Adobe Acrobat Reader 25.001.20982 startet nach Update nicht mehr

BugMit dem Update auf die Version 25.001.20982 vom 2. Dezember 2025 des Adobe Acrobat Readers laufen viele Benutzer in das Problem, dass das Programm nicht mehr starten kann. Aktuell hilft wohl nur ein Downgrade, oder ggf. eine neue VC++-Runtime.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Adobe Reader 25.001.20982 Update

Ich hatte es hier im Blog nicht erwähnt, zum 2. Dezember 2025 wurde ein Update des Adobe Acrobat (Reader) DC auf die Version 2025.001.20982 veröffentlicht. Die Kollegen von deskmodder.de haben es in diesem Artikel dokumentiert und meinen "Adobe legt aber wirklich ein ordentliches Tempo bei den Updates für den Acrobat und Acrobat Reader vor.". Hätte Adobe mal weniger fix ausgerollt und mehr getestet, wäre der nachfolgend thematisiert Bugs vielleicht gefunden worden.

Eine Lesermeldung über ein Adobe Reader-Problem

Blog-Leser Klaus B. hat sich am 4. Dezember 2025 am Morgen per Mail gemeldet (ich komme erst jetzt dazu, das Thema aufzugreifen) und schrieb unter dem Betreff "Updatefehler Adobe Acrobat", dass es nach dem jüngsten Adobe Acrobat Reader-Update wieder einmal zu einem substantiellen Problem gekommen sei.

Adobe Reader: Geschützter Modus

Der Adobe Reader lasse sich nicht mehr öffnen. Es wird in einem Dialogfeld werde angegeben, dass ein geschützter Modus nicht möglich ist (siehe obigen Screenshot). Der Fehlertext besagt:

Adobe Acrobat Reader kann aufgrund einer Inkompatiblität mit deiner Systemkonfiguration nicht im geschützten Modus geöffnet werden. Soll Adobe Acrobat Reader im nicht geschützten Modus geöffnet werden?

Klingt noch vielversprechend und es gibt eine Option zum Deaktivieren des geschützten Modus (siehe obiges Dialogfeld). Im ungeschützten Modus wird aber das Laden mit einem "Fatal Error" abgebrochen (siehe folgende Abbildung).

Adobe Reader Error

Das Problem dürfte sich, auch wenn der Leser keine Version angegeben hat, auf den Adobe Acrobat Reader 25.001.20982 beziehen. Der Leser schrieb noch, dass ein Neustart nicht hilft.

Diskussionen bei reddit.com

Auf der Plattform reddit.com findet sich der Beitrag Adobe Reader Core DLL error with latest update vom 3. Dezember 2025, der das gleiche Problem anspricht. Der Thread-Starter schrieb, dass mehrere Workstations in seiner Umgebung eine Fehlermeldung ausgeben, wenn Anwender versuchen, Adobe Reader zu starten. Der Fehler lautet:

Acrobat konnte seine Core-DLL nicht laden

Screenshots entsprechender Fehlerdialoge finden sich hier. Der Thread Startet hat eine Neuinstallation versucht, aber ohne Erfolg. Das Gleiche gilt für die Reparatur des Programms. Dort wird das Adobe Acrobat Reader Update auf die Version 25.001.20982 als Ursache genannt. Der Betroffene hat dann zwei Workarounds genannt:

  • Ein Rollback des Adobe Acrobat Reader 25.001.20982 auf die vorherige Version  25.001.20918.
  • Die Bereitstellung der neuesten VC++-Redistributable (v14.x, x86) behebt dieses Problem ebenfalls (siehe auch hier). Im Thread schreibt aber jemand, dass er Benutzer habe, wo es keine Abhilfe brachte.

Ob die neueste VC++-Redistributable beim oben genannten Leser das Problem behebt, ist noch unklar – ein Rollback sollte aber weiterhelfen.

Ein weiterer Beitrag Acrobat Reader 25.001.20982 deployed by PDQ Connect won't run?auf reddit.com gibt die PDQ-Deployment-Umgebung an. Aber der Fehler ist unabhängig vom Weg der Verteilung, wenn ich die obigen Meldungen richtig interpretiere.

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.