Windows 10: Fix für Installationsproblem bei KB3081436

Täglich grüßt das Murmeltier: Einige Leute haben Ärger beim kumulativen Update KB3081436 für Windows 10. Und weil's niemand sonst liest, drei Zeilen zum wie und warum.


Anzeige

Das diese Nacht herausgegebene kumulative Update KB 3081436 für Windows 10 ersetzt ja bekanntlich KB 3081424. Hatte ich im Beitrag Windows 10: Updates zum 11. August 2014 ja auch geschrieben. Falls also bei euch das Update KB 3081436 installiert wird, das System neu startet und das Update KB 3081436 erneut zur Installation angeboten wird, bis ihr schwarz vor Ärger werdet – dann springt ihr kurz vorher in den Artikel hier Windows 10: Installationsproblem bei KB3081424 fixen – das könnte das Problem fixen.

Nachtrag: Auch hier wird von Installationsproblemen berichtet. Über Windows Update werden Fehler 0x8e5e03fa und 0x80200056 berichtet. Hier hatte ich den Artikel Windows Update-Fehler 8E5E03FA publiziert. Der zweite Fehlercode ist hier beschrieben und kann möglicherweise per DISM behoben werden (siehe Windows 8: Komponentenstore reparieren). Übrigens geht es hier zum Update KB3081436 zur Sache.

Update-Fehler 0x8E5E03FA

Zwischenzeitlich tritt der Fehlercode 0x8E5E03FA bei Windows-Update wohl häufiger auf. In diesem MS-Anwers-Forenbeitrag verweist Nutzer Matthias auf ein Script, mit dem sich die Update-Komponente zurücksetzen lässt.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 10: Kumulatives Update KB3081424
Windows 10: Keine Startmenü- und App-Synchronisation
Windows 10 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 1

Windows 10: Einstellungen-App stürzt ab – und ein Fix-Tool
Windows 10: Office 2010 verhindert Update von Windows 8.x
Windows 10: Tastaturprobleme beim Medion Akoya S4216
Windows 10: DVD-Laufwerk fehlt nach dem Upgrade
EaseUS Partition Master 10.5 als Windows10 Upgrade-Killer?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Update, Windows 10 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10: Fix für Installationsproblem bei KB3081436

  1. Frank Z sagt:

    Dein Tipp hat geholfen, danke. Das Update KB3081436 für Win 10 Pro brach ständig ab.
    Der dem richtigen User folgende falsche Profileintrag hatte noch einen UpdateusUser (genauso) ! Den habe ich gelöscht.

    Diese M$ Pfeifen kriegen es auch bei Win 10 nicht besser auf die Reihe, obwhl schon alle PC fleißig nach Haus telefonieren… :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.