adresse von TGM und Chips.
    Vielen Dank!
    –+

  79. Andreas sagt:

    Hallo,
    habe eine 6890 LTE mit Schmorschaden, bitte auch um Zusendung der Kontaktadresse.
    Danke, Andreas
    –+

  80. F. Fuchs sagt:

    Hallo,
    ich würde gerne die 7590 reparieren lassen und bitte um Zusendung von Chips E-Mail-Adresse
    -+

  81. Thomas Lichtblau sagt:

    Hallo,
    super Zusammenfassung, Danke!
    Ist ja wie bei VW. Dort hat man auch keine Erkenntnisse das gewisse Defekte öfter auftreten obwohl quasi jeder VW-Bus mit den gleichen Wehwehchen dort aufgeschlagen ist.
    Ich hätte gern zwecks Rep.-Anfrage die Mailadresse von Chips.
    Grüße aus Berlin
    Thomas
    -+

  82. Harald sagt:

    Moin,

    nun hat es ich auch erwischt. Ich bitte um die Adressen.

    Danke vorab.

    LG Harald
    -+

  83. Marcel sagt:

    Hallo,
    super Artikel!
    Vielen Dank.

    Leider bin ich nun auch betroffen. Das 2,4 WLAN macht seit wenigen Wochen Probleme, seit wenigen Tagen so richtig stark und m.E. wird der Router auch verhälntnismäßig warm/heiß. Ich schau jetzt erst mal nach einem schnellen Ersatz, wenn ich die vielen Anfragen hier so sehe. Als späteres Backup wäre ich auch an einer Reparatur interessiert. Daher hätte ich gern zwecks Rep.-Anfrage die Mailadresse von Chips.

    LG Marcel
    -+

  84. Erich Abels sagt:

    Hallo

    Ich hätte gern zwecks Rep.-Anfrage die Mailadresse von Chips.

    Viele Grüße
    Erich
    -+

  85. Patrick Bonner sagt:

    Moin Leute!

    So, jetzt hats mich auch erwischt. Meine Box (7590 "J") fiel heute morgen einfach so aus.
    Meine Box steht im Keller neben meinem NAS, und macht auch kein WLAN. WLAN ist also schon immer deaktiviert gewesen. Jedenfalls macht sie heut nen satten Kurzschluss zum Netzteil, da es den Chip vom 2.4 ghz WLAN "Weggeknuspert" hat. Ich hab den Chip entlötet, und die Induktivität in der Spannungsversorgung entfernt. Ich lass die jetzt so weiterlaufen, ändert sich ja für mich eigentlich nichts. Jedenfalls dürfte es aber interessant sein, dass der Fehler nicht nur beim belastetem WLAN auftritt. Die Box ist jetzt 6.5 Jahre alt. lg Paddy

  86. Katrin Nickel sagt:

    Hallo, auch meine 7590 hat es erwischt, hätte gerne die Email-Adresse von Chips.

    Lg

    Katrin Nickel
    -+

  87. Heiko Bock sagt:

    Hallo,
    mein WLAN an der Fb 7590 funktioniert nicht mehr. Eine verschmorte Stelle ist innen zu sehen. Wäre nett die Mail-Adresse zur Reparatur zu bekommen, Danke.
    MfG. Heiko
    –+

  88. Sebastian sagt:

    Hallo,
    habe das Problem seit heute auch.
    Zum Glück nur mein Zweitrouter, den ich trotzdem gerne weiter als Repeater einsetzen möchte. Bitte um E-Mail-Adresse :)
    -+

  89. Nils sagt:

    Moin in die Runde,

    Seit heute Nacht bin ich ebenfalls vom Ausfall des 2,4GHz WLANs betroffen.
    Die betroffene FritzBox ist eine 7590 mit Produktionsdatum 2018 KW39.1 (K391).
    Eine weitere 7590 mit identischem Produktionsdatum Pfeift bereits.
    Eine weitere 7590 mit Produktionsdatum 2017 KW39.5 (J395) ist hingegen unauffällig.

    Ich würde mich also über den Kontakt zu Chips freuen.

    Grüße
    -+

  90. Marcus Birk sagt:

    Hallo,

    auch bei mir fängt das W-Lan an zu schwächeln.

    Bitte um Übermittlung der Email Adresse zur Reparatur.
    -+

  91. Lena Crome sagt:

    Moin! Hört sich an wir mein Problem und ich hätte gerne Kontakt zu Chips!

    Vielen lieben Dank, Lena
    -+

  92. Volker sagt:

    Hallo zusammen,
    ich habe mich zur Reparatur der 7590 durch Chips entschlossen.
    Alles ist ohne Probleme gelaufen. Guter und schneller Reparatur Service. Die 7590 habe ich heute durch DHL geliefert bekommen. Nach der Config Übernahme von der 7490 auf die 7590 lief die WLAN Verbindung 2,4 / 5 GHz einwandfrei. Bleibt zu hoffen, dass die getauschten Bauteile noch lange durchhalten. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann den Kontakt bedenkenlos weiter empfehlen.
    Viele Grüße
    Volker
    -++

  93. Michael sagt:

    Hallo,
    Vielen Dank für den informativen Beitrag. Ich wäre auch an den Kontaktdaten von Chips interessiert.
    Danke
    Michael
    –+

  94. Helmut Zeller sagt:

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem wie alle anderen und wäre an einer Reparatur durch Chips sehr interessiert. Vielen Dank.
    Helmut
    –+

  95. Jan Gravendyck sagt:

    Ich habe genau das selbe Problem und würde die Hilfe auch in Betracht ziehen

    Mfg Jan
    –+

  96. Jürgen sagt:

    Hallo,
    das 2,4 GHz WLAN der J-Seriennummernbox hat sich erledigt, die Platine ist noch ohne sichtbare Schäden.
    Würde mich über die Email Adresse zur Reparatur freuen
    -+

  97. Hans-Jürgen Baese sagt:

    habe auch das 2,4 GHz Problem
    würde gern Reparatur durchführen lassen
    Mfg Hans
    –+

  98. Henning sagt:

    Genau was ich gesucht habe.
    Mir bitte auch die Mail Adresse von Chips zukommen lassen.

    Danke im Voraus.
    Viele Grüße
    Henning
    –+

  99. Sergei sagt:

    Hi,
    richtig geiler Beitrag! Vielen Dank dafür und an die Jungs, die sich bereit erklären die Boxen wieder flott zu machen!!!
    Gestern ist mir auch das 2,4ghz Netz abgeschmiert und wollte schon fast die neue 7690 bestellen und dann zum Glück nach kurzem Suchen hier fündig geworden.
    Würde mich auch riesig über eine Mail Adresse für die Reparatur freuen.
    Danke!
    Grüße
    Sergei
    –+

  100. Jürgen sagt:

    Hallo,
    danke für die tolle Zusammenstellung der Infos. Seit dem letzten Update am Donnerstag habe ich das gleiche Problem (kein 2.4er WLAN). Pfeifen tut sie nicht und evtl. kann man sie ja reparieren. Würde mich daher über Zusendung der Kontaktdaten von Chips freuen.
    –+

  101. Joe Vec sagt:

    Hallo.
    Bei mir hat es letzte Woche die 6490 Cable erwischt.
    Das 2,4Ghz Wlan geht zwar noch, jedoch sehr schwach und mit Ausfällen, bzw. Schwierigkeiten mit DHCP Vergabe.
    Es fallen auch immer wieder angemeldete Geräte heraus und müssen neu angemeldet werden.
    5Ghz ist stabil vorhanden.
    Ich werde eine neue besorgen.
    Gruß
    JV

  102. Anonymous sagt:

    Es entsteht der Eindruck, dass all diese Bauteile geplant ausfallen.

  103. Andreas K. sagt:

    Hallo, meine Box hat es auch erwischt, ist aus 2019. Man merkt dies auch, wenn man unter Diagnose beim WLAN schaut, dort haben alle Repeater keine 2.4 GHz Verbindung mehr.
    Wäre auch an den Kontaktdaten interessiert. Danke an GB und alle Beteiligten.
    -+

  104. Maxim T. sagt:

    Hallo,

    ich würde mich über den Kontakt von CHIPS für die Reparatur freuen.

    Genau einen Monat nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie ist das 2,4Ghz-Netz ausgefallen.

    Danke
    –+

    • Omaboy sagt:

      Probier' mal trotz "eigentlich" abgelaufener 5 Jahre bei AVM auf Kulanz. Bei nur einem Monat drüber haben einige Kunden trotzdem Ersatz bekommen.

      Du brauchst allerdings einen Kaufnachweis für das Gerät.

  105. Peter Krieger sagt:

    Guten Tag,

    ich bin an den Kontakt von Chips intressiert.

    Vielen Dank!
    –+

  106. Paul sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für die gutenInformationen! Bei mir verbindet sich leider auch kein Gerät mehr über 2,4 GHz.
    Falls es zur Zeit passt würde ich mich über Zusendung der Kontaktdaten von Chips freuen. :)
    LG
    Paul
    –+

  107. Michael sagt:

    Ich scheine auch von dem Problem betroffen zu sein.
    Vielen Dank für den Beitrag und bitte um die E-Mail Adresse von Chips.

    Danke
    Michael
    –+
    GB: Bis hier sollten alle Interessenten die Mail-Adresse von Chips bekommen haben

  108. Nils sagt:

    Hallo! Ich bitte auch um die Kontaktdaten von Chips. Meine Fritze funkt leider auch nur noch sehr schwach. Besten Dank!
    -+

  109. Helmut Lenz sagt:

    Guten Tag,

    Meine 7590 ist nach dem Urlaub auch wie beschrieben defekt. WLAN geht nicht, Box geht -je länger sie läuft bzw. je öfter sie neu eingeschaltet wird- immer mehr kaputt, läßt Menu nicht aufrufen, wenn es dann doch kommt geht der Unterpunkt WLAN nicht.
    Immerhin konnte ich noch eine Sicherung der Einstellungen machen, vielleicht läßt sich das auf eine neue übertragen, so daß z.B. Geräte mit unveränderten WLAN-einstellungen weiterhin betrieben werden können.
    WLAN-LED blinkt, auch Power blinkt öfter. Analog-Telefon geht noch. Bin gerade ins Internet gekommen, sonst könnte ich das hier nicht schreiben.

    SerNr.K431

    2018 KW43 Montag

    Viele Grüße,

    Helmut Lenz
    -+
    Hab mal die Kontaktadresse geschickt

  110. Anonymous sagt:

    Es entsteht weiterhin der Eindruck, dass all diese Bauteile geplant ausfallen bei den Meldungen jetzt alle fast zeitgleich…

  111. Ralf Martianus sagt:

    Hallo,

    an der Email Adresse von Chips wäre ich auch interessiert.

    Meine Fritz!Box 7590 macht dieselben Probleme

    Vielen Dank
    –+

  112. Fritz sagt:

    So einfach ist es nicht. Es ist auch denkbar, daß AVM auf eine "schlechte" Charge hereingefallen ist.

    Wir haben z.B. in den Boomjahren nach der letzten Krise massive Beschaffungsprobleme bei Halbleitern gehabt. Spitzenreiter war ein Hersteller, der für Elektrolytkondensatoren mit bestimmten Specs 52 Wochen(!) Lieferzeit aufgerufen hat.

    Bei Halbleitern (bei uns konkret Brückentransistoren IRFP460 von International Rectifier) war plötzlich der gesamte Markt leergekauft und man mußte sich abseits der bekannten (und authorisierten) Distributionskanäle umschauen, um lieferfähig zu sein.

    Dazu gehören auch unabhängige Broker, die Chargen anbieten, die sich nicht unbedingt geradlinig zum Hersteller nachverfolgt werden können.

    So kam es wie es vermutlich mußte, wir sind auf gefälschte Chips hereingefallen, die zwar am Anfang bei Tests eine gute Figur machten, aber in Grenzsituationen (Phasenspannung in der Nähe von 200V) einem plötzlich um die Ohren flogen.

    IRF hat die untersucht und eindeutig als Fälschung (anderes Die, aber sehr ähnlich gemachtes Gehäuse, nur die Chargennummer stimmte nicht) identifiziert.

    Wenn ich den Kommentar #190334 von Chips richtig interpretiere, liegt ja auch hier keine Fehldimensionierung vor, sondern ein Versagen einer bestimmten in dieser Zeit verbauten Halbleitercharge.

    • TMG sagt:

      Das ist bereits lange bekannt und kann als quasi-belegt angesehen werden, auch wenn AVM dazu schweigt: normale Verhaltensweise, kaum ein Hersteller wird Mängel einräumen.

      Die Beschaltung der drei MP1477 entspricht ziemlich genau dem Muster aus dem Datenblatt und laufen deutlich unter ihren Grenzwerten, also trifft den Entwickler keine Schuld.

      Ist letztlich auch egal, solange man den Fehler erkennt und beheben kann.

  113. Volker Laux sagt:

    Lieber Herr Born,
    Vielen Dank für den sehr guten und hilfreichen Bericht. Auch ich bin an der Email-Adresse zur Reparatur interessiert.
    Viele Grüsse,
    Volker Laux
    –+

  114. Josef Wegmann sagt:

    Hallo Herr Born,
    vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe für meine 7590 einen Kulanzantrag bei AVM gestellt und sehr schnell eine neue 7590 erhalten. Meine alte 7590 war 4,5 Jahre alt und hatte leichte Problem im 2,4GHz Bereich. Die Reaktion von AVM war aber hervorragend!
    Viele Grüße
    Josef
    -+

  115. Uwe Hartmann sagt:

    Hallo Herr Born,
    auch bei mir ist das Problem mit dem 2,4 GHz aufgetreten. Ich hätte auch gern die Kontaktadresse. Vielen Dank für den Beitrag.

    Viele Grüße Uwe
    -+

  116. Michael Fendler sagt:

    Hallo, danke für den super Beitrag, ich hätte auch gern die E-Mail-Adresse.
    -+

  117. Peter sagt:

    Auch meine 7590 blieb nicht verschont. Bitte um die Mailadresse.
    -+

  118. Tom sagt:

    Hallo Herr Born,

    wollte mich zunächst auch für den sehr informativen Artikel bedanken. Nach längerem Fiepen hat meine Fritzbox 7590 (J403) nun auch die WLAN Funktion komplett eingestellt – hab es nur erst heute bemerkt, da die Geräte noch über einen per LAN verbundenen Fritz Repeater wireless funktionieren. An der Fritzbox ist jedoch kein Gerät mehr direkt verbunden. Hätte vor ein paar Tagen schon stutzig werden müssen, als das Fiepen plötzlich weg war ;-).

    Ich wäre daher auch an den Reparatur-Mailadressen von TMG & Chips interessiert.
    -++

    Vielen Dank vorab & viele Grüße
    Tom

  119. Hendrik sagt:

    Moin Herr Born,

    ich hätte auch Interesse.
    Jedoch sind bei mir auf der Oberseite zwei IC's abgeraucht.
    Bilder kann ich gerne zukommen lassen.

    Gruß
    Hendrik
    –+

  120. Matthias sagt:

    Nach einigen Wochen Haare raufen und gestern 4 Stunden Fehlersuche mit der Erkenntnis, dass 2,4 ausgefallen ist, habe ich dann nun diesen tollen Artikel gefunden. Danke dafür. Wenn auch für mich zu spät.

    Meine FritzBox 7590 ist aus 2017 und wird nun gegen die 7690 ersetzt. Eine Reparatur ziehe ich nicht in Betracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.