Zum 7. November 2017 hat Microsoft neben Office-Updates auch die Updates KB2952664 (Windows 7) und KB2976978 (Windows 8.1) freigegeben. Die Updates werden als optional angeboten und sollen Telemetriedaten auf den Windows-Systemen erfassen. Hier einige Details zu diesen Updates.
Anzeige
Diverse Blog-Leser haben mich per E-Mail und in Kommentaren auf diese Updates hingewiesen. Die die Updates KB2952664 (Windows 7) und KB2976978 (Windows 8.1) werden als optional aufgeführt.
Ich hatte es bereits im Artikel Windows 7/8.1: Update KB2952664 / KB2976978 Juni 2017 letztmalig erwähnt. Diese beiden Updates werden zyklisch durch Microsoft bereitgestellt, und aktualisiert. Daher tauchen die Updates immer wieder als optionale Updates auf.
- Update KB2952664 ist ein Kompatibilitätsupdate um Windows 7 auf dem neuesten Stand zu halten.
- Update KB2976978 ist das gleiche Kompatibilitätsupdate für Windows 8.1 wie das
- Update KB2952664 für Windows 7.1.
Zu beiden Updates schreibt Microsoft: Dieses Update führt Diagnosen auf Windows-Systemen durch, die am Windows Customer Experience Improvement-Programm teilnehmen. Die Diagnose bewertet die Kompatibilität auf Windows Systemen und hilft Microsoft Anwendungs- und Gerätekompatibilität für alle Updates für Windows sicherzustellen. Es ist keine GWX oder Upgradefunktion in diesem Update enthalten.
Anzeige
Theoretisch könnte man diese Updates auf dem System installieren lassen und gut ist (Microsoft wird schon wissen, was für die Nutzer passt). Aber so einfach ist das alles nicht. Über den Zweck der Updates hatte ich ja einige Worte im oben verlinkten Beitrag verloren. Nicht jeder will Microsoft seine Diagnosen auf Windows-Systemen gestatten.
Aber das größte Problem ist ein anderes: Diese Updates waren in der Vergangenheit immer wieder für Probleme gut und mussten auch häufiger durch Microsoft zurückgezogen werden. Da gab es Maschinen, die sich aufgehängt haben, wo der Lüfter auf Hochtouren lief oder Webseiten einfroren (siehe z.B. hier). Angesichts dieses Risikos und des für die Anwender fehlenden Nutzens, empfehle ich diese Updates zunächst auszublenden.
Ähnliche Artikel
Microsoft Office Patchday (7. November 2017)
Update Rollups für Windows 7/8.1 (2. November 2017)
Windows 10-Updates 2. November 2017
Windows 7/8.1: Update KB2952664 / KB2976978 Juni 2017
Anzeige
Einfach ausblenden und gut ist. Anhand der KB-Nummern kann man schon erkennen, dass das Aktualisierungen von Updates sind, die vor mehr als zwei Jahren erstmals erschienen sind. Sie gehören zur Vorbereitung zum Umstieg auf Windows 10. Möglicherweise hat Microsoft da einen Hinweis untergebracht, dass der automatische Umstieg für Benutzer mit Handicap demnächst ausläuft.
Einen Umstieg auf Windows 10 wird es bei mir auch weiterhin nicht geben. Ich habe in den letzten Monaten intensiv die unterschiedlichsten Linux-Distributionen getestet. Nach dem derzeitigen Stand werde ich wohl OpenSUSE parallel installieren und dann nächstes Jahr schauen, dass ich die Applikationen, bei denen es keinen gleichwertigen Ersatz gibt, unter WINE zum laufen bringen kann. Sollte das erfolgreich abgeschlossen worden sein, dann wäre für mich das Kapitel Windows vorerst beendet.
Danke – war schon für Ausblenden vorgesehen – nun ist ausgeblendet :-D
Vielen lieben Dank für den Hinweis. :-)
Vor 4 Tagen hatte ich in der Liste " AUSGEBLENDETE
UPDATES " 3 Mal das Update KB2952664 stehen.
Heute sind 2 verschwunden und nur noch eines ist da.
Gibt es dafür eine plausible Erklärung ?
Gibt es für irgend etwas von Microsoft eine plausible Erklärung????
Ich tippe darauf: Microsoft ändert wie wild an den Metadateien auf den Update-Servern, bemerkt irgendwann fehlerhafte Einträge und korrigiert diese. Bei jeder Update-Suche wird beim Client abgeglichen und dann ergibt sich das beobachtete Verhalten. Mag mich aber täuschen.
Das ist wie immer eine außerordentlich
plausible Antwort von Herrn Born.
Dafür und für alle Arbeit, welche Sie für
uns hier auf diesen Seiten verrichten,
möchte ich mich an dieser Stelle ganz
herzlich bei Ihnen bedanken. Danke !
KB2952664 wird heute (8.2.2018) in Win7 wieder angeboten.
Habe es ausgeblendet.
Windows 7 Home Premium 32 Bit SP1
Auch bei mir war dieses allseits beliebte Update
KB2952664 am 09.02.2018 wieder als optionales
Update im Angebot. Habe das Ding wie immer sofort
ausgeblendet. Jetzt habe ich es wieder 3 Mal im
Ordner " AUSGEBLENDETE UPDATES "
Bei mir ist heute das Update als WICHTIGES Update erschienen, welches, wie hier schön geschriebnen, noch als optional eingestuft wurde.
Prima, jetzt hat wohl jeder das Update drauf, der automatisch installieren lässt.
Ich kümmere mich da um gar nichts. – Habe ein Batchfile, dass alle verdächtigen Updates sofort nach dem Update-Vorgang und Neustart sucht – und falls gefunden – gleich zum Entfernen anbietet, lol!
@MS hats geschafft
>Prima, jetzt hat wohl jeder das Update drauf, der automatisch installieren lässt.
Einfach deinstallieren und gut!
Da ich seit jeher nur noch suchen lasse und mir die Updates selbst ansehe, ists nicht installiert worden.
Macht zwar etwas mehr Arbeit, erfordert etwas Disziplin, Updates zeitnah auszuwählen (oder auch nicht) und installieren lassen, fertig. Kann auch jeder so machen, selbst unter Win10.
Der Hinweis sollte auch nur die anderen Wissbegierigen darauf aufmerksam machen.
Na das ist ja dann wohl eine Frechheit!
Obwohl ich die Telemetriedatenerfassung deaktiviert habe, bekomme ich heute das Update KB2952664 angeboten. Aber nicht etwa als optionales Update. Nein!
Heute erscheint es bei mir als "wichtiges" Update.
Bloß gut, dass ich gleich einmal bei Herrn Born vorbei geschaut habe ;o)
Danke für Ihre Arbeit!!!
Mir gehts genauso, heute erstmal Borncity und die Kommentare gelesen, die Warnung gefunden, und dann diesen Blogbeitrag. Danke.
Bluescreen nach KB2952664 :(
Wurde automatisch installiert auf HP Workstation Z230. PC startete zum Glück mit dem abgesicherten Modus wieder.