Skype for Business Server Subscription Edition (SE) verfügbar

Skype[English]Microsoft hat zum 1. Juli 2025 auch die Verfügbarkeit seiner Skype for Business Server Subscription Edition (SE) bekannt gegeben. Damit soll eine On-Premises-Lösung für Kunden, die nicht auf die Cloud-Lösung Microsoft Teams setzen möchten, für Skype bereit gestellt und weiter geführt werden.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Ein Blog-Leser hat sich zum Artikel Exchange Server Subscription Edition (SE) verfügbar (1. Juli 2025) mit diesem Kommentar gemeldet und auf die Freigabe von Skype for Business Server Subscription Edition (SE) hingewiesen (danke dafür). Microsoft hat die Details im Techcommunity-Beitrag Skype for Business Server Subscription Edition (SE) is now available veröffentlicht.

Microsoft gibt an, dass man weiterhin eine On-Premises Unified Communications-Plattform anbieten möchte, die Instant Messaging, Sprach- und Videoanrufe, Online-Meetings und Präsenzinformationen integriert. Während Microsoft Teams und Microsoft 365 sich auf die Cloud stützen und Microsoft 365 Copilot beinhalten, läuft Skype for Business Server SE weiter auf Servern des Kunden.

Ähnlich wie bei der Exchange Server Subscription Edition (SE) wird auch die Skype for Business Server Subscription Edition (SE) auf ein neues Modell mit Modern Lifecycle Policy umgestellt. Das bedeutet, es gibt für den Support von nun an kein festes Enddatum mehr. Die Skype SE-Konfigurationen der Kunden werden mittels Update auf dem neuesten Stand gehalten. Microsoft spricht bezüglich der Codebasis von Skype for Business Server SE von einem "Evergreen"-Produkt, das kontinuierlich gewartet wird, ohne weitere Hauptversionen mit einer Jahreszahl. Erinnert etwas an den Ansatz bei Windows 10, der ganze 10 Jahre gehalten hat, bis halt Windows 11 kam.

Die Release to Manufacturing (RTM) Build von Skype for Business Server SE  kann als kumulatives Update (CU) auf Skype for Business Server 2019 installiert werden (siehe). Weitere Informationen über den Upgrade-Prozess finden sich in diesem Beitrag vom April 2025.

Kunden, die bereits Skype for Business Server 2019 nutzen, empfiehlt Microsoft den Umstieg auf Skype for Business Server SE zu aktualisieren. Microsoft hat zum In-Place-Upgrade-Pfad einen Artikel  Why "in-place upgrade" from Skype for Business Server 2019 to Subscription Edition (SE) is low risk veröffentlicht.

Skype for Business Server SE RTM unterscheidet sich von früheren Skype for Business Server RTM-Versionen, da es Skype for Business Server 2019 CU8HF1 (d. h. das kumulative Update 7.0.2046.548 vom März 2025 für Skype for Business Server 2019) als Codebasis verwendet und keine größeren Änderungen im Vergleich zu Skype for Business Server 2019 CU8HF1 enthält. Details, was sich mit dem In-Place-Upgrade ändert (es wird nichts hinzugefügt oder entfernt, aber es gibt eine neue Eula und ein neues Branding) finden sich im Techcommunity-Beitrag.

Dieser Beitrag wurde unter Skype abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Skype for Business Server Subscription Edition (SE) verfügbar

  1. Administratoor sagt:

    genauer gesagt: Skype for Business bereitstellen und weiterführen (früher auch Lync und noch früher Office Communicator genannt) – nicht Skype! das sind bzw. waren ja 2 grundlegende verschiedene Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.