Nexus 4: “Sleep of Death”-Problem bei Android 5.0/5.0.1

[English]Einige Besitzer eines Nexus 4 klagen über ein Einfrieren des Geräts, so dass nur noch ein Reset durch längeres Drücken der Einschalttaste für 20 Sekunden hilft. Ich habe mal ein wenig recherchiert und die verfügbaren Infos zusammen getragen.


Anzeige

Im Artikel Lollipop-Update auf 5.0.1 für Nexus 4/7 (2013) verfügbar hatte ich ja vor ein paar Tagen über das anstehende Android 5.0.1-Update für diverse Nexus-Geräte berichtet. Mein Nexus 4 und Nexus 7 (2013) haben das Update auch bekommen. Ich habe aber beide Geräte nicht ständig in Betrieb, so dass mir Unregelmäßigkeiten nicht unbedingt auffallen. Das Einzigste, was mich beim Nexus 4 nervt: Die App Meine Tracks arbeitet seit dem Update auf Android 4.4.4 Kitkat (und bei der Vorgängerversion) sehr unzuverlässig. Oft wird die GPS-Erfassung nicht gestartet, hängst sich irgendwo beim Tracken auf oder friert ein. Daher nutze ich das kaum noch.

Nexus 4 friert sporadisch ein

Ich bin durch Zufall heute über diesen Google+-Eintrag gestolpert, wo sich jemand über ein "einfrierendes Nexus 4" mit Android 5.0.1 beschwert. Es haben sich auch gleich einige Nutzer mit ähnlichen Beobachtungen gemeldet. Daher habe ich weiter recherchiert. Beim Nexus 4 haben wohl mehr Nutzer "Freezes" beim Update auf Android 5.0 festgestellt (siehe diesen reddit-Thread). Die Hoffnung lag auf Android 5.0.1, welches ja eine Reihe Fehler beheben soll.

Geht man den reddit-Thread durch, findet man den Hinweis von Nutzer ignitusmaximus mit folgendem Inhalt:

Called "Sleep of Death". It doesn't actually shut off, just doesn't wake up from sleep. I find this many times happening where I can't wake the device but the notification light is still giving me alerts on my notifications.

Unfortunately Nexus 4s are notorious for this, and its a hardware issue that can't be fixed.

The best advice I can give at this point, is if you rely on an alarm clock, use daydream while you charge. That way the phone isn't in sleep mode during the night, and you can sleep safe knowing your alarm is going to wake you up.

Ich kann es nicht verifizieren, wie viel da dran ist – zumindest klingt es plausibel. Auch dieser Diskussions-Thread bei Google thematisiert dieses Einfrieren. Dem Thread entnehme ich, dass der Effekt bei Lollipop häufiger als bei KitKat auftritt. Hier gibt es noch eine ähnliche Reddit-Diskussion, wobei jemand behauptet, durch Installation des Factory Image (siehe meinen Artikel hier) das Problem gelöst zu haben – ich bin aber unsicher, ob es wirklich hilft. Hier findet sich noch ein Screenshot, der das Problem indirekt über die Akku-Entladung dokumentiert.

(Source: Imgur)

Weitere Hinweise auf Probleme finden sich in einem Kommentarnachtrag zum Artikel Lollipop-Update auf 5.0.1 für Nexus 4/7 (2013) verfügbar.

Ähnliche Artikel:

Lollipop-Update auf 5.0.1 für Nexus 4/7 (2013) verfügbar
Android 5.0.1: Factory Images für Nexus 4 und 6 verfügbar


Anzeige

Lollipop OTA sideload-Update für das Nexus 4 Step-by-step
Android 5.0 Factory Image für das Nexus 4 freigegeben
Android 5.0 auf dem Nexus 7 (2013) installieren
Bugfix: Android 5.0.1 gesichtet, Factory Images verfügbar
Aufgenordet: Mein Nexus 4 bekommt das KitKat-Upgrade!
Lollipop 5.0.1 OTA ZIP-Files für Nexus 5 & Co. verfügbar


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, SmartPhone abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.