Kleines Update zum Kurznachrichtendienst BlueSky, der seit den Ausrastern von Elon Musk und seinem Kurznachrichtendienst X einen stetigen Nutzerzustrom erlebt. Die BlueSky-Mitgliederzahl hat gerade 38 Millionen übersprungen.
Anzeige
Wir sind mehr als 38 Millionen
Der Kurznachrichtendienst BlueSky, der eine Alternative zu X darstellt, hat sich seit meinem Artikel BlueSky im steilen Aufwind, über 21 Millionen Nutzer von Ende November 2024 beim Wachstum zwar abgeflacht. Aber gerade hat der Dienst mitgeteilt, dass man 38 Millionen Nutzer habe.
Ist zwar nichts gegen X oder Facebook, aber die Plattform wächst. Im Oktober 2023 hatte ich im Blog-Beitrag Absturz von X (Twitter); BlueSky könnte die Alternative werden meine ersten Eindrücke geschildert. Damals stand der Dienst bei 1,3 Millionen Nutzern und ein Zugang war nur auf Einladung möglich. Ich hatte hier im Blog ja einige Hundert Invite Codes für BlueSky unter den Lesern verteilt. Seit Februar 2024 ist BlueSky für jedermann offen (BlueSky ab sofort für Alle offen).
Zwischen den Welten …
So schön das Wachstum bei BlueSky ist – musste ich leider feststellen, dass die Interaktionsrate sowie Zahl und Qualität der Informationen, die mich in meiner Follower-Blase erreichen, um Lichtjahre unter der Interaktionsrate des früheren Twitter, heute X liegt. Nachdem viele Leute X wegen Musk und seinen Ausrastern verlassen haben, lässt die Transaktionsrate stark nach. Aktuell bin ich daher zwischen X, BlueSky, Mastodon und Facebook "verschollen". Mal schauen, was noch wird.
Anzeige