Windows 11 "Aktualisieren und herunterfahren"-Bug durch KB5067036 gefixt

WindowsDie Funktion "Aktualisieren und herunterfahren" im Startmenü von Windows 11 ist seit langem kaputt, so dass das System u.U. neu startet, statt herunterzufahren. Mein Sachstand war seit Oktober 2025, dass Microsoft an diesem Bug arbeitete und diesen Fehler mit dem Preview-Update für Windows 11 24H2-25H2 vom 28. Oktober 2025 behoben hat.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Rückblick auf meinen Blog-Beitrag

Mitte Oktober 2025 hatte ich das Problem bereits im Blog-Beitrag Windows-Bugs: Update und Herunterfahren; Sperrbildschirm; Startmenü und Suche angesprochen. Mir war aufgefallen, dass der Rechner bereits unter Windows 10 bei Anwahl des Startmenü-Befehls "Aktualisieren und herunterfahren" nach der Update-Installation nicht ausgeschaltet wurde, sondern neu startete und eingeschaltet blieb. Hatte es auf meine Schusseligkeit (mal wieder verklickt) geschoben.

Zack Bowden on Windows update and shutdown

Aber dann stieß ich auf obigen Tweet von Zack Bowden, der in diesem Artikel genau den von mir unter Windows 10 gefühlten Effekt, dass "Updaten und herunterfahren" unter Windows 11 nicht funktioniert, beschreibt. Bowden gab in seinem Artikel an, dass Microsoft intern an diesem Bug dran sitzt und diesen beseitigen wolle.

Microsoft bestätigt den Bug

Zum 29. Oktober 2025 hatte ich im Blog-Beitrag Windows 11 23H2-25H2: Preview Updates (28. Oktober 2025) über die Preview-Updates für Windows 11 berichtet. Beim Preview-Update KB5067036 für Windows 11 Version 24H2 sowie 25H2 heißt es u.a. bei den Korrekturen auch:

  • [Windows Update] 
    • Improved: Addressed underlying issue which can cause "Update and shutdown" to not actually shut down your PC after updating.
    • Improved: Addressed underlying issue which can cause Windows Update to fail to install with error 0x800f0983.

Ich hatte es gelesen und bei mir noch gedacht, jetzt ist sowohl der "Update and shutdown"-Bug in Windows 11 behoben, als auch der Update-Installationsfehler 0x800f0983. Diese kleine Korrekture scheint doch "Wellen zu schlagen". Gerade bin ich über diverse Tweets wie nachfolgend drauf gestoßen, dass Microsoft den obigen Bug, dass "Aktualisieren und herunterfahren" (oder "updates and shut down") im Startmenü nicht korrekt funktioniert gefixt habe.

Startmenü-Bug "Aktualisieren und herunterfahren" bestätigt

Windows Latest hat es im Blog-Beitrag "Update and shut down" no longer restarts PC, as Windows 11 25H2 patch addresses a decades-old bug aufgegriffen und letztendlich erneut mein Bauchgefühl, dass der Bug bereits seit Ewigkeiten in Windows existiert, bestätigt.

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Problemlösung, Update, Windows abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.