Der PC wird 30 …

Heuer wird es so weit sein, denn dann wird der PC, so wie wir ihn kennen, 30 Jahre. Am 12. August 1981 stellt IBM den ersten Personal Computer (IBM 5150) vor [1, 2].


Anzeige

Irgendwie habe ich seinerzeit diese Premiere nicht so ganz wahrgenommen – auch wenn Bill Gates damals den Deal mit DOS einfädelte. Ich hing seit 1976/77 als Student an IBM Batchmaschinen, die mit Lochkarten programmiert wurden, durfte an der FH später an einen Kranz Mulby Basic-Rechner und mit Basic experimentieren. 1978 lernte ich am Kernforschungszentrum Jülich (heute Forschungszentrum Jülich) mit großen Augen eine PDP 11 kennen. Diese hatte ein 8 Zoll Diskettenlaufwerk und ein RT 11-Betriebssystem, welches mit Befehle wie Pip, Dir, Screeze etc. gefüttert wurde.

Und so 1981 hatte ich schon die Dec-Aerea abgelegt und programmierte mit 8085 Mikroprozessoren Steuerungen für die chemische Industrie, wobei Assembler zum Schreiben von Real-Time-Routinen des ROM-Betriebssystems, PL/M und Fortran zur Anwendungsprogrammierung die Qual der Wahl waren. Dort kam auf den Intel MDS-Systemen ein als ISIS bezeichnetes CP/M-Derivat zum Einsatz.

Erst 1983 wurde die Sache spannend: IBM führte den IBM PC-XT mit 10 MB Festplatte, 128 KByte RAM, Grafik und 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk ein. Und das erste Exemplar, welches nach Europa gekarrt wurde, lief über meinen Schreibtisch. Weil ein Kollege das "Handtuch" geworfen hatte, musste ich das Teil im Rahmen eines Projekts mit dBase II-Anwendungen, MS-DOS 1.1 (später 2.0 und 2.01) beim Kunden zum Laufen bringen. Damals gab es noch CP/M 86, IBM-DOS sowie jede Menge fotokopierte Handbücher von Microsoft, weil IBM die Doku noch nicht fertig hatte. Da hatten die Mannen um Bill Gates sogar das Basic ROM noch dokumentiert…

Privat war damals eher ein Sinclair ZX 81 angesagt, auf dem ich Assembler, Disassembler und Monitore in Basic entwickelte, aber immer am Speicherlimit scheiterte. Erst ein Amstrad PC mit 20 MByte Festplatte und Diskettenlaufwerk läutetet 1987 wohl meine "Karriere" als Schreiberling ein.

Tja, und nun ist das alles bereits 30 Jahre her – viel hat sich getan, aber es bleibt immer noch spannend. In diesem Sinn also "Happy Birthday" PC – Du wirst langsam erwachsen.

Links:
1: 30 Jahre IBM-PC
2: Wie man zum Programmieren kommt …
2: Handelsblatt-Artikel IBM PC


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der PC wird 30 …

  1. Martin Gerke sagt:

    Es gab nie einen Amstrad ZX81, sie meinen bestimmt den Sinclair ZX 81

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.