Was macht eigentlich Panos Panay nach dem Wechsel von Microsoft zu Amazon?

AmazonNoch ein kurzer Infosplitter zur Person des Panos Panay, der hier im Blog in Verbindung mit Windows vorkam. Inzwischen ist der Mann bei Amazon für die Weiterentwicklung von Alexa-Produkten zuständig war.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Die Zeit bei Microsoft

Panos Panay war ein Microsoft-Manager, der zeitweise für die Windows-Entwicklung zuständig war. Im Jahr 2020 kam er im Rahmen einer großen Umorganisation als Chef der Surface-Entwicklung auch in die Verantwortung für Windows. Dafür übernahm Joe Belfiore die Leitung der Office-Sparte bei Microsoft. Ich hatte im Beitrag Stühlerücken, Windows-Umorganisation bei Microsoft über diese Rochaden berichtet. Habe gerade mal nachgeschaut, im Beitrag hieß es, dass Panay 2019 innerhalb oder außerhalb von Microsoft nach einer neuen Aufgabe gesucht habe. Ihre Quellen sagten, dass er auch eine Beurlaubung in Betracht zog oder gedanklich mit dem Wechsel zu Apple spielte.

Nach 19 Jahren Microsoft hatte Panos Panay 2023 genug von Microsoft – an einem Tag (28. August 2023) stellte er noch die KI-Zukunft von Windows vor (siehe CES-Vortrag von Panoy Panay: Windows, deine Zukunft sei KI), um am 21. September 2023 in New York zu sprechen, und dann wurde Tage später (18. September 2023) bekannt, dass er den Exit macht (Abgang bei Microsoft: Panos Panay geht zu Amazon). Gab Raum für Spekulationen, die ich im Artikel Microsoft: Gerüchte zum plötzlichen Abgang von Panos Panay – da ist was ans Rutschen gekommen aufgegriffen hatte.

Er steht damit in der Reihe bekannterer Namen wie Steven Sinofsky, den Manager bei Microsoft, der in der Windows-Gruppe für Windows 8/8.1 verantwortlich war, oder Juli Larson-Green, die die Oberfläche von Windows 8.1 verantwortet und 2017 (aus gesundheitlichen Gründen) von ihrem Posten zurück trat. Oder  Terry Myerson, der 2018 den Abflug machte und nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit Microsoft verließ. Ich habe mal nachgeschaut und einige Artikel zu diesem Demissionen am Ende des Blog-Beitrags verlinkt.

Plötzlich bei Amazon für Alexa & Co verantwortlich

Im Beitrag Abgang bei Microsoft: Panos Panay geht zu Amazon hatte ich berichtet, dass Panos Panay genug als Chief Product Officer bei Microsoft und von der Entwicklung von Windows sowie der Surface-Produktline hatte – es hat wohl mit den neuen Vorstellungen von Microsofts Chef Satya Nadella nicht mehr zusammen gepasst.

Es hieß, dass Panos Panay bei Amazon die Abteilung leiten soll, die für den sprachgesteuerten Assistenten Alexa und die intelligenten Echo-Lautsprecher verantwortlich ist. Denn bei Amazon herrscht bezüglich Alexa auch nicht eitel Sonnenschein – ich hatte im November 2022 im Beitrag Amazon Alexa: Der 10 Milliarden Dollar-Flop in 2022 eine Schieflage skizziert.

Nun sind ca. zwei Jahre nach dem Wechsel vergangen, in dem es still um Panos Panay war. Den Durchbruch von Alexa und anderen Amazon-Produkten auf dem Markt der Consumer habe ich auch noch nicht vernommen.

Panos Panay bei Amazon

Da ist mir der obige Tweet auf BlueSky sofort ins Auge gesprungen, der auf diesen Wallstreet Journal-Beitrag verlinkt. Dort geht es um den  fortgeschrittenen Alexa+-Assistenten, der dort entwickelt wird. Amazon tritt mit Alexa seit 10 Jahren auf der Stelle. In USA Today findet sich hier ein Artikel, der ein Loblied auf das neue Produkt (AI-gestütztes Alexa+) singt.

Ähnliche Artikel:
Abgang bei Microsoft: Panos Panay geht zu Amazon
Microsoft schiebt Entwickler vom Azure zum Windows Team von Panos Panay
Microsoft: Gerüchte zum plötzlichen Abgang von Panoy Panay – da ist was ans Rutschen gekommen
CES-Vortrag von Panoy Panay: Windows, deine Zukunft sei KI
Abgang von Windows 8-Chef Sinofsky
Steven Sinofsky veröffentlicht Memoiren seiner Microsoft-Zeit
Microsoft: Re-Organisation, Terry Myerson geht
Microsoft: Julie Larson-Green tritt zurück
Microsofts VP Microsoft 365, Brad Anderson, macht den Abflug
Stühlerücken, Windows-Umorganisation bei Microsoft
Neuer Microsoft-Chef für Windows und Surfaces (März 2024)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Was macht eigentlich Panos Panay nach dem Wechsel von Microsoft zu Amazon?

  1. Anonym sagt:

    "Den Durchbruch von Alexa und anderen Amazon-Produkten auf dem Markt der Consumer habe ich auch noch nicht vernommen."

    Dürfte auch schwer fallen, da die Zuverlässigkeit und der Nutzen von Alexa gefühlt von Woche zu Woche abnimmt. Immer weniger Schlagworte / Fragen funktionieren, ständige Verbindungsabbrüche und andere Unzulänglichkeiten.

    Auch Monate alte Fehler in den Apps werden nicht behoben, unterschiedliche Versionsstände je nach Betriebssystem. Es ist ein Grauen im Alexa-Park.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.