20 Antworten zu Microsoft live.com/Hotmail-Login-Probleme im Firefox (OCSP-Zertifikat)

  1. Knusper sagt:

    Die Adresse outlook.com geht auch in Firefox.

    • Günter Born sagt:

      Es scheint, als ob das Problem zwischenzeitlich bei Microsoft gefixt wurde. Aktuell kann ich auch live.com wieder abrufen und bekomme das Anmeldeformular angezeigt.

      • Harald L. sagt:

        Nein hier geht es noch nicht, OCSP-Fehlermeldung im Firefox. Vermutlich hängen da etliche Server hinter einem Loadbalancer und je nach Glück erwischt man einen der schon gefixt wurde oder eben noch nicht.

  2. Jens Fischer sagt:

    Vielen Dank für die schnelle Info. Hier hatten einige Kollegen genau das Problem und ich konnten denen dank Ihnen schnell helfen.

  3. Yvonne sagt:

    Danke für die Infos, habe dasselbe Problem und dachte zuerst es läge an mir.
    Hoffen wir dass es bald behoben wird.

  4. Stefan sagt:

    Danke für die Infos,

    ch habe auch seit heute morgen das Problem. An manchen Rechner läuft es wieder, bei manchen bockt er noch herum.

  5. Lothar sagt:

    Hallo,
    hab das Problem auch. Über outlook.com kann ich mich in Firefox auch anmleden. Wenn ich dann ins OnDrive gehen will, über outlook.com, bekomme ich in Firefox die Fehlermeldung :
    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit onedrive.live.com aufgetreten. Ungültiges OCSP-Unterzeichnungszertifikat in OCSP-Antwort. Fehlercode: SEC_ERROR_OCSP_INVALID_SIGNING_CERT

  6. Einfache Lösung sagt:

    Geht übrigens auch einfacher:
    Wenn der Fehler kommt, einfach in der Browserleiste "hotmail.com" eintippen, dann lädt die Seite neu und man ist dann eingeloggt mit Umgehung des Problems.

  7. Mikhoul sagt:

    Same here in Canada

  8. Jürgen sagt:

    Viellen Dank an Alle. Wenn ich meinen Account über outlook.com aufrufe, klappt es.

  9. daniel sagt:

    davon betroffen sind nicht nur die oben erwähnten Seiten sondern auch viele anderen Seiten von MS die via https zugegriffen werden.

    und das Problem ist immer noch vorhanden.

    • Günter Born sagt:

      Das Problem wird solange bestehen, bis die das Zertifikat für die OCSP-Prüfung erneuern. Bei hotmail.com und outlook.com ist das Zertifikat wohl nicht eingebunden. Aber die zentrale Anmeldeseite bei Microsoft ist halt live.com.

  10. Avidekel sagt:

    DANKE für diesen BLOG-Beitrag. Sehr hilfreich

  11. Günter Born sagt:

    Scheinbar hat es jetzt die Domain outlook.com getroffen. Microsoft schreibt hier zwar nebulös von einem Update, welches ausgerollt werde. Zähle ich aber 1+1 zusammen, dürfte es genau das oben skizzierte Problem sein.

  12. Karl sagt:

    Gilt ähnliches für das Abmelden von outlook.live.com ???

    Ich kann mich zwar einloggen, auch ohne die Anleitung hier, aber Abmelden geht nicht mehr.

  13. 180112 sagt:

    Heute den 15.10.2017 aus heiterem Himmel konnte ich nicht folgende Seiten über Mozilla-Firefox wie z.B. http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 oder http://www.amazon.de und noch einige andere aus meinem Lesezeichen nicht öffnen.
    Ich erhielt die gleiche Meldung wie in Ihrem Abbild „Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen"
    Da ich nur Nutzer des Systems bin, dachte ich, ich hätte es mit einem Virenbefall zutun, habe mein Antivirensystem meine Festplatten prüfen lassen, Daten gesichert – die noch nicht gesichert waren. Mein Antivirensystem hat keinen Fehler bzw. was Verdächtiges gefunden. Habe dann den Browser Mozilla –Firefox deinstalliert und wieder neu installiert – leider blieb mir das Fehlerbild erhalten, ich konnte immer noch nicht die entsprechenden Seiten öffnen.
    Dank Ihrer Anleitung kann ich die betroffenen Seiten wieder öffnen, diese Anleitung hat mir einen Haufen an Arbeit erspart, denn ich war schon soweit mein System neu zu installieren.
    Meine Frage: Muss ich durch diese Einstellung wie in Ihrer Anleitung beschrieben mit einem Sicherheitsproblem zu leben?

    Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort

    • Thea sagt:

      Hallo, bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin mit diesem Problem. Ab ca. 2 Uhr heute Nacht gleiches bei mir.
      Ich, Frau, absolute PC-Leihe, also kann dir leider nicht helfen, habe auch vieles vesucht, nichts hilft, muss aber, wie es scheint nur Firefox betroffen weil über INTERNRT EXPLORER funktioniert alles einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.