[English]Microsoft-Tenants ermöglichen den Benutzern standardmäßig den Zugriff auf Office-Add-Ins und deren Installation. Das ist aber meist nicht erwünscht. Kürzlich bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der sich mit diesem Thema auseinander setzt.
Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)
Keine Ahnung, ob es für Administratoren überhaupt ein Thema ist – ich stelle es aber mal hier im Blog ein. Es war nachfolgender Tweet, der meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Die Aussage war, dass alle Microsoft-Tenants den Benutzern standardmäßig den Zugriff auf Office-Add-Ins und deren Installation ermöglichen.
Das ist aber in der Regel nicht erwünscht, denn Benutzer sollten nicht in der Lage sein, Office-Add-Ins im Outlook-Client oder in Outlook im Web zu installieren. Standardmäßig ist diese Option zum Zugriff auf Office-Add-Ins aktiviert, und die Benutzer sollten per Unternehmensrichtlinie daran gehindert werden, Office-Add-Ins zu installieren. Der Autor des obigen Tweets beschreibt im Artikel How to Disable access to install Office add-ins, wie Administratoren den Zugriff auf die Installation von Office-Add-Ins deaktivieren können. Vielleicht hilft es weiter.




MVP: 2013 – 2016




Das gilt wohl nur nur für die Spielzeug Addins – zumindest verstehe ich es so.
Die richtigen COM Addins sind da nicht mit gemeint.