Neues Futter für Aluhut-Träger: nVIDIA verwendet in seinen aktuellen Grafiktreibern (wohl seit November 2016) eine Telemetriedatenerfassung und –übertragung. Wer dieses Tracking nicht will, kann dieses unter Windows abstellen.
Anzeige
Die Information findet sich bei bei MajorGeeks: Ein Nutzer hat die neuesten nVIDIA Treiber installieren lassen, wobei dort zur Installation "Drivers only" ausgewählt wurde. Trotzdem fanden sich Telemetriedatenerfassungsfunktionen für nVIDIA-Software auf dem System:
I have installed the latest drivers selecting Drivers Only and telemetry is indeed there. So, contrary to some opinions, the fact is that telemetry is installed regardless of whether you use Geforce Experience or not.
It's been brought to our attention that nVIDIA now has telemetry included with its drivers. It also continues the bloat with nVIDIA Wireless Controller and ShadowPlay services, something many don't need. First, let's go over what these are.
- Telemetry is essentially considered spying by many as it is a way to send data back and forth. It's nowhere near that simple, but we'd like to know what it's doing in our video drivers when it's never been needed before.
- nVIDIA Wireless Controller requires you have, you guessed it, a nVIDIA Wireless Controller.
- ShadowPlay is a way to capture and record gameplay.
The easiest way to check for, and disable these is to download Microsoft Autoruns. Autoruns is portable, so no installation is needed.
The Windows Club hat sich diesem Thema in diesem Artikel angenommen. Benötigt wird das Programm Microsoft Autoruns aus der Sysinternals-Suite. Nach dem Start von AutoRuns kann man im Suchfeld nvidia eintippen und nach den Einträgen suchen lassen.
(Quelle: The Windows Club/MajorGeeks)
Die betreffenden Registrierungseinträge sollten sich auf der Registerkarte Everything finden und über die zugeordneten Kontrollkästchen deaktivieren lassen. Neben den Telemetriediensten gibt es noch Dienste für nVIDIA Wireless Controller und ShadowPlay, die man wohl deaktivieren kann. Danach das System neu starten. Beim Treiber-Update werden die Dienste allerdings erneut gestartet. Weitere Details sind hier bzw. hier nachzulesen.
Anzeige
Anzeige
Hmmmm…
Ich versteh die Thematik mit den AppInit_Dlls unter Windows zwar nicht so ganz, aber da NVidia entgegen der Empfehlung von MS darauf setzt und jetzt auch stillschweigend und ohne OptIn Telemetrie einführt, seh ich den Abschnitt
"SUMMARY
The AppInit_DLLs value is found in the following registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows
All the DLLs that are specified in this value are loaded by each Microsoft Windows-based application that is running in the current log on session."
der Erklärung von MS dazu noch kritscher… (https://support.microsoft.com/en-us/kb/197571)
Falls wer glaubt, er könne das Programm/Dll NVidia Shim "einfach" entfernen. Viel Spaß dabei! Das ist schon aufwendiger und was danach dann überhaupt noch läuft… keine Ahnung.
Es darf jedenfalls ne Menge als unter AppInit gelistetes Dingsi und erscheint deshalb auch im Ereignisprotokoll mit entsprechenden Hinweisen.
Ach so… ich finde dieses Ding Beispielsweise auf einem Notebook bei mir. Möglich das es mit Optimus zusammenhängt, aber genau weiß ich es nicht.
Habs früher und zuerst entdeckt für einen Virus gehalten, aber nein, war es nicht.
Hmmm die 2. auf meinem Gaming PC mit NVidia Karte gibt es diese Tracking einträge erst gar nicht…
Betrifft das vielleicht nur die ganz aktuellen Flagschiffe und dient hier wirklich einer Erkennung von Fehlern?
Datenerfassung über Error-Tracking und Telemetrie ist auch ein bequemer Weg für einen Softwareanbieter, sich das aufwändige Betatesting größtenteils zu sparen und stattdessen die Fehlererfassung über Error-Tracking mit Telemetrie bei den Anwendern durchzuführen. Nachteil ist dabei aber, dass nicht alle Fehler erfassbar sind, sondern nur diejenigen, die von dem Error-Tracking erkennbar sind.
Optische Fehler in 3D-Spielen gehören z. B. nicht dazu.
Na ja… Betatests sind in Zeiten von Early Access ja nicht mal mehr nötig.
So gesehen müssen Spiele heute ja nicht mal mehr einen richtigen Release Tag erleben, um über Jahre hinweg gehypt und gespielt und gekauft zu werden.
Alles schwierig geworden…
So wie ich die Sache sehe, ist das wohl schon eine Weile und betrifft wohl die Software Geforce Experience für die man eine Geforce-Grafikkarte braucht. Im dortigen Forum wird das hier diskutiert:
https://forums.geforce.com/default/topic/975330/geforce-drivers/seems-the-new-nvidia-telemetry-spying-policy-is-a-great-hit-/2/
Auf deutsch stehen Infos und was Geforce Experience ist hier:
http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-de.html
Wer das nicht hat, hat das auch nicht. Auf meine PC mit NVS 310 und Quadro 1000M gibt es das nicht, sind ja auch nicht zum spielen.
Und unter "FAQ" zu Geforce Experience steht:
Zitat BEGINN:
"12. Welche Daten sendet GeForce Experience an NVIDIA?
Die Anwendung erfasst die Daten, die sie braucht, um das korrekte Treiber-Update und die optimalen Einstellungen empfehlen zu können, darunter die Hardwarekonfiguration, das Betriebssystem, die Sprache, die installierten Spiele, die Spieleinstellungen, das Spielverhalten, die Spielleistung und die aktuelle Treiberversion. Wenn der Anwender bei einem NVIDIA Konto angemeldet ist, können diese Daten dem Anwender zugeordnet werden. Alle erhobenen Daten unterliegen dem Schutz der NVIDIA-Datenschutzrichtlinien."
Zitat ENDE
Ergänzung 2:
Jetzt lese ich erst einmal auch den Beitrag in "The Windows Club". In den beiden Blogs bzw. Foren wird das doch hochgeschaukelt. Es betrifft nur die Software Geforce Experience und wer die installiert und nutzt stimmt den Nutzungsbedingungen zu, siehe bei "FAQ" die Frage 12 und oben.
Die jeweilige Geforce-Grafikkarten funktionieren mit Treibern auch ohne diese Software. Nvidia sagt wenigstens was die dann mittels Telemetrie-Daten bekommen. Andere sagen das nicht wie Google etc., da kann man auch nichts abwählen.
Ich glaube eher, dass es Gamern nur recht ist, wenn sie getrackt werden, wenn man ihnen sagt, das verbessere die Grafikkartenleitung und bringe mehr Punkte in prestigeträchtigen Angeber-Benchmarks.
Die verkaufen ihre Seele für ein paar zusätzliche FPS mehr zu haben.
Wenn das MS macht, ist es natürlich böse.
Mag für gewisse Gamer wohl stimmen, aber mein MMO Game was ich nun schon seit 7 Jahren Spiele "Herr der Ringe Online" taucht gar nicht unter den Optimiert Unterstützten Spielen auf, also muss man selbst Hand anlegen und Testen was geht und was eben unterstützt wird.
Natürlich benötige ich in der Regel für dieses Spiel ja auch keine Nvidia GTX 1070 da aber in Game hat aber den Vorteil das die Grafikkarte nur zu 1/3 ausgereizt wird und ich dadurch einige Watt gegenüber meiner GTX 770 einspare.
Nun aber gut ShadowPlay brauchst du ja nicht unbedingt bei der Installation zu installieren, ist ja zum Teil gar nicht notwendig, Filmchen und Screenshots kann man ja auch mit herkömmlichen Methoden erstellen und ob dein PC & Grafikkarte nun inder Rig auftaucht ist mir auch so etwas egal wie nur ein Sack Reis.
Das die alle von uns Daten, am besten für Lau, haben möchten sollte jedem schon klar sein.
Wollte Nvidia nicht eigentlich langsam nur noch neue Treiber per Registrierung an Gamer rausrücken???
"Wollte Nvidia nicht eigentlich langsam nur noch neue Treiber per Registrierung an Gamer rausrücken???"
Jaein… seit den neusten Geforce Experience Versionen über Geforce Experience ist es da so, wenn man diese "automatisierung" denn benötigt… Da brauchst jetzt eine Anmeldung, bevor der Kram läuft.
Mir ging es aber wie Dir damit… irgendwie oft nutzlos und scheint auch nur eine Optimierung gemäß der Schnittmenge der Nutzer zu sein. Wirklich optimiert ist da meiner Meinung nach wenig. Ein unnützer Plazebo, wie so viele Game Tuning Tools…
Hmm, ich habe die Telemetrie-Dienste auf meinem Gaming-PC nicht!
Setze den aktuellsten nVidia-Treiber ein, habe aber nicht GeForce-Experience installiert.