Verursacht Office 365 eine HP-Drucker-/Scanner-Störung seit 18.8.2025?

Drucker[English]Mir ist vorige Woche ein Leserhinweis zu einem Problem im Umfeld von Microsoft 365 Office-Apps und HP-Multifunktionsgeräten mit Scan-Funktion zugegangen. Seit dem 18. August 2025 häufen sich in dessen Umfeld Meldungen, dass das Scannen nicht mehr funktioniert. Es gibt eine Bestätigung von HP, dass Änderungen von Microsoft an MS 365 die Funktionen Scan2Mail, Scan2OneDrive und Scan2Sharepoint kaputt gemacht haben.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Eine Lesermeldung vom 22. August 2025

Kurze Information für Administratoren von Microsoft 365-Abonnements, die Multifunktionsgeräte zum Drucken und Scannen von HP im Bestand haben und die Funktionen Scan2Mail, Scan2OneDrive und Scan2Sharepoint verwendet wird. Florian W. hatte sich bereits zum 22. August 2025 per Mail unter dem Begriff "HP Drucker Störung in Kombination mit O365" gemeldet (danke für den Hinweis). Florian W. schrieb, dass dass er mitteilen möchte, dass es "derzeit" eine Störung bei Microsoft 365 gibt, die vielleicht auch andere Blog-Leser betrifft.

Ich komme wegen bis auf weiteres reduzierter Blog-Aktivitäten erst jetzt dazu, dass Thema kurz im Blog einzustellen. Im Internet habe ich bisher noch keine Treffer zum Problem gefunden.

Scan-Funktion scheitert bei HP-Geräten

Der Leser schreibt, dass sein Unternehmen mehrere Kunden mit diversen  HP-Druckermodellen betreuen. Alle diese Kunden nutzen entweder die Scan2Mail- oder Scan2Sharepoint-Funktion. Diese ist nativ auf dem jeweiligen HP-Drucker implementiert.

Die Funktionen Scan2Mail, Scan2OneDrive oder Scan2Sharepoint ermöglichen dem Anwender vom betreffenden HP-Multifunktionsgerät zu scannen und dieses Ergebnis direkt per Mail zu versenden, auf SharePoint- oder OneDrive-Freigaben abzulegen. Dazu muss ein entsprechendes Microsoft 365-Konto eingerichtet sein. Ich hatte im Beitrag Microsoft Office 365: (Ricoh) Scan-Fehler "Cannot connect to SMTP server" bereits auf ein ähnliches Problem hingewiesen.

Problem seit dem 18.8.; Reparaturversuche nicht erfolgreich

Der Leser schrieb, dass sich seit dem 18.08.2025 immer mehr Kunden beim Leser bzw. IT-Support gemeldet haben, und berichteten, dass das Scannen nicht mehr funktionieren würde.

Der Leser schrieb: "Wir haben alles versucht. Von Firmware Updates bis hin zu Prüfung von Anmelde-Logs über Powershell." Leider blieb alles ohne Erfolg. Der Leser ergänzte, dass er am 20. August 2025 mit dem HP Support gesprochen habe.

HP-Support bestätigt Problem

Der HP-Support bestätigte dem Leser, dass es Änderungen von Seiten Microsofts gab, wodurch die Funktion Scan2Mail/Scan2OneDrive und auch Scan2Sharepoint nicht mehr genutzt werden kann.

Die Techniker von HP sind der Aussage des Support-Mitarbeiters bereits dabei dafür eine Lösung zu finden. Weitere Infos konnte der Support-Mitarbeiter leider auch nicht sagen, da das Thema noch so frisch ist.

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Office, Problem abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Verursacht Office 365 eine HP-Drucker-/Scanner-Störung seit 18.8.2025?

  1. DS sagt:

    Gibt es zu diesem Thema ein Update? Soweit ich weiss, funktioniert das Scannen von HP-Geräten zu SharePoint leider immer noch nicht.

  2. Florian Welte sagt:

    Leider haben wir nach Eröffnung des Tickets keine weitere Rückmeldung erhalten. Wir testen regelmäßig die Scanfunktion und prüfen auf neue Firmware Updates.
    Leider keine Fortschritte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.