Windows 8.1 Update: Liefert Fehler 80240442 bei Update-Suche

Windows 8.1 Update “riecht” stellenweise nach “arschen Ärscher”, wie die Hessen sagen. Einige Anwender werden von der Fehlermeldung 80240442 gequält, wenn sie unter Windows 8.1 Update nach weiteren Updates suchen lassen.


Werbung



Bei mir schlug eine Anwenderin mit folgender Mail auf, die das Problem beschrieb – aber einen falschen Fehlercode enthielt.

Hallo Herr Born,
das Update am 9.4. lief einwandfrei durch. Am 10.4. habe ich KB 2933809 + KB 2957390 auch noch installiert. Dann konnte ich nicht mehr nach Updates suchen nur noch Fehlermeldungen 802402439. darauf habe ich KB 2933809 deinstalliert. Es tut sich nichts.

Der Fehlercode wurde von mir gleich als fehlerhaft klassifiziert, da es immer 8 Ziffern sein müssen. Ich hatte dann nach dem korrekten Fehlercode gefragt und auf meinen Blog-Beitrag Windows 8.1 Update: Probleme und Troubleshooting verwiesen. Auf meine Nachfrage kam dann die Rückmeldung:

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, meine Finger waren wohl etwas zu schnell. Der Fehlercode lautete: 80240442. Ich habe jetzt folgendes Programm installiert und durchlaufen lassen:

WindowsUpdateDiagnostic.diagcab

Anschließend habe ich KB2933809 wieder installiert. Dann die manuelle Windowsupdatesuche durchgeführt. Es kam bis heute Abend keine Fehlermeldung mehr, der Balken war grün und die Meldung, das keine neuen Update zur Verfügung stehen.

Jetzt um 22:40 wollte ich erneute nach Windows Updates suchen und es kam wieder ein anderer Fehlercode: 80240439. Gerne können Sie meinen Beitrag auch in Ihren Blog stellen, aber bisher hatte ich noch keinen bleibenden Erfolg. Haben Sie noch einen Tipp?

Sah schon etwas besser aus und mit dem korrekt angegebenen Fehlercode 80240442 ließ sich mehr anfangen. Es ist wohl ein Fehler in Windows 8.1 Update – aber es gibt einen Workaround. Der Workaround ist hier beschrieben.

  • Die Internetoptionen gemäß Artikel so umstellen, dass ein Proxy-Server im LAN verwendet wird.
  • Dann in den erweiterten Einstellungen den localhost 127.0.0.1:8888 für http und https einstellen.

Danach muss neu gebotet werden. Der Fehler wird auch in folgenden Links diskutiert und wird auf Virenscanner oder Fremdfirewalls zurückgeführt. Leider hat die Anwenderin meine Frage nach Fremdtools noch nicht beantwortet. Ich werde ggf. nachtragen, ob der Fehler mit obigem Ansatz behoben ist.

Links:
a1: Windows 8 Windows Update fails with error 80244FFF
a2: Windows Update Error (80244FFF)
a3: Problem checking for updates – Code 80240442


Werbung

Ähnliche Artikel:
a1: Windows 8.1 Update: Probleme und Troubleshooting
a2: Neues zu Windows 8.1 Update
a3: Windows 8.1 Update kann WSUS 3.2 blockieren
a4: Windows 8.1 Update: Das Schließen einer App aktiviert den Desktop
a5: Windows 8.1 Update: Es geht los …
a6: Windows-Fehler 0×80070057 beim Defragmentieren
a7: Windows 8/8.1: Backup-Fehler 0x807800C5

b1: Windows 8.1 Update 1: Apps an Taskleiste anheftbar
b2: Info-Splitter: Windows 8.1 Update 1 zeigt App-Vorschau in Taskleiste
b3: Windows 8.1 Update 1 verwendet Desktop als Standard und App Schließen-Option
b4: Windows 8.1 Update 1: Weitere Neuerungen in OneDrive, Diskbelegung, IE
b5: Windows 8.1 Update 1: Installation zusammengefasst–Teil 1
b6: Windows 8.1 Update 1: Neuerungen im Überblick–Teil 2

c1: Bücher für/zu Windows 8.1 Update


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 8, Windows 8.1 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Windows 8.1 Update: Liefert Fehler 80240442 bei Update-Suche

  1. Pingback: Windows 8.1 Update: Liefert Fehler 80240442 bei Update-Suche - TechBloggers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.