[English]Ich kippe mal eine Information für Administratoren, die Windows mittels AutoPilot auf Geräte verteilen, hier in den Blog ein. Es gibt wohl den Effekt, dass der Depolyment-Vorgang direkt nach der Annahme der Terms of Use (TOU) hängen bleibt. Es gibt eine nichts sagende Fehlermeldung und nichts geht mehr.
Microsoft bietet seit 2017 die Möglichkeit an, Windows 10 oder Windows 11 mittels AutoPilot in Intune auf Geräte zu verteilen. Das Ganze ist z.B. in diesem Microsoft-Dokument beschrieben.

Nun scheint es aber vorzukommen, dass der Vorgang beim Ausrollen von Windows 10 oder 11 plötzlich hängen bleibt, sobald die Terms of Services (TOU) bestätigt wurden. Es geht nichts mehr. Wobei ich nicht weiß, wie häufig die TOU-Option von Administratoren in Intune beim AutoPilot-Rollout angewählt wird (man kann die Terms of Use auch vorab akzeptieren).
MVP Rudi Ooms hat sich kürzlich dieses Problems angenommen und hat dieses im Blog-Beitrag Autopilot Enrollment Fails after Terms of Use beschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der CloudExperienceHost (eine WebApp) in den Wald, wenn sich die Terms of Use (TOU) geändert haben.
Der Fehler wird nicht durch die Richtlinie für bedingten Zugriff (Conditional Access) oder durch Inkompatibilitäten zwischen Tenants verursacht. Grund ist ein Problem im JavaScript-Code des CloudDomainJoin-Pakets. Windows Autopilot lädt dieses während der OOBE -Phase von Microsoft herunter und speichert es unter den lokalen App-Daten des Profils defaultuser0.
Microsoft kann das JavaScript-Paket dynamisch aktualisieren, ohne ein Windows-Update zu veröffentlichen. Allerdings gibt es ein Problem: Wenn die Weiterleitung der Nutzungsbedingungen im aktuellen Paket einmal nicht funktioniert, schlägt auch die Registrierung einer neuen Version der Nutzungsbedingungen fehl. Es kommt der Fehler „Etwas ist schiefgelaufen: Sie haben eine unerwartete Seite aufgerufen".
Rudi Ooms hat das Problem in seinem Blog-Beitrag analysiert und gibt auch Hinweise auf einen Workaround: Einfach die Terms of Use (TOS, d.h. Nutzungsbedingungen) im Voraus akzeptieren, oder das Gerät neu starten, wenn der Fehler aufgetreten ist. Sobald die Zustimmung registriert ist, wird die Registrierung erfolgreich fortgesetzt.




MVP: 2013 – 2016



