Windows 8.1: Schwarzer Bildschirm nach Update

Manche Benutzer stehen vor dem Problem, dass nach Installation von Windows 8.1 Update (64-Bit-Version) der Bildschirm auf bestimmten Geräten schwarz bleibt. Die Grafiktreiber verhindern die Anzeige. Hier noch eine Ergänzung zum Thema.


Werbung



Ich hatte zum Thema Schwarzer Bildschirm ja schon einige Artikel im Blog veröffentlicht. Hier eine kurze Liste der Artikel, die aber, bis auf die Ausnahme der ersten beiden Artikel, eventuell andere Ursachen haben.

Windows 8 Pro-Upgrade: Black Screen-Troubleshooter
Windows 8.1: Black-Screen bei September-Update Rollup?
Windows 8.1: August 2014 Update Rollup-Problemlösungen
Windows-Boot: Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor
Schwarzer Desktop nach Win-7-Anmeldung
Windows 8: Media Center bringt kein Videobild

Hier im Microsoft Answers-Forum bin ich an diesem Thema bei einer Diskussion beteiligt, wo ein Anwender im September nach Installation von Windows 8.1 Update (64-Bit-Version) plötzlich einen schwarzen Bildschirm vorfand. Der Anwender hat nun noch eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn er den Bootmanager bootmgr nach dem Update aus einer Windows PE-Umgebung durch die vorherige Ausführung ersetzt, kann die VGA-Grafikkarte plötzlich wieder eine Anzeige liefern. Einfach zur Info, falls jemand in diesen Fehler, der nur bei bestimmten Notebooks auftaucht, hineinrauscht.


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 8.1 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Kommentare zu Windows 8.1: Schwarzer Bildschirm nach Update

  1. Pingback: Anonymous

  2. janmayen sagt:

    nach update märz 2015 hatte ich schwarzen bildschirm,nach auffrischen des BS Update-Pack von DrWindows für Win 8.1 gesaugt.Hier hab ich festgestellt,das das Update KB 3035131 der Übeltäter ist.Vor dem Neustart dieses Update unter
    ”Installierte Updates”gelöscht,jetzt funzt alles wieder.

    Gruß jm

    • Robert sagt:

      JAN…du bist mein Held…

      komischerweise hatte ich dieses Update schon am 14.3.2015 installiert, da war nix. jetzt, heute habe ich Blackscreen win 8.1. gehabt (2.4.2015), habe ich es rausgenommen und TATSÄCHLICH…

      es geht wieder…
      JAN, ganz stark!!!!

      vielen vielen dank!!!

    • Andy sagt:

      An Anwender von StartIsBack.:
      Ätere Versionen von StartIsBack vertragen sich nicht mit dem Sicherupdate KB3035131. Wie unten Von Robert beschrieben anstatt KB3035131 zu deinstallieren habe ich StartIsBack darüber deninstalliert. Nach einen Neustart war der Desktop wieder erreichbar. Dann StartIsBack 1.7.5 für windows 8.1 Herunterladen und Installieren. Anschliessend lässt das Sicherheitsupdate KB3035131 StartIsBack wieder in Ruhe den Desktop aufbauen.

      • Robert sagt:

        Son Mist….das Update habe ich auf “ignorieren” gestellt. Jetzt nach neuen updates ist es nicht mehr dabei, aber habe wieder schwarzen Bildschirm…

  3. Daivaras sagt:

    Kannst du nochmal genau erklären wie du es hinbekommen hast? Hab das selbe Problem

    • Robert sagt:

      Pass auf.
      wenn dein Windows startet, du aber nur schwarz hast.
      affengriff (strg +alt6+entf) drücken.
      > TaskManager öffnet sich.
      dann auf “Neuen Task ausführen”
      Eingeben: desk.cpl (damit öffnen sich die anzeige-einstellungen)
      oben siehst du dann: systemsteuerung (im reiter einfach zurück gehen bis du bei Systemsteuerung bist
      > wahlweise bei TASK AUSFÜHREN auch einfach nur “control” oder “control.exe” eingeben, dann kommst du auch einfach direkt rein
      > in der Systemsteuerung auf WINDOWS UPDATE…
      die Datei Update KB 3035131 suchen, rechtsklick “deinstallieren”

      feddich
      lg

      • Rebecca sagt:

        Hallo,
        habe das gleiche Problem, nur komme ich nicht in den Task-Manager. Er scheint ihn zwar zu öffnen, aber angezeigt wird leider nichts. Nach dem affengriff erscheint die Anzeige (sperren, benutzer wechseln, abmelden, kennwort ändern und task manager) nachdem ich auf task manager geklickt habe, habe ich aber wieder einen schwarzen Bildschirm.
        Was mache ich denn falsch?

        Oder ist das wieder was neues?
        Danke für Hilfen, werde hier nämlich langsam wahnsinnig. 🙂

        • Günter Born sagt:

          Kann nur eingeschränkt antworten – siehe letzen Blog-Beitrag (Sportunfall).

          Du macht vermutlich nichts falsch. Deine Treiber/Softwarekonfiguration ist die Ursacche

        • Robert sagt:

          Bitter…das ist mir def. neu…
          Wenn du TaskM. geöffnet hast, probiere mal folgendes zu drücken:
          ALT
          Pfeil nach unten
          ENTER
          dann control eingeben, vielleicht öffnet sich dann die Systemsteuerung.
          (oder alt +n) dann control
          Von da aus kommste zum Windows Update…wie die anderen aber schon meinten: Start Is Back ist def. der Verursacher, hab es unter Programme deinstalliert und hatte sofort wieder screen, jetzt benutze ich Classic Shell….

    • Rind sagt:

      Bei mir bleibt der Bildschirm nach dem Neustart mit dem Update komplett schwarz. Auch der “Affengriff” bringt gar nichts es öffnet sich weder Taskmanager noch passiert irgend etwas. Wenn ich den Pc dann abwürde d.h. lang auf dem Anschaltknopf draufbleibe geht er aus und bei erneutem Starten habe ich wieder meine alte Windows 8.1 Benutzeroberfläche.
      Bin gerade etwas gereizt, da ich “nur” mal schauen wollte obs klappt mit Win 10 und wie das läuft, war wohl nichts. Wenn noch jemand nen Tipp hat oder ein ähnliches Problem würde ich mich über eine Antwort freuen.
      LG Rind

  4. Leo sagt:

    Hi,
    Hatte sich das Problem, dass ich bei meinem lenovo Notebook nach dem anmelden nur einen schwarzen Bildschirm mit Maus hatte. Taskmanager funktionierte. Hab mich abgemeldet und den Laptop runter gefahren. Beim neu hochfahren war 2 mal keine Änderung der Situation Festzustellen.

    Bei mir hat folgendes überraschender Weise geholfen:
    Runter fahren und mit dem recrecovery Knopf starten.
    Dann einmal kurz ins Boot Menü und dieses wieder mit Esc verlassen. Somit, ohne eine wirkliche Veränderung, startet der Boot Vorgang erneut – Aber diesmal hat Windows anangefangen ein update zu konfigurieren… nach 30% startete mein Windows neu.
    Erneut Boot abwarten, und siehe da, alles wieder gut 🙂

  5. Beate sagt:

    Ich habe im März auch Windows Updates runtwrgeladen, seitdem habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Nichts funktioniert!

    • Frank sagt:

      Also der Verursacher dieses ganzen Übels ist eine veraltetet Version von Start is Back.
      Die neuste Version von Start is Back runterladen. Mit dem Affengriff den Taskmanager Starten. Neuer Task ausführen. Dursuchen und die Start is Back exe starten. Danach ist alles wieder IO.

      Beste Grüße onkl66

  6. Frank sagt:

    Also der Verursacher dieses ganzen Übels ist eine veraltetet Version von Start is Back.
    Die neuste Version von Start is Back runterladen. Auf einen usb Stick kopieren. Mit dem Affengriff den Taskmanager Starten. Neuer Task ausführen. Dursuchen und die Start is Back exe starten. Danach ist alles wieder IO.

    Beste Grüße onkl66

  7. Frank sagt:

    Also ich muss noch was ergänzen. Dies geht nur wenn kein Cursor irgendwo blinkt. Wenn das so sein sollte gibt es ein Hotfix direkt von Windows.

    http://hotfixv4.microsoft.com/Windows%208%20RTM/nosp/Fix413812/9200/free/453065_intl_x64_zip.exe

  8. Meike sagt:

    Hallo ich habe das gleiche Problem wie Rebecca,
    ich komme aber leider nicht mal in den Task-Manager. Er scheint ihn zwar zu öffnen, aber angezeigt wird leider nichts. Nach dem Affengriff erscheint die Anzeige (benutzer wechseln, abmelden, und task manager) nachdem ich auf task manager geklickt habe, habe ich aber wieder einen schwarzen Bildschirm.
    Ich habe auch wir empfohlen das update von startisback auf usb stick heruntergeladen, leider kann ich aber nicht darauf zugreifen, da ich nichts öffnen kann.
    Kann mir jmd noch einen Tip geben, wie ich dieses verdammte windows zumindest wieder zurücksetzen kann? Das klappt nämlich auch nicht. Und auch über mehrmaliges Drücken der Start Taste während des Booten komme ich nicht in den Reparaturmodus.
    Gglg Meike

  9. Rinor Xd sagt:

    Wenn ihr einen schwarzen bildschirm habt drückt oft Shift hintereinander bis die Eintrastfunktion kommt danach klickt ihr auf den blauen link der da
    ist und dann alles konfigurieren 🙂

  10. Jfk sagt:

    Hatte auch immer wieder das gleiche Problem.
    Zeitweise hat das Tablet wieder funktioniert wenn ich einen alten Wiederherstellungspunkt verwendet habe. Bis zum nächsten Update halt.
    Einzige Lösung bei mir ist im Taskmanager den explorer zu öffnen. Also unter Taskmanager- Datei – neuer Task ausführen – Explorer eingeben.
    Dann wird wieder alles wie gehabt angezeigt bzw. geladen.
    Lg jfk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.