Ich stelle mal einen Sammelbeitrag zu Nachträgen zu den Problemen bei den Hostern Hosting.de und Webland hier im Blog ein. Dort gab es ja vor zwei Wochen eine Störung, die teilweise noch nicht beseitigt ist. Dann würde mich noch interessieren, ob es Leser mit Erfahrungen zum Internet bei Vonovia gibt, was von der hauseigenen Tochter SYNVIA media GmbH bereitgestellt wird.
Ende November 2025 hatte ich im Blog-Beitrag Hosting.de und Webland mit Totalausfall – Kunden stehen blank da (27.11.2025) über zwei große Störungen bei Webhostern in Deutschland und der Schweiz berichtet.
Ursache der Hosting.de-Störung
Blog-Leser Jens hat mich gestern über ein Schreiben von Hosting.de zur Störung vom 27. November 2025 informiert. Bei diesem Hoster kam es am ab dem 27. November 2025, ca. 13:30 Uhr MEZ, zu einer schweren Störung. Das Netzwerk des Hosters war von einem schwerwiegenden Problem in der Core-Infrastruktur betroffen, was zu wiederkehrenden Service-Unterbrechungen führte. In Folge waren die Systeme in dieser Zeit phasenweise erreichbar, teilweise erreichbar oder temporär nicht erreichbar.
Ursache waren Probleme im Core-Switch-Stack
Als Ursache der Störung werden Probleme innerhalb des primären Core-Switch-Stacks genannt. Dieser basiert auf einem Juniper Virtual Chassis Setup. Der Hoster gibt folgenden Ablauf an:
- Beginn: Am frühen Nachmittag verzeichnete das System Lastspitzen und Synchronisationsprobleme zwischen den Chassis-Mitgliedern.
- Auswirkung: Dies führte zu Paketverlusten und in der Folge zu mehreren kurzen sowie längeren Service-Unterbrechungen.
Der anschließende Versuch des Supports, auf einen vorbereiteten Juniper Ersatz-Stack umzuschalten, war nicht erfolgreich, da dieses System ähnliche Last- und Synchronisationsprobleme aufwies.
Maßnahmen zur Wiederherstellung der Dienste
Da ein stabiler Betrieb mit den Juniper-Systemen nicht mehr gewährleistet werden konnte, hat sich die Techniker in der Nacht zur Migration auf einen parallelen Core-Switch-Stack eines anderen Herstellers entschieden. Der Hoster gibt folgenden Ablauf an:
- Migration: Der alternative Stack war bereits angeschlossen, jedoch noch nicht vollständig konfiguriert.
- Auswirkung der Maßnahme: Die notwendige manuelle Übertragung und Anpassung der Konfiguration führte während des späten Abends und der Nacht zu längeren Phasen eingeschränkter Verfügbarkeit.
Am frühen Morgen des 28. November 2025 war die Migration abgeschlossen und der stabile Betrieb wiederhergestellt. Der alternative Core-Stack läuft seit der Migration stabil, schreibt der Hoster.
Weitere Anpassungen
Derzeit führt der Anbieter noch zusätzliche Arbeiten nach der Migration durch, welche jedoch bereits fast abgeschlossen seien. Darunter befinden sich Feinabstimmungen und eine detaillierte Verifizierung der neuen Core-Umgebung. Durch diese Arbeiten kann es weiterhin kurze Service-Unterbrechungen geben. Der Hoster will das aber unter vorab über die Statusseite ankündigen.
Der Ausfall bei Webland
Härter hat es Nutzer aus der Schweiz getroffen, die beim Hoster Webland Kunden sind. Ich hatte ja im Beitrag Hosting.de und Webland mit Totalausfall – Kunden stehen blank da (27.11.2025) berichtet, dass es dort seit dem 24. November 2025 böse Probleme mit dem Hosting gebe. Das Schweizer Medium 20min berichtet hier, dass seit dem Tag rund 75.000 Domain-Inhaber von einem Totalausfall betroffen seien.
Gemäß der Statusseite von Webland muss die Störung bis zum Dezember 2025 angehalten haben. Zum 5. Dezember 2025 wurde noch von Problemen bei den Mail-Servern berichtet. Das IT-Magazin aus der Schweiz hat zum 5. Dezember 2025 diesen Artikel zum Thema veröffentlicht und erwähnt die Probleme mit den Mail-Servern.
Erfahrungen mit SYNVIA media GmbH?
Ein Blog-Leser hatte mich bereits vor einiger Zeit gemeldet und beklagt, dass der hauseigene Internetprovider der Vonovia (früher Deutsche Wohnen) wohl massive Probleme habe, aber auf Google für "gute Bewertungen" sorge. Habe ich nicht aufgegriffen, möchte aber mal im Rahmen dieses Sammelbeitrags nachfragen, ob es hier Erfahrungen aus der Leserschaft gibt.
Wenn ich es richtig sehe, wir Internet und TV entweder über Kabelnetz oder Glasfaser den Vonovia-Mietern bereitgestellt, wobei die Vonovia-Tochter SYNVIA media GmbH als Anbieter fungiert. Gibt es da Erfahrungen? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde Vodafone als Kabelnetzanbieter wohl abgelöst.



MVP: 2013 – 2016




Bei Webland scheinen die E-Mails der 10 Tage Total-Ausfall nicht mehr vorhanden zu sein. Ich habe jedenfalls keine nachträglich erhalten.
Hallo,
wir sind gezwungenermaßen erst bei Vonovia Tochter DMSG und jetzt bei Synvia gelandet. Uns wurde FTTB in den Keller gelegt und das Signal auf unsere dreißig Jahre alten Kupferleitungen umgesetzt. Die Signalqualität ist nicht die beste, Internet läuft relativ stabil, leider mit 2-3 Ausfällen im Monat für 10-30min. TV ist seit 1.10.25 auf einigen Freq. gestört (Öffis und Sky). Voriges Jahr wurden wir versehentlich abgefiltert im Zuge des Wegfilterns von Schwarzsehern. Der Vertrag war zwar seit Januar 24 existend, kann man ja mal übersehen. Die Behebung des Problems dauert ca. 1,5 Wochen. Seit 1.11.25 sind wir an die Synvia übergeben wurden, die Ausfälle und die Signalquali haben sich nicht geändert, mal sehen was das wird. Die Hotline wird demnächst mal ausprobiert um das TV Problem zu beheben, es wird ja mit vielen Buzzwörtern geworben:
– Mehr als 10 Jahre Erfahrung deutschlandweit
– Direkt erreichbarer Kundenservice mit echten Menschen, anstelle von Telefonansagen
– Hochwertige und zuverlässige Produkte
– Faire & transparente Preise, anstelle von undurchsichtigen Lockangeboten
Grüße
Franz