Windows 8: Touchscreen kalibrieren

Mit dem Aufkommen von Windows 8 werden auch immer mehr Anwender mit Touchscreens konfrontiert. Problem bei Windows 8 ist, dass dieses sehr sensitiv auf die äußeren Randpixel reagiert (da liegen die "Hot-Pixel" für Wischbewegungen und das Zeigen per Maus). Bei Problemen kann eine Kalibrierung des Touchscreens durchgeführt werden.


Anzeige

Auf das Problem bzw. die Fragestellung kam ich, als ich einen All-In-One-PC mit Windows 8 testete [a]. Bauartbedingt konnte ich keine Wischbewegungen zum Einblenden der Charms oder zum Fensterwechsel ausführen. Also habe ich mal recherchiert, wie sich eine Kalibrierung des Touchscreens mit Bordmitteln durchführen lässt.

  1. Wechseln Sie zum Windows-Desktop und blenden Sie die Charms (z. B. durch Wischen) am rechten Rand ein.
  2. Wählen Sie das Symbol Einstellungen und tippen Sie dann in der Seitenleiste "Einstellungen" auf den Befehl Systemsteuerung.
  3. Geben Sie im Suchfeld der Systemsteuerung den Text kali ein, um die betreffenden Befehle auszufiltern.
  4. Wählen Sie den Befehl Bildschirm für Stift oder Fingereingabe kalibrieren.
  5. Wählen Sie auf der Registerkarte Anzeige der Eigenschaftenseite Tablet PC-Einstellungen die Schaltfläche Kalibrieren an und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung.

Windows 8 ruft dann die Kalibrierungsfunktionen auf und zeigt die nachfolgende Kalibrierungsseite an.

Sie werden aufgefordert, das an wechselnden Stellen eingeblendete Fadenkreuz per Finger anzutippen. Ist eine Maus angeschlossen, lässt sich mit einem Rechtsklick zur letzten Kalibrierungsposition zurückkehren. Über die ESC-Taste der Tastatur lässt sich das Tool schließen.

Bei meinem Problem hat die Kalibrierung leider nichts gebracht, da der Rahmen der Bildschirmeinfassung einfach zu groß war, so dass die Randpixel mit dem Finger nicht erreichbar waren. Aber es handelte sich glücklicherweise nur um ein Testsystem, welches ich längst an den Hersteller zurückgegeben habe (allerdings zeigten mir Tests mit anderen All-In-One-PCs unter Windows To Go, dass sich die Designschwäche bisher durch alle Windows 8-Builds durchzieht). Neuere Modelle, wie z. B. unter [b] vorgestellt, sind konstruktiv bereits anders ausgeführt, so dass das Problem dort nicht auftritt.

Link:
a: Design-Probleme bei Windows 8-Metro
b: Acer Aspire 7600U und 5600U All-In-One-PCs


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Tipp abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Windows 8: Touchscreen kalibrieren

  1. Chargeback sagt:

    Danke! Bei mir hat es mit der Stiftbedienung eine deutliche Verbesserung gebracht beim ThinkPad Tablet 2 !

  2. xXJULIIXx sagt:

    hi
    bei mir kann man seit einieger zeit am anfang nich WISCHEN um zum Passwort Feld zu gelangen, da muss man mehrmals hochziehen ….bei der kalibrirung gehst iwd ned , ich drück aufs kreuz und nichts passiert!!!! :(
    und dauernd wenn ich zb exploder an hab dann kommmt so ein punkt der imma bei stellen ich wenn ich was berühre !!!! HILFE BITTE!!

    • Günter Born sagt:

      Kann ein Virenscanner oder sonst eine selbst installierte Fremdsoftware das stören?

      Mein Tipp, wie Du das sehr schnell testen kannst:

      – Sichere wichtige Daten und schreibe Lizenzschlüssel auf.
      – Setze Windows 8 über die Funktion "Auffrischen" in den "PC-Einstellungen" (oder per Recovery-Funktion des Herstellers, sollte in den Geräteunterlagen beschrieben sein) zurück.

      Danach testest Du, ob das Problem behoben ist. Falls die Antwort "Ja" lautet, hattest Du eine Software installiert, die den Fehler verursacht. Dann beim Installieren darauf achten, welche Software bei der Installation der Übeltäter ist.

      Wenn das nicht hilft dürfte es die Hardware sein – da kann nur der Kundendienst des Herstellers helfen. Sorry, aber da kann ich als Blogger wenig tun.

      Hoffe, es hilft dir etwas weiter.

    • mac sagt:

      Da musse aufpasn,dasse nich imma exploridiren tust !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.