Windows liefert VSS-Fehler 0x80042318

Liefert Windows 7, 8.1 oder 10 beim Anlegen eines Backups oder beim Umgang mit der Systemwiederherstellung den Fehlercode 0x80042318? Das ist ein VSS-Fehler, der nachfolgend etwas näher beleuchtet wird.


Anzeige

Der Volumen Schattenkopien Dienst (VSS)

Der Volume Shadow Copy Service (VSS) ist ein Dienst zur einfachen Erzeugung und Bereitstellung von Versionsständen von Dateien auf einem NTFS-Datenträger. Sowohl die Systemwiederherstellung als auch die Backup-Funktion greifen auf die Volumenschattenkopien zurück.

Das Erstellen der Volumenschattenkopien erfolgt durch den VSS-Writer – eine Komponente, die das Erstellen der Kopien übernimmt. Kommt es zu Problemen mit dem VSS-Writer, geben die betreffenden Komponenten eine entsprechende Fehlermeldung aus. Der VSS-Fehler 0x80042318 weist auf ein Problem in der Kommunikation mit dem VSS-Writer hin. Entsprechende Fehlermeldungen sind mir für Windows-Backup (hier und hier) sowie für die Systemwiederherstellung (hier und hier) unter die Augen gekommen.

Ein Prüfung auf Fehler und beschädigte Dateien

Im ersten Schritt sollte sichergestellt sein, dass Windows selbst nicht beschädigt ist. Führen Sie die im Artikel Windows 8: Komponentenstore reparieren beschriebenen Prüfungen durch. Es dürfen keine Probleme gemeldet werden. Ist Windows unreparierbar beschädigt, bleibt nur ein Zurücksetzen auf Werksauslieferung oder die Neuinstallation.

Werden keine beschädigten Windows-Dateien gefunden, kann man noch eine Datenträgerprüfung durchführen. Hierzu das Windows-Laufwerk per Rechtsklick anwählen, auf Eigenschaften gehen und im Anschluss auf der Registerkarte Tools das Laufwerk auf Fehler überprüfen lassen. Je nach Windows-Version kann diese Prüfung nur beim nächsten Neustart ausgeführt werden.

Läuft der VSS-Dienst?

Um Volumenschattenkopien durch den VSS-Writer erstellen zu lassen, muss der VSS-Dienst lauffähig sein. Öffnen Sie den Task-Manager und gehen Sie zur Registerkarte Dienste.

Klicken Sie den VSS-Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Dienst starten. Der Dienst muss dann von "Beendet" auf "Wird ausgeführt" wechseln. Wenn Sie den Dienst starten, sollte dies ohne Fehler durchlaufen. Gibt es bei diesem Startvorgang bereits Fehler, muss die Ursache beseitigt werden.

1. Weiterhin kann man über die Schaltfläche Dienste zum Dienste-Manager gehen.


Anzeige

VSS-01

2. Suchen Sie den Dienst Volumenschattenkopie und wählen Sie den Eintrag per Doppelklick an.

VSS-02

3. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Starten, und prüfen Sie, ob sich der Dienst ohne Fehler starten lässt.

Standardmäßig steht der Starttyp auf "Manuell" und der Dienst ist auch nicht gestartet. Sie können Dienst vom Starttyp auf "Automatisch" einstellen. Das wird in diesem Macrium-KB-Artikel empfohlen. Ich bin aber nicht wirklich sicher, wie sinnvoll diese Änderung ist – normalerweise stoßen ja die Funktionen, die den Dient benötigen, diesen an.

Wichtiger ist halt, dass der Dienst beim Aufruf sauber starten kann. Daher sollte man eher die im Blog-Beitrag Backup liefert VSS-Fehler 0x807800A1 beschriebenen Schritte nachvollziehen, um zu prüfen, ob der VSS Writer Fehler liefert oder oder die Blog-Beitrag Wiederherstellung bzw. VSS meldet Error 0x81000101 beschriebenen Ansätze zur Reparatur des VSS-Writers versuchen.

Ähnliche Artikel:
Backup liefert VSS-Fehler 0x807800A1
Wiederherstellung bzw. VSS meldet Error 0x81000101
Windows-Systemwiederherstellung liefert Fehler 0x8004230f


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10, Windows 7, Windows 8.1 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows liefert VSS-Fehler 0x80042318

  1. Tim sagt:

    …wenn VSS auf Automatisch starten gestellt wird, sollte man allerdings auf eine automatische Defragmentierung verzichten, vor allem wenn bei 3. Anbieter Defragmentierern nicht sicher ist, wie diese mit VSS zusammen arbeiten.

    Bei heute üblichen SSDs ist VSS auf Automatik eventuell auch nicht erwünscht und VSS so gesehen fast ein unglückliches Überbleibsel, das nach Ersatz verlangt.

  2. bertenwalt sagt:

    1) "nachfolgen" = nachfogend
    2) "Standardmäßig steht der Starttyp auf "Manual" und der Dienst ist auch nicht gestartet. Sie können Dienst vom Starttyp…"
    = auf Manuell
    sowie
    Sie können den Dienst
    :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.