Windows 10: Zertifikatsfehler nach Upgrade

Heute noch ein kurzer Beitrag zu einem Problem bei Windows 10, auf den mich Blog-Leser Heiner F. aufmerksam machte. Bei ihm trat ein Zertifikatsfehler nach dem Upgrade auf Windows 10 auf.


Anzeige

Das Szenario: Es wurde ein Windows 7 System auf Windows 10 (Pro) aktualisiert. Das Betriebssystem funktionierte zwar, aber im Internet Explorer sowie in Microsoft Edge waren Seiten wie Google und YouTube nicht erreichbar. Es gab die Fehlermeldung, dass ein Zertifikatsfehler aufgetreten sei.

Der Anwender hatte während des Windows 10-Upgrades die Sicherheitslösung AVAST installiert und diese auch nicht deinstalliert. Etwas, von dem ich dringend abrate (siehe auch Windows 10 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 1).

Die triviale Lösung, auf die der Anwender nach stundenlangem Suchen kam: Avast deinstallieren und im Nachgang erneut installieren. Dabei wurden die von Avast verwendeten Zertifikate neu installiert und der Seitenzugriff funktionierte wieder.

Es stellt sich die Frage, ob man eine Drittherstellerlösung wie Avast braucht (siehe Linkliste unten). Mit dem Windows Defender, der Windows Firewall und dem SmartScreen-Filter ist Windows 10 abgesichert. Jedenfalls mein Dank an Blog-Leser Heiner für den Hinweis, der möglicherweise dem einen oder anderen Betroffenen zukünftig eine längere Fehlersuche erspart.

Ähnliche Artikel:
Wiki

Windows 10 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 1
Windows 10: Welche Antivirus-Lösung soll ich einsetzen?
Windows 10: Vorsicht bei Bitdefender Internet Security 2015
Avast patzt mal wieder
Avast nutzt auch den 'Superfish-Ansatz' bei Mail Shield
AVAST: NG verursacht starke CPU-Last
Avast: Finger weg vom GrimeFighter
Windows 8.1 November Rollup Update kollidiert mit AVAST
Avast, die Toolbar und ein Shopping-Spion


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10: Zertifikatsfehler nach Upgrade

  1. Zitronella sagt:

    Eine Unsitte von Antiviren Suites sich in verschlüsselte Verbindungen als MIT einzuklinken (https/ssl -Scanning) Es senkt sogar die Sicherheit wie hier im Beispiel schön erleutert. https://www.youtube.com/watch?v=_odqJyMLSd0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.