Windows 11 24H2: Azure Virtual Desktop (AVD) App-Attach scheitert

Windows[English]Kurze Information für Administratoren in der Blog-Leserschaft die Azure Virtual Desktop (AVD) einsetzen und die Clients auf Windows 11 migrieren. Unter Windows 11 24H2 gibt es das Problem, dass das Feature App-Attach von Azure Virtual Desktop (AVD) nicht funktioniert. Microsoft hat einen Fix entwickelt, der stufenweise ausgeliefert wird.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Microsoft hat im Windows 11 24H2 Release Health-Dashboard in den Known Issues am 1. Juli 2025 einen neuen Beitrag AVD applications using App attach feature might fail to start eingestellt. Nach dem Upgrade auf Windows 11, Version 24H2, können Benutzer von Azure Virtual Desktop (AVD) Probleme mit Anwendungen haben, die die App Attach-Funktion verwenden.

App Attach ermöglicht es, Anwendungen aus einem Anwendungspaket dynamisch an eine Benutzersitzung in Azure Virtual Desktop anzuhängen. Anwendungen werden nicht lokal auf Sitzungshosts oder direkt auf der virtuellen Maschine installiert.

Beim Versuch, App Attach-Anwendungen zu starten, kann es zu einer Fehlermeldung wie Element nicht gefunden kommen. Dieses Problem tritt nur bei Windows 11 24H2-Versionen auf, die in Azure Virtual Desktop ausgeführt werden. Voraussichtlich sind nur Systeme betroffen, wenn App Attach-Anwendungen im CIMFS-Format (Composite Image File System) verpackt sind. CIMFS ist ein Dateisystem, das in Azure Virtual Desktop für die Verwaltung von Anwendungsimages verwendet wird.

Microsoft hat eine Lösung entwickelt, die schrittweise eingeführt wir und auf Geräten mit installiertem KB5060829 (veröffentlicht am 26. Juni 2025) und nachfolgenden Updates vollständig aktiviert ist. Microsoft empfiehlt, das neueste Update für die Systeme zu installieren, da es wichtige Verbesserungen und Problemlösungen enthält, darunter auch dieses Problem

Ist das Update KB5060829 oder ein Folge-Update noch nicht installiert und tritt das auftritt, können Nutzer ein VHDX-Image (Virtual Hard Disk v2) anstelle eines CIMFS-Images für die Paketierung von Dateien verwenden.

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Software, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.