Firmware-Update HPE Smart Array SR Gen10 Controller (4.2020)

Amazon[English]Der Hersteller HPE hat bereits im März 2020 eine Supportmeldung zu einem Firmware-Update für HPE Smart Array SR Gen10 Controller freigegeben und diese im April 2020 aktualisiert. HPE weist auf ein dringend erforderliches Firmware-Update für die Controller hin, da sonst Dateninkonsistenz droht.


Anzeige

Blog-Leser Thomas Z. hat mich Ende April 2020 per Mail auf die Mitteilung von HPE hinsichtlich eines dringend erforderlichen Firmware-Update für die HPE Smart Array SR Gen10 Controller aufmerksam gemacht (danke dafür). In bestimmten Konstellation (Firmware <-> RAID-Level) kann es zu Inkonsistenzen kommen. Die Controller werden zum Anschluss von Laufwerken in HPE-Servern der Synergy-Plattform eingesetzt.

Firmware-Update gegen Dateninkonsistenzen

In einem Supportdokument, welches bereits zum 14. März 2020 freigegeben und dann am 6. April 2020 aktualisiert wurde, weist HPE auf ein Problem der Smart Array Gen10 Firmware Version 1.98 bis 2.62 bei HPE Smart Array SR Gen10 Controllern hin.

HPE Gen10-Plattformen, die mit einem im Supportdokument aufgeführten HPE Smart Array SR Gen10-Controller konfiguriert sind und auf denen bestimmte Versionen der Smart Array-Firmware ausgeführt werden, können je nach verwendetem RAID-Level für eines der folgenden Szenarien anfällig sein:

  • Eine potenzielle Dateninkonsistenz nach Auftreten eines nicht behebbaren Lesefehlers (URE) auf einem Laufwerk, das im fehlertoleranten Modus RAID 1/10/Advanced Data Mirroring (ADM) konfiguriert ist, wenn Firmware-Version 2.62 ausgeführt wird.
  • Eine potenzielle Dateninkonsistenz während der anfänglichen Konfiguration und des Betriebs eines Volumes, das im RAID 5/6/50/60-Fehlertoleranzmodus konfiguriert ist, wenn die Firmware-Version 1.98, 1.99, 2.02 oder 2.03 ausgeführt wird.

Die HPE Smart Array SR Gen10 Controller-Firmware Version 2.65 (oder höher), die von HPE bereitgestellt wird, ist erforderlich, um eine potenzielle Dateninkonsistenz bei den ausgewählten RAID-Konfigurationen mit Smart Array Gen10 Firmware Version 1.98 bis 2.62 zu verhindern, die auf den obigen Szenarien basieren. HPE empfiehlt dringend, dieses Upgrade zum frühestmöglichen Zeitpunkt durchzuführen. Die Vernachlässigung der empfohlenen Auflösung könnte zu möglichen Folgefehlern und einer möglichen Dateninkonsistenz führen.

HPE hat im Supportdokument eine Liste der betroffenen HPE Smart Array SR Gen10 Controller mit den Firmware Versionen 1.98 bis 2.62 veröffentlich. HPE hat Firmware-Updates für Windows, Linux und VMware veröffentlicht und gibt Hinweise zum Update.

Ähnliche Artikel:
HPE SSD-Storage Systeme bald vom Ausfall bedroht
Erneute Warnung vor HPE SSD-Ausfällen (März 2020)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Software, Update abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.