OneDrive-Suche kaputt; Microsoft untersucht das Problem

OneDrive[English]Hat jemand das Problem, dass seine OneDrive-Suche keine Ergebnisse mehr bringt, sondern leere Resultate anzeigt, obwohl Dateien gefunden werden müssten? Seit Januar 2025 beklagen sich Nutzer über eine kaputte OneDrive-Suche. Microsoft hat nun ein solches Problem eingestanden und untersucht den Sachverhalt.

Microsoft bestätigt kaputte OneDrive-Suche

Die Supportseite Fixes or workarounds for recent issues in OneDrive beschreibt bestehende Probleme von OneDrive unter Windows, Mac, Android und iOS sowie im Web, und hat zum 19. Juni 2025 ein Update erhalten.

OneDrive support site with issues

Der neue Eintrag bezieht sich auf die Suche in OneDrive in den Plattformen Android, iOS, Web und Windows und behandelt eine kaputte Suche.

OneDrive search broken

Es heißt, dass einige Benutzer bei der Suche am angemeldeten (persönlichen) OneDrive-Konto feststellen, dass es keine Suchergebnisse gibt. Die Ergebnisseite bleibt leer oder wes werden keine Dateien von der Suche aufgelistet, obwohl zu erkenne ist, dass diese Dateien im persönlichen OneDrive-Konto existieren und auch zugänglich sind.

Derzeit untersuchen die Microsoft-Entwickler dieses bekannte Problem, haben aber noch keinen Plan, was den Fehler verursacht und welche Nutzer betroffen sind. Es könne auch noch kein Zeitplan für einen Fix genannt werden, heißt es weiter. Im Support-Beitrag heißt es, dass man sich bewusst sei, wie problematisch die kaputte Suche für Betroffene sei. Sobald etwas bekannt sei, wolle man ein Update des Fehlerstatus geben.

Fehler seit Monaten bekannt?

Bei meinem persönlichen OneDrive-Konto, welches ich für Tests benutzt habe, funktioniert die Suche im Browser allerdings. Einen OneDrive-Client habe ich dagegen weder unter Android noch unter Windows 10 eingerichtet.

Ich habe mal auf die Schnelle im Web gesucht, vielleicht kennt eine AI ja die Ursache. Aber abseits von "vielleicht ist die App kaputt, oder es gab einen Synchronisationsfehler" kam von der AI nur noch der messerscharfe Schluss "die OneDrive-Suche ist kaputt" als Ursache.

Treffer im März 2025 im deutschen Microsoft Answers-Forum

Aber die Websuche hat immerhin einen Treffer im Microsoft Answers-Forum von Mitte März 2025 geliefert. Unter dem Titel Suchfunktion bei onedrive gibt keine ergebnisse mehr, warum? beschreibt jemand ein Fehlerbild, welches der obigen Microsoft Diagnose entspricht.

Der Betroffene schreibt, dass seit geraumer Zeit auf keinem seiner Geräte mehr die Suche nach Dateien oder Ordnern bei OneDrive funktioniert. Die Suche liefert ihm immer die Antwort, dass keine Dateien / Ordner gefunden wurden. Im Forenpost wurde folgender Screenshot (der iOS) App einer erfolglosen Suche gepostet.

OneDrive search empty

Die Hoffnung dass das Problem mit einem Update erledigt wird, war leider unzutreffend. Auch der Versuch, die iOS-App zu deinstallieren und dann neu zu installieren, habe nicht geholfen. Auch funktioniere die Suche in OneDrive nicht über einen Browser, schreibt der Benutzer und fragt : "Was kann man hier machen?".

Im Thread melden sich ab Anfang Mai 2025 weitere Nutzer, die das gleiche Probleme unter Android, Windows 10 und im Browser berichten. Es macht sich Unmut breit, wann der Fehler behoben werde.

Treffer im Januar 2025 im englischen Microsoft Answers-Forum

Eine Suche im englischsprachigen Internet hat den Treffer onedrive search bar not working in any device vom 13. Januar 2025 im Microsoft Answers-Forum ergeben. Dort beklagt sich ein Nutzer, dass die OneDrive-Suche über die Suchleiste weder in Apps noch im Browser funktioniere und keine Ergebnisse liefere.

Das gelte sogar für neu hochgeladene Dateien. Aufgetreten sei dies nach dem "jüngsten Design-Update", schrieb der Betroffene und gibt an, dass ein persönliches OneDrive-Konto, für das er bezahlt, betroffen sei. Der Thread hat nun bereits sieben Seiten, und im letzten Eintrag vom 19. Juni 2025 hat nun jemand einen Link auf einen Artikel der Kollegen von Bleeping Computer hinterlassen, der sich mit dem oben behandelten Sachverhalt befasst.

Ein weiterer englischer Microsoft Answers-Forenbeitrag von April 2025 findet sich hier und umfasst bereits vier Seiten.

Weitere Funde auf reddit.com

Eine Suche im Web fördert beispielsweise den Treffer Onedrive search on web is not searching any files (April 2025) zutage, der sich mit einer kaputten OneDrive-Web-Suche im Browser befasst. Und in diesem reddit.com-Post hat sich jemand bereits im Januar 2025 gemeldet, weil die OneDrive-Suche per Browser für Dateiinhalte (M365 E3 oder Family) nicht funktioniert. Es sind also nicht nur persönliche OneDrive-Konten betroffen.

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, OneDrive, Problem abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu OneDrive-Suche kaputt; Microsoft untersucht das Problem

  1. Fred sagt:

    Suche kaputt bei MS-Produkten? Kann nicht sein – nicht mal bei Outlook passiert sowas regelmässig. Das muss eine Fake-News sein

  2. JohnRipper sagt:

    Gerade mal getestet, Gott sei Dank nicht betroffen.

    #Wenn MS Produkte nur noch mit Gottes Unterstützung laufen :)

  3. michael sagt:

    Microsoft und Suche im OS oder in der Cloud waren schon immer eher ein Zufall, wenn es mal funktionierte. Ich sage nur: Suche in Outlook :-) Also alles normal. Vielleicht bringt MS die Suche per KI endlich auf die Reihe.

  4. Mark sagt:

    Momentan besteht bei Microsoft 365 und Onedrive ein ganz anderes Problem: Es gibt sowohl im neuen Start Bereich (Search-Tab) sowie im Onedrive selbst ja das "Empfohlen (Recommended)" bzw. im OneDrive das "Für dich". Beide Listen sind nicht ausblendbar und es gibt auch keine Möglichkeit, diese zu "minimieren" (zuzuklappen)…

    Nun aber zum eigentlichen Problem: Dateien, die man aus besagten Listen ausblendet, kehren immer wieder zurück! Es genügt, sich nach dem Ausloggen nach kurzer Zeit wieder einzuloggen, und sämtliche Dateien sind wieder da… Cache leeren / Cookies löschen hilft natürlich nicht, auch das Gerät mit dem man schaut ist vollkommen irrelevant… Das Problem sollte Microsoft hinlänglich bekannt sein, behoben wurde es bisher nicht…

  5. Ich bin glücklich. sagt:

    Ich war am Freitag 8.8.25 wandern.

    Die mit dem Surface Duo gemachten Fotos habe ich abends via WLAN mit OneDrive synchronisiert.

    Ich habe mir dann die Fotos vor dem schlafen gehen nochmals angeschaut. Die letzten ca. 10 Fotos haben gefehlt. Surface Duo Problem habe ich gedacht, weil das Surface Duo die Schale vom Ei und nicht das gelbe vom Ei ist.
    Heute 10.8.25 morgens um 6.50 waren die fehlenden Fotos dann auch da.

    Künftig werde ich nicht mehr OneDrive die Synchronisation machen lassen, sondern ich werde es selbst mit dem Explorer machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert