RPC_S_CALL_FAILED bei SP1-Installation

Scheitert die Installation des SP1 mit dem Fehler RPC_S_CALL_FAILED oder wird der Fehler an anderer Stelle ausgeworfen? Ursache ist ein Fehler im DCOM-System, so dass Remote Procedure Calls nicht korrekt ausgeführt werden.


Werbung



Dann ist natürlich guter Rat teuer. Ich habe an verschiedenen Stellen hier im Blog über Probleme und deren Behebung bei der SP1-Installation geschrieben (siehe [1] und die dort verlinkten Artikel unter “ergänzende Beiträge”). Beim Fehler RPC_S_CALL_FAILED deutet aber vieles darauf hin, dass Fremdfirewalls oder Internet Security-Lösungen dazwischenfunken [2].

Mögliche Maßnahmen

Als erstes gilt es, die Internet Security-Lösungen und Fremd-Firewalls komplett zu deinstallieren. Deaktivieren reicht oft nicht, da die Produkte sich tief im System einnisten und über Filtertreiber auch im deaktivierten Zustand noch in Windows eingreifen.

Zudem sollte geprüft werden, ob es Clean Tools der betreffenden Antiviren-Softwareanbieter gibt. Diese sollten dann ausgeführt werden, um Installationsreste vom System zu entfernen. Dies gilt insbesondere, wenn vorher ein anderes Virenschutzpaket installiert gewesen ist.

Hilft dies nicht, kann versucht werden, Windows Update reparieren lassen. Ich habe den betreffenden Ansatz unter [3] beschrieben. Zudem sollte eine Überprüfung der Systemdateien erfolgen [5].

Ergibt dies alles keine Lösung des Problems, findet sich unter [4] noch eine Thread mit Diskussionen zum Fehler. Vielleicht hilft einer der dort genannten Ansätze. Andernfalls empfiehlt es sich, eine Windows 7 Reparatur durch Inplace Upgrade vorzunehmen [6].

Links:
1: Windows 7 Service Pack 1 Troubleshooting-Tipps
2: RPC_S_CALL_FAILED (Englisch)
3: Windows Update, die clevere Reparatur
4: Forendiskussion (Englisch)
5: System auf beschädigte Systemdateien prüfen
6: Windows 7 Reparatur, Inplace Upgrade bei SP1


In Partnerschaft mit Amazon

Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.


Werbung

(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books


Technorati-Tags: RPC_S_CALL_FAILED

Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Installation, Problemlösung, Update, Windows 7 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.