Windows 10 Fehler “kann nicht auf einem USB-Speicherstick installiert werden”

Noch ein kleiner Blog-Beitrag zum Wochenende aus der Rubrik "Abenteuerland Windows 10-Upgrade". Es geht darum, dass das Setup die Meldung "Windows 10 kann mit Hilfe von Setup nicht auf einem USB-Speicherstick installiert werden." bringt. Hier die Lösung samt Hintergrundinfos, damit ihr auch wisst, warum das passiert.


Anzeige

Das Fehlerbild – ziemlich wirr

Die betroffenen Anwender führen das Windows 10 Setup auf und werden dann recht schnell von folgender Fehlermeldung begrüßt:

Error-USB

Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden.

Windows 10 kann mit Hilfe von Setup nicht auf einem USB-Speicherstick installiert werden.

Der nicht angezeigte, aber vermutlich im Log ausgeworfene, Fehlercode lautet 0xc1900104 oder 0xc1900200. Selbstredend haben die Leute SATA- oder PATA-Festplatten im Rechner, so dass die obige Meldung zunächst keinen Sinn zu machen scheint.

Die Lösung mit ein paar Klicks

Der Workaround, wie man Setup zumindest diesen Fehler abgewöhnen kann, führt zunächst über die Registrierung. 

1. Drückt die Tastenkombination Windows+X und wählt im Schnellstartmenü Eingabeaufforderung (Administrator).

2. Gebt im Fenster der Eingabeaufforderung regedit.exe ein und drücke die Eingabetaste. Notfalls ist die Abfrage der Benutzerkontensteuerung zu bestätigen.

3. Navigiert im Registrierungs-Editor in der linken Spalte zu folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

4. Dann findet ihr im rechten Teil des Registrierungs-Editors den DWORD-Wert PortableOperatingSystem, der von 1 auf 0 zu setzen ist (Doppelklicken und dann ändern).


Anzeige

Nach dem Schließen des Registrierungseditors sollte man noch einen Neustart durchführen. Anschließend dürfte Setup den Fehler nicht mehr melden.

Die mögliche Ursache – damit ihr nicht auf Microsoft schimpfen braucht

Als ich eben diesen Forenbeitrag las, dachte ich "mach mal fix einen Blog-Beitrag" mit Insides draus. Es ist ok, wenn jemand im Forum die Lösung kurz und knackig postet – aber leider bleiben die Hintergründe im Dunkeln. Bei mir ging, als ich den Forenbeitrag las, ein Lichtlein im Hinterkopf an "Du, da gibt es doch einen Blog-Beitrag, wo Du die Odd & Evens hervorgekehrt hast". Der Blog-Beitrag ist dieser Windows To Go-Arbeitsbereichs-Bug gelöst. Und dort habe ich die Ursache für den damaligen Fehler benannt.

Laut Microsoft-Support wird der Fehler durch einen Konflikt wegen doppelt vergebener Geraete-IDs von USB-Medien ausgelöst. Das tritt auf, wenn die Geraete-ID eines USB-Sticks oder einer externen Festplatte der Geraete-ID eines im System verbauten Laufwerks entspricht. Dies bewirkt, dass Windows 8 sich als "To Go-System" sieht und die betreffenden Features freischaltet.

Bezog sich auf Windows 8 und den Windows To Go-Fehler. Aber beim Windows 10-Setup tritt der gleiche Effekt auf. Die Setup-Routine interpretiert durch den Registrierungseintrag das Zielmedium als USB-Medium und weist die Installation ab. Mein Verdacht: Es könnte u.a. damit zusammen hängen, dass Anwender zunehmend Festplatten auf SSDs klonen (siehe auch und hier) – ich mag mich aber täuschen. Wie man die externen Datenträger mit neuen Disk-IDs belegt, ist im Blog-Beitrag Windows To Go-Arbeitsbereichs-Bug gelöst skizziert.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 8: Komponentenstore reparieren
Windows 8-Store- und App-Download-Troubleshooting FAQ
Windows 10 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 1
Windows: Bootfehler 0xC000000F
Windows 10: Update-/Upgrade-Error 80007003
Windows 10: Upgrade-Error 80240020
Windows 10: Upgrade-Error 0x0000005C/0x0000005D
Windows 10: Upgrade-Error 0xC1900101 – 0x20004
Windows 10: Upgrade-Fehler 0xC1900101-0x2000A
Windows 10: Upgrade-Error 0xC1900101-0×20017
Windows 10: Upgrade-Error 0xC1900101-0x30017
Windows 10: Upgrade-Error 0xC1900101-0x30018 mit BSOD
Windows 10: Upgrade-Fehler 0x8007002C-0x4000D
Windows 10: Upgrade-Error 0x80070004-0x2000D
Windows 10: Upgrade-Error 0x80070070 – 0xC19001DF
Windows 10: Upgrade-Error 0x80070570-0x2000C
Windows 10: Upgrade-Error 0x80200013
Windows 10: Store liefert Error 0x80070002
Windows 10: Upgrade-Fehler 800703ED
Windows 10: Update-Error 0x80240FFF

Windows To Go-Arbeitsbereichs-Bug gelöst


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Windows 10 Fehler “kann nicht auf einem USB-Speicherstick installiert werden”

  1. Michael Lonitz sagt:

    Vielen Dank für die präzise Beschreibung, nach der Änderung in der Registry läuft der Download von Windows 10 tatsächlich problemlos.

    • Erich Rieder sagt:

      ich stehe aus demselben Grund vermutlich an. ich versuche unter Linux auf nen Stick das zu installieren.
      da hab ich keinen RegEditor.
      win setup bootet vom stick aber dann kommt dass es nicht auf USB oder IEeexxx installiert werden kann.
      wo ist das in den Win Installations files? habs nicht gefunden.

  2. HeGe sagt:

    Bei mir wurde die Meckerausschrift durch eine interne Cash-SSD verursacht.
    Seit dem Registryhack läuft der Download von W10!
    !Danke!
    HeGe

  3. GB sagt:

    Der Artikel war sehr hilfreich. Kann nicht auf USB Stick installiert werden
    Danke

  4. Reiner Heisel sagt:

    Hallo!
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe auch den Fehler 0xc1900200 angezeigt bekommen beim Upgrade Versuch von 7 auf 10.
    Ich bin Ihrer Anweisung gefolgt, dann aber steckengeblieben, weil ich den Punkt "PortableOperatingSystem" nicht gefunden habe.
    Leider kann ich hier keinen screenshot einfügen. Was kann ich noch tun?

    Besten Dank und viele Grüße
    Reiner Heisel

  5. Eugen sagt:

    Danke für diesen Beitrag und der war sehr hilfsreich bei Anniversary Update Windows 10 V 1607, es lief in Anschluss alles glatt!!!

  6. Hans D. sagt:

    Danke für den Beitrag – damit war dann das anniversary update erst möglich.
    Vom Microsoft Support kam leider keine Hilfe !

  7. Stefan V. sagt:

    Vielen Dank! Dank der Hilfe hat es nun endlich geklappt!!!

  8. Klaus Holzer sagt:

    GENIAL!
    Ich hatte dieses Problem nicht beim Upgrade auf Windows 10 sondern erst beim Anniversary Update. Wochenlang eine Lösung gesucht. Mit dieser Anleitung und der winzigen Änderung im Registry läuft es dann problemlos. Vielen, vielen Dank!

  9. Stefan sagt:

    Ich kann den Verdacht zumindest als eine mögliche Ursache bestätigen. Ich habe mit AOMEI Backupper ein System-Image meiner Boot-Partition erstellt und setze meine SSD in regelmäßigen Zeitabständen auf diesen Zustand zurück. Danach kann AOMEI Backupper (über eine bootbare Disc) den Ort der Backup-System-Images zum Teil nicht mehr finden, obwohl die Dateien selbst nicht verschoben wurden. Das mag damit zusammenhängen, dass die Laufwerkbuchstaben sich durch das Zurücksetzen zumindest unter AOMEI Backupper mit der bootbaren Disc verändern.

    In Windows äußert sich das unter anderem durch den oben beschriebenen Installationsfehler: Ich konnte zum Beispiel das Windows 10 Creators Update (Version 1703) nicht installieren. Die oben beschriebene Registry-Änderung hat das allerdings gelöst, dafür also ein großes Dankeschön.

    Leider kein Happy End: Das Creators Update lässt meinen PC immer wieder mit einem Blue Screen mit Fehlercode WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (0x124 = unbekannter Hardware-Fehler) abstürzen. Der BSoD kann scheinbar zufällig auftauchen, passiert aber gefühlsmäßig besonders oft beim Streamen von Videos, zum Beispiel also, wenn man auf YouTube unterwegs ist. Ich habe wirklich fast *alles* von Treiberupdates bis Systemreparatur versucht, erfolglos. Mir blieb jetzt nichts anderes übrig, als anhand meines zum Glück noch vorhandenen Backups auf Version 1607 zurückzusetzen. Und siehe da: Die BSoDs scheinen verschwunden zu sein (ich lasse seit vier Stunden im Hintergrund ein YouTube-Video streamen und habe noch keinen Absturz).

    Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem mit Version 1703 lösen soll, oder was genau die Ursache ist. Fest steht, dass Microsoft mit dem Creators Update gehörig in der Registry rumwühlt und dort auch einige vorher manuell geänderte Werte wieder auf den Standard zurücksetzt (zum Beispiel taucht "OneDrive" wieder links im Explorer auf, obwohl ich das unter Version 1607 per Registry entfernt habe).

    Ich werde jetzt erst einmal bei Version 1607 bleiben und Updates für eine Weile aussetzen (über den Registry-Wert von PortableOperatingSystem kann man das Creators Update in meinem Fall ja gut blocken, scheint es …), auch wenn das nicht gerade die Ideallösung ist. Vielleicht bringt das Fall Creators Update keine BSoDs mehr? Andere Lösungsvorschläge sind auch willkommen …

  10. Peter Nuding sagt:

    Ich denke ich kann den Verdacht ebenfalls bestätigen. Ich hatte einen Umzug von einer HDD auf eine kleinere (!) SSD. Das war schon ein Thema für sich. Schlussendlich musste ich die Quellpartition von Hand verkleinern, weil das kein Tool schaffte (Nein, auch Clonezilla nicht). Umgezogen bin ich dann mit dem Samsung Data Migration Tool. Das war auch das einzige Tool das schlau genug war, die "System-reserviert" Partition anzulegen.

    Zuerst hatte ich den Verdacht diese sei zu klein. Das gabs wohl auch schon und scheinbar gibt es Updates die durchlaufen, wenn man eben diese Partition vergrößert. Bei einem Windows 10 in einer VM ist die 550 MB groß)

    Das Update selbst ging mit dem Windows eigenen Updater zunächst wieder nicht. Aber es funktionierte dann (schlussendlich doch) mit dem Windows 10 Update Assistent Tool. Genau dieses Tool brachte ja immer die Meldung mit dem "Setup / USB Gerät geht nicht"

    Bei mir war eben noch die Aktion mit dem Umzug von großer HDD auf kleinere SSD, was mir auch erst mal den Bootloader zerlegt hat, vorausgegangen.

    Wie auch immer: Das mit dem System-Umzug kann durchaus hinkommen.

  11. Martin sagt:

    Vielen Dank für die Lösung – das Problem hat mich seit Monaten genervt und viel Zeit gekostet. Es ist tatsächlich so, dass auch ich mit einer geklonten Festplatte aus meinem alten Rechner arbeite.

  12. Harry sagt:

    Vielen Dank für die sehr gute und detaillierte Beschreibung zur Behebung des Fehlers: "……kann nicht auf USB-Stick installiert werden."

  13. Silvio Della Chiesa sagt:

    Herzlichen Dank für diese Beiträge.

  14. Pottkopp sagt:

    Ich hatte tatsächlich meine HDD auf SSD geklont, was wahrscheinlich diesen Bug auslöste. Vielen Dank für deine Anleitung! Du hast mir damit den Ärger einer Neuinstallation erspart. :)

    Schöne Woche,
    Pottkopp

  15. Werner sagt:

    Hallo Herr Born,
    bin Ihrem Rat gefolgt. Ich habe auch eine geklonte SSD. Sie liegen mit Ihrer Annahme richtig.
    Nach…
    Die Lösung mit ein paar Klicks

    ließ sich das Update installieren. Danke für den Tipp.
    Gruß
    Werner

    Bezog sich auf Windows 8 und den Windows To Go-Fehler. Aber beim Windows 10-Setup tritt der gleiche Effekt auf. Die Setup-Routine interpretiert durch den Registrierungseintrag das Zielmedium als USB-Medium und weist die Installation ab. Mein Verdacht: Es könnte u.a. damit zusammen hängen, dass Anwender zunehmend Festplatten auf SSDs klonen

  16. Werner sagt:

    Hallo,
    würde das auch beim Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 klappen?

  17. Jürgen Kurth sagt:

    Hallo, auch bei mir tauchte der Fehler nach Umzug von einer Hdd auf eine SSD auf. DANK der tollen Hilfe wurde das Problem einwandfrei gelöst.
    Vielen Dank

  18. Udo sagt:

    Hallo,
    auch bei mir tauchte der Fehler nach Umzug von einer SSD (klein) auf eine SSD (groß) auf. Auch waren seit 05/2020 keine Updates mehr möglich.
    Dank dieses kleinen Registry-Eingriffes wurde das Problem einwandfrei gelöst.
    Much THX

  19. Peter sagt:

    Diesmal war es für mich ein Leichtes, das Upgrade durchzuführen, nachdem Windows 8.1 Programmierer nicht die Kompetenz hatten dies automatisch im Setup zu bewältigen. Diese Seite werde ich mir merken, anstatt viel zu suchen und Pseudoantworten mit viel Popups zu sehen.
    Danke für die gute Hilfe.

  20. Gallnar sagt:

    Klasse!!!!
    Was ein kleiner Wechsel von 1 auf 0 so alles bewirkt. Bei mir war es so, dass Windows 10 irgendwann angefangen hat, nicht mehr zu updaten. Es kam ständig die Meldung es würden Sicherheitsupdates fehlen, aber wenn ich die Updatesuche gestartet habe fand er keine Updates. Hab alles mögliche probiert, aber geholfen hat nix. Erst als ich das neuste Update manuell installieren wollte, kam die Fehlermeldung mit dem USB Lw. Auch ich habe von HDD auf SSD geklont, deshalb teile ich den Verdacht ebenfalls. Danke für den ausführlichen Artikel.

  21. thjun sagt:

    Danke für den Tip.
    Ich habe meine SSD wirklich geklont um sie auf meinen neuen Rechner zu benutzen. Wer hat schon Lust alles neu zu installieren.

  22. Roman sagt:

    Herzlichen Dank für diese Beiträge!

  23. Simon sagt:

    Respekt vor Ihrem Know-How! Kürzlich hatte ich eine Zahl älterer USB-Sticks auf brauchbare Daten geprüft und danach ein seltsames Verhalten von Windows bemerkt. Ich dachte an Malware, die Prüfungen gaben aber kein Ergebnis und ich war ratlos. Mit Ihrem Tipp läuft es jetzt wieder. Als normaler User wäre es aussichtslos, hier eine Lösung zu finden. Die beschriebene Windows-Automatik erinnert mich an das Verhalten von manchen KI-Systemen…..

  24. Klaus sagt:

    Hallo Herr Born,
    danke für diesen Trick der nach fast 8 Jahren noch immer funktioniert.
    Klonen von SSD auf extern angeschlossene SSD mit dem Data Migration Tool von Samsung hat auch zu diesem Fehler geführt.
    Nun, das System lief problemlos von der Samsung 980 SSD, aber da die SSD vorher extern angeschlossen war scheint sich das Windows, in diesem Fall W10 Pro 20H2, das gemerkt zu haben. Nachdem ich dort keine Updates mehr erhalten hatte war ich da auch mehr als verwundert.
    Nachdem ich den Wert wie beschrieben geändert hatte war es mir nun auch möglich die Updates zu erhalten und ein Upgrade auf 22H2 zu machen.
    Vilen Dank dafür noch einmal und machen SIe weiter so

  25. Gundi sagt:

    Super! Dieser Artikel war für mich wirklich sehr hilfreich. Die exakte und verständliche Beschreibung hat es sogar mir ;-) erlaubt, den Fehler zu finden und zu beseitigen. Danach konnte ich das Update von Windows 10 problemlos installieren. Ursache des Fehlers war bei mir sehr wahrscheinlich ein geclonter Datenträger! Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.