Office: Patchday-Nachlese Mai 2025

[English]Zum 13. Mai 2025 (zweiter Dienstag im Monat, Microsoft Patchday) hat Microsoft mehrere sicherheitsrelevante Updates für Microsoft Office 2016, sowie die C2R-Varianten (Office 2016-2021 und 365) und andere Produkte veröffentlicht. Inzwischen liegen mir einige Leserrückmeldungen auf Probleme vor, die ich in einer Patchday-Nachlese hier zusammenfassen möchte.


Anzeige

Microsoft Office Updates (13. Mai 2025)

Eine Übersicht über die Updates findet sich auf dieser Webseite (und hier für diesen Monat). Ich habe eine Kurzübersicht zu den relevanten Updates im Beitrag Patchday: Microsoft Office Updates (13. Mai 2025) veröffentlicht. Details zu den jeweiligen Updates sind im den verlinkten KB-Artikeln dokumentiert.

Excel-Dokumente mit [..] lassen sich nicht mehr öffnen

Blog-Leser Dennis F. hat mich zum 23. Mai 2025 per E-Mail kontaktiert, weil er die Mai 2025-Update wohl verzögert hatte und nun erst installieren ließ. Er schrieb, dass "nach der gestrigen Installation von Updates" sich Excel-Dokumente teilweise nicht mehr öffnen lassen. Das betrifft Excel-Dokumente, die im Namen mit einer eckigen Umklammerung beginnen. Dann wird der restliche Dateiname abgeschnitten und das Dokument wird nicht zum Öffnen gefunden.

Ob das Verhalten auch auftritt, wenn sich die Umklammerung innerhalb des Dateinamens befindet, haben wir nicht getestet. Auch ob andere Office-Anwendungen wie bspw. Word betroffen sind ist unklar.

Excel-Fehler beim Öffnen


Anzeige

Unklar ist laut Leser auch, ob das durch ein Windows- oder Office-Update verursacht wird. Ist noch jemand betroffen?

Das Ganze erinnert mich an das im Beitrag Excel 2016 kann nach Nov. 2024 Update KB5002653 keine Add-Ins mehr laden beschriebene Problem, wo Dateinamen für Add-Ins verstümmelt wurden. Dieser Bug wurde aber behoben (siehe Update KB4484305: Fix für Excel 2016 Add-In-Ladebug).

PowerPoint-Bug bei eingefügten Pictogrammen

Ein Blog-Leser schrieb am 8. Mai 2025 im Diskussionsbereich, dass es "seit kurzem" Probleme in seinem Umfeld mit den Office 2019 Programmen gebe. Konkret lassen sich keine Piktogramme einzufügen, es erscheint einfach nur ein weißes Fenster. Ein weiterer Nutzer bestätigte, dass in seinem Unternehmen Nutzer das gleiche Problem mit Microsoft Office 2021 Professional Plus LTSC haben.

Bei Reddit gibt es den Thread Unable to insert icons in PowerPoint, allerdings mit einer anderen Office Version (laut Video), zu diesem Bug. Erklärung ist, dass Microsoft die Icon-Server mit den Piktogrammen abgeschaltet haben könnte. Zum Patchday wurde das Problem laut diesem Kommentar nicht behoben. Aber Microsoft hat wohl einen serverseitigen Fix vorgenommen – das Problem soll laut dem Nachfolgekommentar vom 16. Mai 2025 behoben sein.

Outlook: Lastspitzen beim Tippen gefixt

Nutzer von Microsoft Outlook Classic wurden seit Monaten durch hohe CPU-Lastspitzen (z.B. beim Tippen von Texten geplagt). Ich hatte dies im Blog-Beitrag Outlook 365: CPU-Lastspitzen beim Tippen durch Microsoft bestätigt angesprochen. Microsoft bestätigte dann dieses Problem bei Office 365 (ab Version 2406, Build 17726.20126).

Im Beitrag Outlook 365: CPU-Lastspitzen werden "demnächst" korrigiert hatte ich angedeutet, dass Microsoft einen Fix für den CPU-Lastspitzen-Bug beim Tippen in Outlook 365 korrigieren wird. Laut diesem Leserkommentar ist der Fehler mit den Updates vom 13. Mai 2025 korrigiert.

In diesem Leserkommentar wird das auch bestätigt. Allerdings gilt dies nicht beim Rückwärtslöschen (Backspace). Wenn der Cursor ans Ende eines Mailtextes gesetzt und die Backspace-Taste gedrückt gehalten wird, lastet dies einen Kern der CPU dauerhaft durch Outlook voll aus, schrieb der Leser.

Manuelle Update-Suche aktualisiert Office 365-Build

In diesem Kommentar schreibt Christian, dass bei ihm nach der manuellen Update-Suche  MS 365 auf die Version "Microsoft 365 MSO (Version 2505 Build 16.0.18827.20060) 64 Bit" aktualisiert wurde. Vorher hatte er noch die Build 2504. Ein Benutzer bestätigte, dass seit einigen Monaten bei der manuellen Suche (Update Seeker) ein Update auf den Preview Channel erfolgt, auch wenn man diesen ausdrücklich nicht gewählt habe.

Freezes in Office 2024?

In diesem Kommentar beklagt Blog-Leser Hugo seit der Umstellung auf Office 2024 LTSC das Problem, dass unregelmäßig aber flächendeckend 10 – 30 Sekunden Freezes auf RDS/Citrix Hosts von Word auftreten. Es gibt die Anzeige "Keine Rückmeldung" und ein Core ist vollausgelastet. Könnte aber ein Einzelproblem sein.

Outlook-Suche wieder kaputt?

In diesem Kommentar beklagt Simon eine kaputte Suche in Outlook Classic in Verbindung mit Exchange. Das Problem wird in einem Folgekommentar bestätigt.

Dateianhänge lassen sich nicht öffnen

Ab diesem Kommentar gibt es eine Diskussion, dass sich keine Dateianhänge von E-Mails mehr öffnen lassen. Das Problem wird in einem Folgekommentar bei Excel ohne gesetzte MOTW-Kennung bestätigt. Auch auf Windows Server 2019 als TS mit Office C2R in der aktuellen Version 18730.20168 funktionieren auch manche Excel Dateien nicht mehr mit dem selben Fehler.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Security Update Summary (13. Mai 2025)
Patchday: Windows 10/11 Updates (13. Mai 2025)
Patchday: Windows Server-Updates (13. Mai 2025)
Patchday: Microsoft Office Updates (13. Mai 2025)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office, Problem, Update abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Office: Patchday-Nachlese Mai 2025

  1. Luzifer sagt:

    Microsoft® Office 2024 Professional LTSC MSO (Version 2408 Build 16.0.17932.20360) 64 Bit keine Probleme!

  2. Tommy sagt:

    Version 2503 Build 18623.20266 64 Bit auch keine wirklichen Probleme.

    Einzig das mit [.] am Anfang als Dateiname kann ich nach einem Test bestätigen. Befindet sich das innerhalb des Namens gibt es keine Probleme.

    • Tommy sagt:

      Update: auch die Suche ist tatsächlich etwas eingeschränkt. Es wird aktuell definitiv nicht alles gefunden. Gleiche Version wie oben in Verbindung mit Exchange Online.

      • yumper sagt:

        Hallo

        ich bin heute erschrocken – die Suche in meinem Outlook 2019 funktioniert heute einwandfrei.
        Hatte ich bisher noch nie so.

        Hatte zuvor alle Preview Updates Mai 2025 installiert

        so long Yumper

  3. Anonym sagt:

    Das Problem mit [] kann ich bestätigen.
    Installierte version ist 2505!

  4. ReFe sagt:

    Das Problem mit [] kann ich bestätigen.
    Installierte Version ist Office 2019 Pro Version 2504 Build 18730.20186 32 Bit

  5. KT sagt:

    Das Problem mit den [] kann ich bestätigen. Die Datei [Test].xlsx wird nicht geöffnet mit der Begründung, dass die Datei Test.xlsx nicht gefunden werden konnte. Version 2504 Build 18730.20168 64 Bit.

  6. Gänseblümchen sagt:

    Ich kann den Fehler in Excel bestätigen.

    test.xlsx – geht
    [123] test.xlsx – wird nicht gefunden, es wird laut den beiden nacheinander erscheinenden Infoboxen nur nach [123].xlsx gesucht
    test [123].xlsx – geht
    test [123] test.xlsx – geht

    Sollte man mal einen Fall bei M$ aufmachen.

  7. J. sagt:

    Bestätigt mit Microsoft® Excel® 2016 MSO (Version 2504 Build 16.0.18730.20186) 64 Bit / Windows 11 Version 10.0.26100 Build 26100.

    Betrifft nur Dateien, bei denen die eckigen Klammern am Anfang stehen, sobald ein anderes Zeichen davor steht, funktioniert es. Gesucht wird bei Öffnen offenbar nur nach einer Datei mit dem Namen, der zwischen den beiden eckigen Klammern steht – eine solche Datei gibt es natürlich nicht.

  8. Exchadmin sagt:

    Noch ein kleiner Nachtrag. Auf Word-Dateien trifft der Bug nicht zu. Vermutlich ist demnach eher ein Office- als Windows-Update Schuld.

    • KT sagt:

      Ja, kann ich bestätigen. Worddateien und Powerpointdateien sind nicht betroffen. Bei uns offenbar nur Exceldateien.

      Ich habe auch eine Exceldatei im .xls Format getestet. Statt [Test].xls sucht der nach dem modernen Test.xlsx.

  9. therivalroots sagt:

    Zum [] Excel Fehler:

    Wenn es beide Dateien gibt: also Test.xlsx und [Test]irgendeinDateiName.xlsx, wird beim Öffnen letzterer Datei [Test]irgendeinDateiName.xlsx die Datei Test.xlsx geöffnet.
    Hört sich für mich nach einem Sicherheitsrisiko an, schließlich könnte man das Ganze so maskieren [boeseDatei]guteDatei.xlsx -> im selben Order boeseDatei.xlsx.

    Exe lassen sich nicht aufrufen. Andere Dateitypen die in Excel geöffnet werden können funktionieren.
    [test.jpg]Abrechnung.xlsx
    [MeineNeueIBANtable.csv]IbanDerMitarbeiter.xlsx

    Bei test.jpg als unbenannte Excel Datei mit Makro kommt eine Vertrauenswarnung, klickt man diese mit Ja weg, öffnet auch die Datei.

    Hoffen wir mal auf ein schnelles Bearbeiten von Microsofts KI…

    • KT sagt:

      Ja, das würde funktionieren. Bei mir grad den entsprechenden Test mit [Test].xlsx und Test.xlsx gemacht. Beim Anklicken von [Test].xlsx öffnet sich die Test.xlsx, die ich im selben Ordner untergebracht habe. Die Vorschaufenster im Ordner sind davon witzigerweise nicht betroffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.