Windows 8.1 Update: Neue Version von KB 2919355

Das Paket KB 2919355 für Windows 8.1 Update führt ja bei einigen Anwendern zu Installationsproblemen. Die Microsoft Entwickler haben sich die Rückmeldungen aus den Foren vorgenommen und das Paket KB 2919355 überarbeitet. Im Paket ist eine Datei clearcompressionflag.exe hinzugekommen, die bestimmte Installationsfehler (80073712) verhindern soll, so dass diese nicht mehr auftreten.


Werbung



Fehler 80073712: Komponentenstore beschädigt

Speziell der Fehler ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT (Fehler 80073712) hat einige Leute in den Wahnsinn getrieben. Ich habe das Problem, dass der SXS-Komponentenspeicher durch ein abgebrochenes Update in einen inkonsistenten Zustand gerät, in folgenden zwei Blog-Beiträgen behandelt.

a1: Windows 8.1 Update: Probleme und Troubleshooting
a2: Windows 8.1 Update: Defekte Update-Pakete entfernen

Mit dem zweiten Beitrag [a2] ließ sich eine verunglückte Installation so zurückrollen, das die defekten Pakete entfernt wurden und ein erneuter Installationsversuch vorgenommen werden konnte.

Eine Problemursache für den Fehler war auch eine voll gelaufene Partition System-reserviert (siehe hier), so dass die Windows PE-Umgebung nicht mehr auf die Version 5.1 oder der BCD-Store nicht mehr aktualisiert werden konnte.

Anmerkung: Hinter den Kulissen gab es bei Microsoft interne Diskussionen und die Information, dass man den Patch überarbeite – aber das war nicht als öffentlich klassifiziert. Nun sind die entsprechenden Infos freigegeben und ich versuche, einen roten Faden zu geben.


Werbung – meine Windows 8.1 Titel –

Update-Packet KB 2919355 aktualisiert

Gestern, am 5. Mai 2014 hat Microsoft nun eine neue Version des Update-Packets KB 2919355 online gestellt. Hier die Download-Seiten für das betreffende Update:

KB 2919355 für X64-Systeme
KB 2919355 für X86-Systeme

Geht man in die Details der Download-Seite, findet sich die Information, dass Microsoft eine neue Datei mit dem Namen clearcompressionflag.exe zum Update-Paket hinzufügt hat – die restlichen Pakete sind gleich geblieben. Wer Windows 8.1 Update erfolgreich installieren konnte, braucht sich um das aktualisierte Paket nicht zu kümmern.

MVP-Kollegin Susan Bradley weist hier im MPV-Blog auf dieses neue Update hin, und führt aus, dass die clearcompressionflag.exe ein bekanntes Installationsproblem des KB 2919355 beheben soll. Der Supportbeitrag support.microsoft.com/kb/2919355 gibt dabei Hinweise auf das Update und auf bekannte Probleme (z.B. Fehler 0x80071a91).

Mit der Datei clearcompressionflag.exe, die vor der Installation der Updates KB2919355, KB2932046, KB2959977, KB2937592, KB2938439 und KB2934018 auszuführen ist, wird ein bekanntes Upgrade-Installationsproblem (Fehler 80073712) für KB2919355 behoben.


Werbung

Ich konnte aber nicht herausfinden, ob clearcompressionflag.exe Einfluss auf eine vollgelaufene Partition System-reserviert nimmt. Hier vermutet jemand, dass das Programm in die Registrierung eingreift. Dazu hätte es aber keiner Exe-Datei bedurft. Wer Windows 8.1 Update nicht erfolgreich installieren konnte, kann also das aktualisierte Paket herunterladen und gemäß dem oben verlinkten KB-Beitrag in der vorgegebenen Reihenfolge installieren.

Falls es Blog-Leser mit dem Fehler gibt, würde mich eine Rückmeldung interessieren, ob das Update nun durchgelaufen ist. Und falls jemand von Euch genaueres zur Funktion des Programms clearcompressionflag.exe hat, ein Kommentar wäre sicherlich erhellend – danke.

Ähnliche Artikel:
b1: Windows 8.1 Update: Probleme und Troubleshooting
b2: Windows 8.1 Update kann WSUS 3.2 blockieren
b3: Windows 8.1 Update: Das Schließen einer App aktiviert den Desktop
b4: Windows 8.1 Update: hide/show Power button on start screen
b5: Windows 8.1 Update: Liefert Fehler 80240442 bei Update-Suche
b6: Windows 8.1 Update-Bereinigung zerstört DISM
b7: Patch KB293908 für Windows 8.1 Update-Probleme

c1: Microsoft rollt Fix für Windows-Update-Corruption-Fehler aus


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Update, Windows 8.1 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Windows 8.1 Update: Neue Version von KB 2919355

  1. Torsten sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis auf clearcompressionflag.exe. Ich hatte alles probiert was so an Workarounds zu dem Thema Update 1 angeboten wurde. Jetzt ist es durchgelaufen.

    Viele Grüße
    Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.