Windows 10 soll die “letzte” Haupt-Windows-Version sein

Die Tage ging die Meldung durch's Netz, dass Windows 10 wohl Microsofts letzte Windows-Hauptversion sei, so wie man das wohl kennt. Hier ein kurzer Blick auf die Sachlage.


Anzeige

Bisher war es so, dass Microsoft in schöner Regelmäßigkeit neue Hauptversionen von Windows herausgebracht hat: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10. Jeder dieser Versionen ging eine länger Entwicklungszeit voraus. Damit soll jetzt Schluss sein, denn Microsoft plant, nach dem Release von Windows 10 diese Windows-Version durch kontinuierliche Updates weiter entwickelt werden.

So weit die Fakten, die auf den ersten Blick ganz schön cool klingen. Wie es in der Praxis ausschaut, wenn Google, Apple und andere Hersteller regelmäßig neue OS X-, iOS- oder Android-Versionen herausgeben? Gehen wir ins Jahr 2020, wenn Microsoft immer noch Windows 10 Build xyz anbietet, Apple aber mit OS X 20, iOS 15 und Google mit Android 10 punktet. Da ist es schwer vorstellbar, dass das Microsoft Marketing die Füße unter dem Tisch still hält und Windows 10 an den Mann bringt. Also erst einmal abwarten, was uns die Zukunft beschert. Oder wie seht ihr das?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10 soll die “letzte” Haupt-Windows-Version sein

  1. Markus sagt:

    Das macht eigentlich nur Sinn, wenn es nach Windows 10, Windows gibt.
    Ohne Zahl, denn man kann ein Produkt, dass keine Versionen im herkömmlichen Sinn mehr haben soll, nicht mit einer Versionsnummer benennen.

    Und was Marketing anbelangt, ich denke schon lange Windows sollte noch modularer werden. So das es einen Kern gibt, der eben wirklich das Betriebssystem ist, dann ein Oberflächen und einen Haufen zusätzliche Funktionen.

    Sicherlich kann man dann zum Zeitpunkt X jeweils eine aktuelle Sammlung dieser Dinge zusammenstellen und verkaufen -mieten, was immer.

    Man kann dann auch Werbung machen, mit der tollen neuen Oberfläche oder irgendwelchen tollen Features. Wobei ich mir nicht so sicher bin ob MSFT Werbung braucht damit jemand Windows kauft :)

    Die Gedanken zu dem Thema sind aber sicherlich zu umfangreich für einen Kommentar :)

  2. Alex sagt:

    Das heißt dann wohl, das Windows 11 eigentlich keine Hauptversion, sondern nur ein aufgehübschtes Windows 10 ist. Viel mehr soll das nicht sein, wie ich gelesen habe. (Bei mir läuft Windows Pro 10 in der neuesten Version)

    Es hieß doch schon bei Windows 10, dies sei die letzte Version der Microsoft OS. Und nun gibt es Windows 11. Ich würde nicht all zu viel auf die Ankündigungen von Microsoft geben. Die haben schon manches erzählt und plötzlich war es anders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.