Linux Mint 18.3 Cinnamon und MATE freigegeben

Die Ankündigungen von Linux Mint 18.3 Cinnamon und MATE erfolgte durch Clement Lefebvre, Leiter des Linux Mint Projekts. Die Varianten mit Xfce und KDE sollen im Laufe des Jahres kommen. Hier ein paar Informationen zu diesen neuen Ausgaben.


Anzeige

Bei Linux Mint 18.3 handelt es sich um eine Langzeit-Support-Version (LTS), die bis 2021 unterstützt wird. Diese Version kommt mit aktualisierter Software und bringt Verfeinerungen und viele neue Funktionen. Ein Blog-Beitrag, wie man bestehende Systeme auf Linux Mint 18.3 aktualisieren kann, findet sich hier.

Linux Mint 18.3 "Sylvia" Cinnamon

Die Ankündigung von Mint 18.3 Cinnamon erfolgte in diesem Blog-Beitrag. Die Neuerungen sind in diesem Dokument nachzulesen.

Linux Mint 18.3 “Sylvia” Cinnamon

Hervorgehoben wird der neue Software-Manager. Die bisherigen Software-Manager wurden wohl in Anlehnung an die Konzepte von Android und iOS für TrueOS (PC BSD) entwickelt. Mint war eine der ersten Linux-Distributionen, die das Konzept übernommen hatte. Dieses sei aber in die Jahre gekommen, so dass die Entwickler sehr viel Arbeit in die Renovierung des Software-Manager gesteckt haben, schreibt Clement Lefebvre.

Mint 18.3 Software-Manager

Beliebte Softwareanwendungen wie Spotify, WhatsApp, Skype, Google Earth, Steam oder Minecraft sind jetzt prominent als Editor's Pick verfügbar und sehr einfach zu installieren. Hinzu gekommen ist die FlatPack-Unterstützung, so dass sich auch neue Software-Pakete unter Mint installieren lassen.

Weiterhin wurde das Backup-Tool komplett neu geschrieben. Zudem gibt es in Mint 18.3 nun Snapshots und eine Timeshift-Funktion, mit der man das System auf frühere Zeitpunkte zurücksetzen kann.

Weiterhin heben die Entwickler die Systemreports und einige weitere Funktionen in den Neuerungen hervor. In den Release-Notes werden Einschränkungen und bekannte Probleme thematisiert.


Anzeige

Systemanforderungen:

  • 1GB RAM (2GB empfohlen).
  • 15GB Festplattenplatz (20GB empfohlen).
  • 1024×768 Auflösung (bei geringeren Auflösungen kann man mittels der Alt-Taste Fenster verschieben).

Die 64-Bit ISO kann auf BIOS- oder UEFI-Systemen booten, während die 32-Bit ISO nur auf BIOS-Systemen läuft. Empfohlen wird die 64-Bit ISO für alle modernen Rechner (ab 2007 wurden eigentlich alle Systeme mit 64-Bit-CPUs ausgeliefert). Hier noch die deutschen Download-Spiegel-Server für die 64-Bit ISO:

  • Germany BotHelp.net
  • Germany FH Aachen
  • Germany Friedrich-Alexander-University of Erlangen-Nuremberg
  • Germany Funkfreunde Landshut e.V.
  • Germany GWDG
  • Germany Hochschule Esslingen University of Applied Sciences
  • Germany LWLcom
  • Germany NetCologne GmbH
  • Germany Roman K.

Die 32-Bit-ISO findet sich z.B. auf diesem FTP-Server der FH Aachen. Weitere Download-Server finden sich in diesem Dokument.

Linux Mint 18.3 "Sylvia" MATE

Die Ankündigung von Mint 18.3 MATE erfolgte in diesem Blog-Beitrag. Die Neuerungen sind in diesem Dokument nachzulesen. Es sind im wesentlichen die Neuerungen, die oben für Cinnamon vorgestellt wurden. Bezüglich der Systemanforderungen gilt das Gleiche wie für Mint 18.3 Cinnamon. Hier noch die deutschen Download-Spiegel-Server (64-Bit-ISO):

  • Germany BotHelp.net
  • Germany FH Aachen
  • Germany Friedrich-Alexander-University of Erlangen-Nuremberg
  • Germany Funkfreunde Landshut e.V.
  • Germany GWDG
  • Germany Hochschule Esslingen University of Applied Sciences
  • Germany LWLcom
  • Germany NetCologne GmbH
  • Germany Roman K.

Die 32-Bit-ISO findet sich z.B. auf diesem FTP-Server der FH Aachen. Weitere Download-Server finden sich in diesem Dokument.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Linux abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Linux Mint 18.3 Cinnamon und MATE freigegeben

  1. keyuser sagt:

    Vielen Dank für die Information. Schön, dass in einem Windows-Blog auch über aktuelle Linux Themen berichtet wird. Der neue Software-Manager sieht sehr vielversprechend aus. Da werde ich meinen Linux Mint Testrechner doch gleich mal auf den neuesten Stand bringen.

  2. SpecialKS sagt:

    Bin vergangene Woche von Mint 18.2 32-bit auf Linux Mint 18.3 64-bit umgestiegen (jeweils Dualboot mit einem praktisch nicht genutzten W10), nachdem die ursprüngliche Mint Installation aus unerfindlichen Gründen plötzlich verschwunden war.
    Läuft wie geschnitten Brot (neuer Standardbrowser Waterfox (entspricht dem alten Firefx 56)). Einziges Problem ist derzeit, daß die Anwendungsverwaltung nur eingeschränkt funktioniert (z.B. Wine, Virtualbox etc. lassen sich nicht installieren).
    Lt. Internetrecherche wäre dafür möglicherweise ein Kernelupdate erforderlich, wovor ich momentan noch zurückschrecke. Aber sonst ist Linux Mint für mich schon seit Jahren das bessere Windows.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.