Summer Sale: Cyberangriff auf Steam-Server?

Wurde der Anbieter Valve bzw. dessen Plattform Steam gerade Opfer eines Cyberangriffs? Und muss befürchtet werden, dass deren Spiele-Server bald wegen DDoS-Attacken nicht mehr erreichbar sind?


Anzeige

Zum Hintergrund

Der Anbieter Valve veranstaltet vom 22. Juni bis zum 5. Juli 2017 seine 'Sommer-Aktion' (Summer Sale) auf der Plattform Steam, wie man auf der Store-Seite und z.B. bei PC-Games nachlesen kann.

Steam Summer Sale
(Quelle: Valve)

Die Sommer Aktion ist für Spieler so etwas wie Weihnachten für normale Leute (Nicht Spieler klingt irgendwie komisch). Da kannst Du Rabatte für tausende an Spielen abgreifen bis dir schwindelig wird …

Sever nicht erreichbar – Cyberangriff?

Aber die ganze Aktion ist irgendwie doof oder schlecht gelaufen. Wer mit zittrigen Fingern den Steam Store besuchte, um eine Rabatt-Aktion abzugreifen, scheint heute nicht zum Zuge gekommen zu sein. Nutzer konnten einfach nicht ihre Käufe auf dem Steam-Server per Store abwickeln.

Eine Hackergruppe mit dem Namen CyberTeam teilte per Twitter mit, dass man den Steam-Server jetzt mal testweise angegriffen habe. Man hat schon einen Hash-Tag #steamdown in den Ring geworfen. Anscheinend ist ein groß angelegter DDoS-Angriff auf die Steam-Plattform geplant.

Steam Downdetector

Der Steam Downdetector zeigt seit einigen Stunden eine Zunahme von Störungsmeldungen. Mal abwarten, was sich da so tut. Irgend jemand von euch betroffen? Ich kann nichts zu sagen, da ich eingefleischter Spiele-Abstinenzler bin. (via)


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Summer Sale: Cyberangriff auf Steam-Server?

  1. Tim sagt:

    Mal abwarten…

    Der erste Tag eines Sales ist immer kritisch. Egal obs nun Sommer, oder Weihnachten, oder zwischendurch einer ist…
    An sich ist das eher normal, bis sich der Ansturm wieder etwas legt. Ein Test zu einem Sale Start ist daher eher albern und nixsagend.
    Die ersten Tage gehören eh den Sammelkarten Händlern, während die Preise der Spiele sich eh die ganze Zeit über nicht mehr verändern, wie früher mal.

    Auch DDoS Angriffe kennt man schon. Bei einem richtig gelungenem ist dann mehr betroffen, als nur der Sale. Dann sind auch keine Netzwerkspiele mehr möglich, oder einloggen bei Steam scheitert vollkommen.

    Ach ja… niemals vergessen http://gaben.tv/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.