Windows 8 Storage Space und ReFS

Wie es ausschaut, bekommt Windows 8 ein neues Feature unter dem Namen “Storage Space”, mit dem sich Festplatteninhalte spiegeln lassen. Zudem gab es ja bereits die letzten Tage Hinweise, dass Microsoft eine Erweiterung des NTFS-Dateisystems unter ReFS plant. Nun sind erste Screenshots geleaked, die das Zusammenspiel von Storage Space und ReFS demonstrieren.


Anzeige

Mit Storage Space sollen sich unter Windows 8 Festplatten verschiedenere Größen zu einem Speicherpool kombinieren lassen. Die Festplatten werden nur noch unter einem Laufwerksbuchstaben geführt und das Betriebssystem spiegelt die Daten, um bei Hardwareproblemen einem Verlust vorzubeugen. Das Team von Dr. Windows hat es hier sehr schön erklärt. Die chinesische Seite PCBeta.com hat nun Screenshots geleaked, die zeigen, wie man die diversen Festplatten in einem Storage Space vereinigt.

(Quelle: PCBeta.com)

Die einzelnen Screenshots und Artikel können z. B. hier und hier nachgelesen werden. Winrumors.com berichtet nun hier, dass die Festplatten eines Storage Space über die neue Dateisystemerweiterung ReFS verlinkt werden.

[Update: Eigentlich hatte ich vor, noch einen Beitrag zu Storage Space zu schreiben und die Frage zu stellen, ob das wirklich im Windows 8-Client enthalten sein wird. Denn die Funktion war bisher nur für Windows 8 Server bekannt. Da sich hier ein (englischsprachiger) Übersichtsbeitrag findet, kann ich auf einen separaten Beitrag zu Storage Space verzichten. Ich tippe aber mal stark darauf, dass dieses Feature nur in den Business-Varianten von Windows 8 enthalten sein wird.]


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Windows 8 Beta abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 8 Storage Space und ReFS


  1. Anzeige
  2. Pingback: Windows 8: Details zum Storage Space « Borns IT- und Windows-Blog

  3. Pingback: Windows 8: Neuigkeiten zum ReFS-Dateisystem « Borns IT- und Windows-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.