File-Lock-Bug im Slimjet-Browser Version 12.0.15.0

[English]Die Entwickler haben am 6. Januar 2016 die Version 12.0.15.0 des Slimjet-Browsers freigegeben. Laut changelog wird dort ein Bug in der Chromecast-Funktion behoben. Allerdings sieht es so aus, als ob sich ein neuer Bug eingeschlichen hat.


Werbung


Szenario: Slimjet-Browser Version 12.0.15.0 portable unter Windows 7 SP1 64-Bit-Version. Der Browser blockiert ggf. Dateien bis er beendet wird.

Browser blockt Dateien und gibt Handle nicht mehr frei

Aufgefallen ist mir der Bug in der portablen Version des Slimjet-Browser Version 12.0.15.0 beim Upload von Bildern für meine Blog-Beiträge. Getestet habe ich folgendes:

  • Upload einer Bilddatei in den WordPress-Medienbereich
  • Upload einer Bilddatei zu imgup.net

Der Fehler ist reproduzierbar. Hier die getesteten Szenarien, die reproduzierbar den File-Lock-Fehler verursachen.

  • Ziehe ich eine Grafikdatei in den Upload-Bereich der Webseite (WordPress Medienbereich, imgup.net “Bilder hierhin ziehen, wird diese hochgeladen und es gibt keine Kollateralschäden.
  • Wähle ich dagegen die Schaltfläche zum Hochladen einer Datei, öffnet sich das Windows-Dialogfeld Öffnen. Ich kann eine Datei auswählen und per Öffnen-Schaltfläche auf die Webseite hochladen.

Bild auswählen

Sobald ich das mache, hakt es bei so hochgeladenen Bildern (nach dem Browser-Update auf die aktuelle Version). Aufgefallen ist es mir, als ich die gerade hochgeladene Grafikdatei im Grafikprogramm bearbeitet hatte und nach dem Bearbeiten speichern wollte. Es erscheint sofort der folgende Fehlerdialog.

File-Lock

Der Versuch, die Datei im Windows-Explorer zu löschen, wird mit folgendem Fehlerdialog abgewiesen. Der Browser gibt das Handle auf die Datei nicht mehr frei (mir wird Slimjet als Blockierer genannt).

File-Lock

Selbst das Schließen des Browser-Tabs in dem das Bild hochgeladen wurde, reicht nicht zur Freigabe der Datei. Der File-Lock durch den Browser besteht fort – ich muss den Browser komplett schließen, um die Datei wieder freizugeben.

Der Fehler erst seit dem Browser-Update vorhanden (wäre mir früher aufgefallen, da ich diese Funktion zum Bilder-Upload eigentlich permanent nutze und auch verunglückte Bilder immer mal wieder löschen/bearbeiten muss. Die Kontrolle im Google Chrome portable Version 55.0.2883.75 ergab, dass dieser Browser das Problem nicht hat. Irgend jemand, der das bestätigen kann?

Ähnliche Artikel:
Slimjet-Browser Version 12.0.15.0 freigegeben
Zertifikatfehler bei Google Chrome/Slimjet-Browser fixen
Slimjet-Browser: Weitere Updates fixen Zertifikateprobleme
Slimjet-Browser auf Version 12.0.12.0 aktualisiert – Zertifikatsfehler ausgemerzt
Angetestet: Der Slimjet-Browser, ein Chrome-Clone


Werbung


Dieser Beitrag wurde unter Internet, Scanner, Foto, Video abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu File-Lock-Bug im Slimjet-Browser Version 12.0.15.0

  1. Thorky sagt:

    Sorry, mit der Installer-Variante ist der Fehler nicht reproduzierbar. Ich bekomme das bei imgup.net hochgeladene Bild nach dem Upload von der Festplatte aus aufgerufen problemlos im Faststone Imageviewer angezeigt. Also kein File-Lock-Bug hier.

  2. pappschachtel sagt:

    Taucht hier – grad probiert – absolut nicht auf, v13.0.3.0-port.
    Kein File-Lock, auch nicht durch den Browser. Oder irgendwas ähnliches. Unproblematisches Hochladen von Grafiken und anschließend sofort Bearbeitung dieser Grafik sowie speichern mit gleichem Namen im Originalverzeichnis. Oder woanders. Kein Fehler!
    Das scheint dann eine lokale Erscheinung zu sein. slimjet ist wohl unschuldig.
    Und ein guter Browser unter den chromium-Clones. 🙂

    • Günter Born sagt:

      Gerade nochmals getestet: Slimjet Version 13.0.3.0 (basiert auf Chromium 55.0.2883.75) – Bild auf img-up.net hochgeladen. Ab da ist die Bilddatei gesperrt. Hier ist die Anzeige:

      Slimjet-lod4e2

      Der Lock-Code besagt, dass die Datei u.a. exklusiv gesperrt ist. Mehrfach überprüft – selbst wenn der Tab geschlossen wird, bleibt der File-Lock bestehen. Erst wenn ich den Slimjet ganz beende und warte, bis der Prozess aus dem Speicher verschwunden ist, hebt Windows den File-Lock auf. Der Fehler wurde an die Entwickler gemeldet.

      Gegentest mit dem aktuellen Google Chrome Version 56.0.2924.76 – auch portable – keine Probleme und kein Filelock (ich finde nach dem Upload den Handle überhaupt nicht mehr, auch wenn Chrome portable geöffnet ist). Was übersehe ich?

      So ist der Slimjet für mich leider nicht mehr brauchbar – selbst wenn er Kaffee kochen und waschen könnte. Der Bug ist irgendwann bei einer aktualisierten Version aufgetreten – ich habe den Browser ja mehrere Wochen verwendet. Da wäre das wohl aufgefallen.

  3. pappschachtel sagt:

    Da wiederhole ich mich – gern:
    Es ist dies alles NICHT nachvollzieh- und reproduzierbar, kein Lock, nichts vergleichbares, nicht ansatzweise, kein Millimeter! We are so sorry. 😀
    Hochgeladene Bilddateien sind vollkommen frei verfüg- und händelbar (Windows 10 + 8.1).
    Da sich auch niemand anderes meldete, der so etwas oder ähnliches bestätigen könnte, bleibt wohl nur: lokales Problem. Daran ändert auch ne Meldung an die Entwickler wenig.
    Evtl „falscher“ Besitzer(?), von welchem Programm wurde die „Anzeige“ erzeugt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.