Windows 10 Mobile: SMS-TAN/mTAN kommen nicht an

Besitzer eines Windows 10 Mobile-Smartphones, die Online-Banking per SMS-TAN (mTAN) machen wollen, berichten häufiger, dass die SMS nicht auf dem Gerät ankommen. Hier ein paar Hintergrundinformationen.


Anzeige

Die Problemstellung

Beim mTAN-Verfahren sendet die Bank beim Online-Banking eine TAN-Nummer zur Freischaltung des aktuellen Vorgangs auf das Smartphone. Der Benutzer muss dann diese TAN-Nummer am 2. Rechner eintippen. Dass man das mTAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen nicht mehr einsetzen sollte, hatte ich im Artikel Online-Banking-Risiko: Trojaner und mTAN-Betrugsmasche thematisiert. Aber das ist eine andere Baustelle.

Nun häufen sich die Forenmeldungen (hier, hier, hier, hier), dass Nutzer, die das mTAN-Verfahren beim Online-Banking nutzen, unter Windows 10 for Mobile in Probleme laufen. Die TANs der Banken kommen einfach auf dem Windows 10 Mobile Smartphone nicht an. der Benutzer kann also Transaktionen wegen der fehlenden mTAN nicht freigeben. Unter Windows Phone 8.1 oder auf Android-Geräten ist das mTAN-Verfahren dagegen problemlos nutzbar. Zudem kommen normale SMS-Nachrichten auf den Geräten an.

Das Problem liegt bei der Sparkasse/Bank

Geht man die Foren durch, behaupten einige Nutzer, dass mTAN funktioniere, während andere im Regen stehen. Eine Erklärung gab es bisher nicht. Nun ist das Rätsel gelöst: Bin zufällig bei den Kollegen von Dr. Windows über diesen Forenthread gestolpert. Ein Anwender, der SMS-TAN auf einem Windows 10 Mobile-Gerät nutzt, wurde von seiner Kreissparkasse Köln darüber informiert, dass sich die Absenderkennung des Instituts für die SMS von KSK_KOELN ab dem 14.1.2016 in KSKKOELN ändert. Hier die Info:

Sehr geehrter Herr Max Mustermann,

im Rahmen des smsTAN-Verfahrens im Online-Banking und bei weiteren Benachrichtigungsdiensten stellen wir Ihnen SMS-Nachrichten zu.

Ab dem 14.01.2016 lautet die neue Absenderkennung der Kreissparkasse Köln bei der Zustellung dieser SMS-Nachrichten "KSKKOELN". Die bisherige Kennung "KSK_KOELN" wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verwendet.

Die kurzfristige Änderung ist erforderlich, um die Zustellung der SMS an neue Endgeräte und Betriebssysteme sicherzustellen.

Wir bitten Sie um Beachtung.
Mit freundlichen Grüßen
Kreissparkasse Köln

Mit anderen Worten: Bei Banken, wo das mTAN-Verfahren nicht funktioniert, weil die SMS-TAN-Nachrichten "nicht ankommen", verwendet die Bank eine Absenderkennung, die ein Sonderzeichen (meist einen Unterstrich _) aufweist. Dieses Zeichen ist wohl in der Windows 10 for Mobile SMS-Implementierung nicht in der Absenderkennung vorgesehen, wird aber wohl in älteren Betriebssystemen toleriert. Bei Windows 10 Mobile werden SMS-Nachrichten mit der betreffenden Absenderkennung dagegen als ungültig angesehen und nicht angezeigt. Ob der SMS-Standard diese Kennung nicht aufweist, wie im Dr. Windows-Forum angerissen, konnte ich aber nicht verifizieren. In dieser FAQ ist aber auch die Info zu finden, dass keine Umlaute und Sonderzeichen in der Absenderkennung zulässig sind.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.