eMMC wird nicht erkannt

Tablet PCs und Low End-Geräte sind teilweise mit eMMC-Speicher ausgestattet. Es wird von Anwendern immer wieder bemängelt, dass man beim Windows-Setup nicht auf die eMMC-Speicher-Disk zugreifen könne. Hier einige Informationen, was Sache ist.


Anzeige

Unterschiede HD, eMMC und SSD

Zur Speicherung von Daten kommen in Geräten Festplatten, Solid State Disks (SSDs) und eben auch eMMC-Speicher zum Einsatz. Während bei Festplatten und SSDs in der Regel ein SATA-Anschluss zur Verbindung mit der Hauptplatine genutzt wird, sieht dies bei eMMCs anders aus. Bei CyberPort findet sich beispielsweise hier die Info (gelöscht), dass eMMC (embedded Multimedia Card):

ein auf Flash-Speicher basierender Standard für universell einsetzbare, integrierte Massenspeicher sei. Ein eMMC-Paket enthält den eigentlichen Flash-Speicher, einen Controller und die Kontaktierung, zusammengefasst in einem sogenannten BGA-Package, einer kleinen auflötbaren Platine. …Allerdings handelt es sich bei eMMC um ältere Technologie mit dem Charakter einer Übergangslösung, bis fortgeschrittene Flash-Speicher-Technologien wie z.B.SSD-Speicher für mobile Endgeräte verfügbar sind.

Und hier lässt sich nachlesen, dass eMMC im Standard v4.5 (JESD84-A441: Embedded MultiMediaCard (eMMC) Product Standard v4.5 p) seit 2011 definiert ist. Bei Golem.de findet sich dieser Artikel, der verschiedene Speichertechnologien beleuchtet und hier auf eMMC eingeht. Und hier gibt es ein Foto eines eMMC-Speichers.

Kein eMMC-Support in Windows 7

An Hand der obigen Informationen ist einerseits klar, dass die Ansteuerung des eMMC nicht per SATA-Port, sondern über eine spezielle Controller-Logik erfolgt. Windows 7 war vor der Freigabe des eMMC Standards v4.5 am Markt – soweit ich es herausgefunden habe, gibt es im Betriebssystem keine eMMC-Unterstützung (siehe hier).

Geräte mit eMMC-Speicher sind meist auch recht mickrig ausgestattet, so dass ein 32-Bit-Windows 7 zur Installation in Frage käme. Aber im BIOS ist m.W. kein eMMC-Support vorgesehen – mag mich aber täuschen. Es dürfte also schwierig werden. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit, Treiber vom Hersteller des eMMC-Chips zu bekommen (siehe z.B. diesen Thread oder hier).

eMMC-Support ist laut diesem Technet-Forenthread erst ab Windows 8 verfügbar. Unter Windows 10 ist der Support für eMMC 4.5.1 sowohl in der 32- als auch in der 64-Bit-Version gegeben.

eMMC wird unter Windows 8, 8.1 oder Windows 10 nicht erkannt

Versucht man Windows 8, 8.1 oder Windows 10 auf einer Hardware mit eMMC-Bausteinen zu installieren und Setup zeigt die eMMC-Festplatte nicht an? Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass dann die UEFI-Umgebung der Maschine nicht aktiviert ist.

So kann (nach meinem bisherigen Wissen grundsätzlich) nur ein 64-Bit-Windows auf UEFI-Hardware installiert werden. Wie Mirko Heilmann aber im Kommentar anmerkt, wird ab Windows 8.1 auch die UEFI-Installation beim 32-Bit-Windows unterstützt.

Wenn also beim Setup die eMMC nicht gefunden wird, dann fehlt i.d.R. die Unterstützung von eMMC. Falls also der eMMC-Speicher beim Setup nicht erkannt wird, prüft, ob ein 64-Bit-Windows verwendet wird und ob der UEFI-Modus aktiviert ist. Bei einem 32-Bit-Windows sollte man ebenfalls prüfen, ob der BIOS-Compatibilitäts-Modus (CSM) aktiviert ist (siehe z.B. hier) und versuchsweise auf UEFI umstellen. Wie es ausschaut, ist im UEFI die Unterstützung für eMMC gegeben.


Anzeige

Hier gibt es z.B. Tipps zur Aktivierung des eMMC beim Dell Venue 8. Ein Problem stellt auch Acronis True Image dar, wie man in diesem Kommentar nachlesen kann. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr in die skizzierten Installationsprobleme lauft. Hier noch ein paar Links mit weiteren Fundstellen.

Links:
32-Bit UEFI bootloader support needed (Ubuntu, einige Infos zu UEFI)
Install Linux on a emmc drive. Problem
Linux trotz 32-Bit-UEFI


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Datenträger, Tablet PC, Windows 10, Windows 8.1 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu eMMC wird nicht erkannt

  1. Mirko Heilmann sagt:

    Guten Morgen,
    und da muss man bei "So kann grundsätzlich nur ein 64-Bit-Windows auf UEFI-Hardware installiert werden." das "grundsätzlich" in Klammern stellen. Auf einem Asus X205 hatte ich mich ja letztes Jahr schon gewundert, dass ein 32-Bit-Windows 8.1 auf UEFI läuft, und zwar nur 32-Bit. Da sind auch keine eMMC Treiber des Herstellers nötig, das geht auch mit einer normalen SKU von MS.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.