Kürzlich bin ich in einem Forum auf einen Hilferuf eines Anwenders gestoßen, dem bei der Windows 10-Installation der Stopp-Fehler 0x000000A5 (ACPI_BIOS_ERROR) ausgeworfen wurde. Hier einige Infos zum Thema.
Anzeige
Das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) ist ein offener Industriestandard zur Energieverwaltung von Rechnern, der intensiv durch Windows genutzt wird. Bei Wikipedia findet sich eine gute Einführung in ACPI. Sowohl das BIOS als auch der Chipsatz stellen Tabellen mit der Systembeschreibung zur Verfügung. Dort finden sich z.B. die ACPI-SLIC-Tabellen mit den Produktaktivierungsschlüsseln von OEM-Windows-Installationen. Aber diese Tabellen bieten auch Einsprungpunkte für Routinen, die das Betriebssystem aufrufen kann.
Details zum BlueScreen
Der Fehler ACPI_BIOS_ERROR (0x000000A5) tritt immer dann auf, wenn die ACPI-Implementierung des BIOS bzw. des Chipsatztreibers fehlerhaft ist. Microsoft hat die Parameter des ACPI_BIOS_ERROR-Blue Screens in diesem Beitrag dokumentiert. Der erste Fehlerparameter gibt einen Hinweis, welcher Fehler aufgetreten ist. In weiteren Parametern finden sich dann die Details zum Fehler.
Was helfen kann
Wenn also ein ACPI_BIOS_ERROR-Blue Screen (0x000000A5) auftritt, hilft nur ein BIOS-Upgrade des Board-Herstellers und die Aktualisierung der Chipsatztreiber – sofern angeboten.
Falls der Fehler plötzlich bei einem laufenden System auftritt, könnte auch eine fehlerhafte CMOS-Konfigurierung der Grund sein. Dann empfiehlt es sich, das System im BIOS-Konfigurationsmodus zu booten und die Default-Einstellungen wiederherstellen zu lassen.
Anzeige
Es gibt im Netz noch einige Troubleshooting-Seiten wie hier oder hier, wo die Treiber-Deinstallation oder das Löschen der hiberfil.sys (falls der Fehler beim Aufwachen aus dem Ruhezustand auftritt) vorgeschlagen wird. Kann man alles versuchen – was man aber keinesfalls tun sollte: Automatische Tools herunterladen, die eine wundersame Reparatur des Fehlers versprechen.
Ähnliche Artikel:
Windows 8.1 Wiki
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows BlueScreen-Analyse – Teil 1
Windows BlueScreen-Analyse – Teil 2
Windows BlueScreen-Analyse – Teil 3
Anzeige
Ich denke, Intel sollte das inzwischen im Griff haben. Dass die den Chipsatztreiber für ältere Chipsätze korrigieren, wäre mir neu.
Deren Informationen zu Chipsatztreibern beschreiben meines Wissens nur neu hinzugekommen Chipsätze.
Was BIOS-Updates angeht, so ist leider nach ca. 1,5 Jahren Schluss mit Upgrades. Wenn man dann einen Fehler hat, bleibt man darauf sitzen.
Vielen Dank!!!!!!!!!!
Nach einer defekten HDD im Windows Server 8 Raid hatte ich diesen Fehler.
Ein zurücksetzen des BIOS (alt und keine Updates vorhanden) hat den Fehler beseitigt.