Check: Wurden die Identitätsdaten ausspioniert

Die Zahl der Datenlecks und Computereinbrüche, bei denen Anmeldedaten gestohlen werden, nimmt ständig zu. Da wäre es gut, wenn man überprüfen könnte, ob die eigene E-Mail-Adresse bei einem solchen Hack erbeutet und an Untergrundforen weitergegeben wurde.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Man kann die Webseite haveibeenpwned.com aufsuchen und dort seine E-Mail-Adresse überprüfen lassen. Nicht jeder hat da aber Zutrauen zu. Eine alternative, deutschsprachige Webseite wird vom Hasso-Plattner-Institut unter sec.hpi.uni-potsdam.de/leak-checker betrieben.

Mail-Adresse prüfen

Einfach die Mail-Adresse im Feld eingeben und prüfen lassen, ob diese in einem der geleakten Datensätze gefunden wird. Das Ergebnis wird per E-Mail zugesandt, wobei pro Tag nur eine Antwort-E-Mail pro eingegebener E-Mail-Adresse möglich ist.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Mail, Sicherheit, Tipps abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.